Frage: linker Hoden zu klein

Hallo! Beim letzten KiA-Besuch (mein Sohn mittlerweile 4 Jahre) wurde festgestellt, daß sein linker Hoden zu klein sei. Der Hodensack hängt nur schlaff herunter (ist aber auf der rechten Seite auch recht schlaff). Der Arzt meinte, da könne man gar nichts tun, entweder der Hoden verschwindet gänzlich oder er entwickelt sich doch noch! Eine Überweisung zum Urologen wäre somit unnötig! Ist es wirklich so, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt, den Wachstum des Hodens zu fördern oder operativ was zu machen? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 23:50



Antwort auf: linker Hoden zu klein

Liebe D., "zu klein" ist ja sehr relativ und wenn man eine einseitife Hodenveränderung oder Erkrankung vermutet, dann sollte man das sicher genauer abklären. Das kann z.B. der Kinderurologe erst mal per Ultraschall, bei dem man auch die Durchblutung des Hodens sehen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2008



Antwort auf: linker Hoden zu klein

Hallo Dein Beitrag ist schon sehr lange her? Falls du noch aktiv bist? Wie hat sich das bei deinem Kind dann damals entwickelt ?. Liebe Grüße

von Baby1 am 14.03.2023, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Guten tag mein sohn 28 monate ist 80 cm groß und wiegt 10,3kg Kinderarzt meint ich brauch mir da keine gedanken machen Er wird immer von anderen als baby bezeichnet und staunen dann wenn er läuft oder ich sag wie alt er ist manche finden des auch sehr witzig das er kleiner ist als ihr kind mit 10monate könnte es sein das durch die größe ...


Kind Hoden eingesaugt

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten heute einen blöden Vorfall mit unserem 23 Monate alten Sohn. Er liebt es mit dem Staubsauger zu spielen und ich gewöhne ihn derzeit von der Windel ab. Er hat mit dem Staubsauger wie üblich gespielt und wir sind zum Pipi machen gegangen, nachdem er fertig war ist er ohne seine Unterhose weg gerannt habe mir n...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Hoden

Guten Morgen  Gestern früh ist mir aufgefallen das der Hodensack meines Sohnes Lehr ist und dann habe ich es am Tag immer mal wieder beobachtet das keine Eier drin sind wenn er steht.  Wenn er sitzt sind sie da aber nicht wenn er steht.  Wir waren zu jeder U und alles war ok . Zwischen durch waren wir zum Chirurgen weil sich einer gedreht hatte...


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...