Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leukozyten im Urin

Hallo Dr. Busse,
Mein Sohn ist seit 5 Tagen krank, anfangs hatte er hohes Fieber, das aber schnell wieder weg war, dann kam übelrichender Urin hinzu. Urinuntersuchungen ergaben am Mittwoch etwas erhöhte Leukozyten, Freitag war es laut Aussage meines Arztes wieder in Ordnung und er schien auch wieder gesund zu sein.
Heute waren wir beim Notarzt, da mein Sohn anscheinend Schmerzen beim Wasserlassen hat und nun auch wieder Fieber hat.
Heute sind wieder Leukozyten festgestellt worden und zwar ein Wert von 75. Da so Notärzte nun ja restlos überfüllt sind, kam ich nicht wirklich dazu, alles genau zu hinterfragen. Er bekommt jetzt eine Salbe und ein Antibiotikum.
Was genau bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin(eine Entzündung aber gibt es darüber hinaus noch weitere Ursachen?) und wie ist der Normwert von Leukozyten im Urin bzw. ist 75 schon sehr hoch?
lg
Sandra

von b.blümchen am 01.03.2008, 15:00 Uhr

Antwort:

Leukozyten im Urin

Liebe S.,
anhand der Befunde muss ihr KInderarzt entscheiden, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt, der behandelt werden muss, oder ob das eine Verunreinigung von außen, von der Vorhaut etc. ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2008

Antwort:

Leukozyten im Urin

Hallo!

Meine Tochter hatte die letzten 3 Wochen sehr stark mit Blasenentzündung zu tun. Die ersten beiden Wochen war ihr Wert auch immer bei 75 Leukozyten im Urin. Sie bekam dann auch AB. Uns wurde gesagt, das 75 noch net so hoch wäre. Sie hatte auch kein Fieber, nur sehr starke Bauchschmerzen und weinte beim Pullern.

von Bine1082 am 01.03.2008