Frage: lerntassen usw.

hallo... meine tochter ist 1 jahr alt, und trinkt ihre kindermilch früh noch aus der flasche mit einem normalen größe 2 sauger....ab und zu am tag gebe ich ihr etwas tee auch aus dem becher, wobei manchmal mehr auf den sachen landet als im mund, aber wir versuchen es immer mal wieder... mit trinklerntassen und co hat sie nicht viel am hut, das schaut sie nur groß an aber trinkt nicht draus, deswegen früh noch die flasche... kann ich es noch so beibehalten oder sollte ich sie an solch einer lerntasse gewöhnen?? lieben dank...

von Nolle84 am 23.05.2013, 11:41

Antwort auf: lerntassen usw.

Liebe N., Ihr KInd kann und soll jetzt spätestens mit 1 Jahr zügig lernen dürfen, aus einem normalen Becher zu trinken. Erst Wasser und dann auch die Milch, denn die Baby- und Nuckelflaschenzeit ist vorbei. "Lerntassen" sind zwar sehr in Mode, letztendlich sind sie aber eine entbehrliche "Krücke" und die Kinder können auch sehr rasch mit einem normalen Trinkgefäß umgehen, wenn man das konsequent handhabt. Die Lerntassen verführen eher dazu, dass die KInder sie die ganze Zeit mit sich herumschleppen und ständig ein Schlückchen daraus nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: lerntassen usw.

hallo nolle 84, ich glaube, da machst du dir zu viele gedanken (was ja nichts schlechtes ist ;) Kinder sind meiner meinung nach ziemliche gewöhnungstierchen, manche halt mehr und manche weniger. mein ältester hat seine milch nur aus flaschen getrunken, die einen sauger hatten und hat wasser hab 9 monaten aus einem becher bekommen (am anfang natürlich mit hilfe). da er nur wasser aus tassen trank, war es auch nicht schlimm, wenn mal was daneben ging... mein jüngster weigert sich, eine flasche mit sauger anzufassen und bekommt einen regelrechten trotzanfall, wenn ich ihm seine milch in solch einer flasche vor die nase stelle. muss sie dann immer für ihn halten. ich habe ihm von anfang an (seit er etwa 8 monate alt war) flaschen mit stohhalm gegeben, die er auch super selbst hält und benutzt (das konnte mein "großer" (jetzt 3 j) erst mit etwa 1,5 jahren. mit bechern kann mein kleiner leider noch gar nicht umgehen, weil er das prinzip nicht begreift, also dass er den becher anheben muss (deshalb mag er auch keine saugerflaschen, die muss man nämlich auch anheben). deshalb muss ich die immer für ihn halten, was für mich okay ist. oft bekommt er einfach eine flasche mit stohhalm. ich würde dir vorschlagen mit deiner tochter mal zusammen in den supermarkt zu gehen und ein fläschchen "zusammen" auszusuchen. sie darf die flasche dann während des einkaufs und auf der fahrt/ dem weg nach hause halten und sobald du sie ausgewaschen hast, kann sie sie "begutachten" und damit spielen (vielleicht trinkt sie dann ja sogar schon mal draus). bei meinem jüngsten (15 monate) mache ich es immer so, dass ständig eine flasche (spilt proof!) irgendwo auf dem tisch in seiner reichweite steht, er also selbst entscheiden kann, wann er was trinken will. probier das doch mal aus. wenn du die flasche, von der du gern möchtest, dass sie sie benutzt, immer in reichweite für sie ist, dann wird sie sie früher oder später auch nehmen. aber wie gesagt, ich würde mich nicht zu sehr stressen. die kinder einer freundin haben mit 3 jahren noch ihr abendmilch in einer flasche mit sauger gewollt und bekommen und ich kenne andere, die bedacht darauf waren, dass ihr kind möglichst früh aus bechern trinkt und das auch geschafft haben. lass dir von anderen nicht sagen, wann es zeit ist für welche art von flasche, sondern lass dein kind selbst entscheiden. oft passiert so etwas auch ganz spontan, z.b. wenn sie bei anderen kindern eine andere art flasche entdecken, die sie nicht haben etc...

von wannaknow am 23.05.2013, 14:43