Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

linker Hoden zu klein

Hallo!

Beim letzten KiA-Besuch (mein Sohn mittlerweile 4 Jahre) wurde festgestellt, daß sein linker Hoden zu klein sei. Der Hodensack hängt nur schlaff herunter (ist aber auf der rechten Seite auch recht schlaff). Der Arzt meinte, da könne man gar nichts tun, entweder der Hoden verschwindet gänzlich oder er entwickelt sich doch noch! Eine Überweisung zum Urologen wäre somit unnötig! Ist es wirklich so, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt, den Wachstum des Hodens zu fördern oder operativ was zu machen?

LG Kerstin

von David18Monate am 19.06.2008, 23:50 Uhr

 

Antwort:

linker Hoden zu klein

Liebe D.,
"zu klein" ist ja sehr relativ und wenn man eine einseitife Hodenveränderung oder Erkrankung vermutet, dann sollte man das sicher genauer abklären. Das kann z.B. der Kinderurologe erst mal per Ultraschall, bei dem man auch die Durchblutung des Hodens sehen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zu klein für sein Alter?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Tim wird Ende Juli 3 Jahre alt. Da er nicht wirklich wächst, mache ich mir doch langsam Gedanken. Er hat jetzt eine Körpergröße von 91 cm und wiegt 12,5 kg.(Bei der Geburt hatte er 51 cm und 3610g) Wenn ich in das U-Heft schaue, dann passen ...

von Sabbi 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Baby zu klein

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um das Wachstum meiner Kleinen (2 Monate und 13 Tage alt). Sie ist in der 36. Woche (35+5) per Kaiserschnitt geboren, also genau 4 Wochen zu früh. Ihr Geburtsgewicht war 2460 Gramm, 47 cm groß und KU 31,5 cm. Entlassen wurden wir am 8.1. mit ...

von osterkind 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

wirklich zu klein ?

Hallo unser Kia möchte nun bei unserer Tochter eine Blutuntersuchung machen lassen um Zwergenwucha auazuschließen sie wird ende April am 25.4 3Jahre alt sie ist 86cm groß und wiegt 11kg. Mein Mann und ich sind aber auch keine riesen mein Mann ist 1,69m und ich 1,63m auch in ...

von maxxi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Pendelhoden und zu kleiner Hoden

Hallo Herr Dr. Busse , bei meinem Sohn (24. Monate) wurde bei der U7 ein Verdacht auf Pendelhoden geäußert und seine Hoden seien zu klein (wurden mit so einer Art Kette mit unterschiedl. Perlengrößen) festgestellt . Nun sollten wir zum Urologen zwecks Ansicht . Im Notfall ...

von Melanie36 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu klein, Hoden

Wie stellt man bei Kleinkindern Zucker fest?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, während meiner Schwangerschaft hatte ich Zucker und hab jetzt ständig im Hinterkopf, dass meine Kleine (jetzt 1,5 J.) das auch kriegen könnte. Jetzt wüsste ich gern, wie man das bei so Kleinen rausfindet. Muss man da einen richtigen Zuckertest ...

von meinemia 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Hoden

Ist es möglich,dass bei meinem Sohn,2,5 Jahre die Hoden oft ganz normal im Hodensack spürbar sind,und bei Kälte,Mechanische Berührungen ziehen sie sich nach oben zurück! Ist das schon ein Pendelhoden oder agr Gleithoden oder ist das ganz normal,dass die Hoden etwas hin und ...

von beb 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

hoden

Kann es vorkommen,dass bei einem kleinen Jungen mit 30 Monaten plötzlich ein Gleithoden auftriit? Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung,aber nun kommt mir vor,die Hoden lassen sich nur nach Runterdrücken in den Hodensack ...

von beb 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

hodenhochstand?

guten tag, mein sohn (25 mon) klagte heute morgen über unterbauchschmerzen. habe geguckt, ob leiste und hoden in ordnung sind und dabei festgestellt, dass er einen hodenhochstand (?) hat. jedenfalls sind beide hoden nicht da, wo sie hingehören und auch nicht ertastbar. das ...

von dr.snuggles 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Zu klein

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 6J. alt (im Dezember geworden), wiegt 19kg und ist 116cm gross. Er hatte ueber diesen Winter einige Mittelohrentzuendungen, daher einiges an Antibiotika bekommen und irgendwie seit dem ist er kaum gewachsen. Das macht ihn zu schaffen. Er ...

von ChiaraR 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Hoden

Mein Sohn 51/2 Jahre ist vor sechs Wochen wegen einer Hydrozelle operiert worden! Wie ich in den Unterlagen gelesen habe wurde der Hoden dann auch noch verlagert! Alles ist gut verlaufen und auch die Narbe sieht sehr schön aus! Vor einer Woche waren wir zur U9 und da meinte ...

von Paddy 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.