Laufstall riecht stark nach Holz - Schädlich für Säugling?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Laufstall riecht stark nach Holz - Schädlich für Säugling?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben letzte Woche Nachwuchs bekommen und freuen uns sehr. Für´s Wohnzimmer haben wir einen Laufstall gekauft, der auch bei Ökotest gut abgeschnitten hat. Die Kleine lag seit Donnerstag in dem Laufstall. Der Geruch vom Laufstall (MDF-Bodenplatte) wurde nicht weniger, obwohl die Bodenplatte (MDF) auch schon 2-3 Wochen auf dem Balkon ausgelüftet hat und ich diese auch noch mal feucht abgewischt habe. Die Bodenplatte habe ich nun reklamiert, da der Händler es auch so wie ich gesehen hat und somit auch den Laufstall außer Betrieb genommen habe. Nun meine eigentlich Frage: Müssen wir uns hier Gedanken machen, dass der Geruch für unsere Kleine schädlich war, vor allem weil wir ja im Kern nur in der Wohnung waren in den ersten Tagen. Würde mich über Ihre Meinung freuen. Beste Grüße + Danke Holly

von Holly81 am 30.08.2016, 20:59



Antwort auf: Laufstall riecht stark nach Holz - Schädlich für Säugling?

Liebe H., solche Dinge machen keine ernsthaften "Schäden" und Sie dürfen das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener nehmen. In diesem Alter reicht ja jetzt auch erst mal eine "Krabbeldecke" ohne Begrenzung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Laufstall

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für ihre Antwort. Sie meinten eine Wiege sei kein idealer Schlafplatz für ein Baby, da es zur Überwärmung kommen kann. Auch wenn die Wiege Gitterstäbe hat mit ca. 4cm Abstände. Wo schläft denn ein Baby dann am Besten? Vielen Dank!


Nochmal Laufstall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es tut mir total leid, dass ich nochmal nachfragen muss. Ich habe die Aktion sicherer Babychlaf gelesen und mich auch davor schon viel mit dem Thema beschäftigt. Nur bin ich gerade total verunsichert. Wir haben ein Babybett bestellt, es dauert aber noch 2 Wochen bis es kommt und nun mache ich mir totale Sorgen. Uns...


Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich...


Lack am Laufstall

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie kaut mit ihren beiden Zähnen die ganze Zeit am Lauftallgitter. Es hat schon richtige Bissspuren und die Lackfetzen hängen in ihrem Gesicht. Wir haben uns natürlich beim Hersteller erkundigt und der Lack ist giftfrei und auf Wasserbasis....Dennoch machen wir uns Sorgen. Kann hie...


Sturz im Laufstall

Hallo, wir hatten eben Besuch. Unsere Kleine (8 Monate) war im Laufstall. Zieht sich ab und zu da schon hoch. Dabei hat unser Besuch sie zunächst festgehalten als sie sich dann auf die Knie stellte. Dann aber einfach los gelassen. Keine Ahnung wieso. Und dann ist unsere kleine natürlich nach hinten gefallen/gekippt und voll mit dem Kopf an die ...


Laufstall

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist ab und zu im Laufstall (Geuter aus Buchenholz). Nun zieht sie sich an den Stäben auf und schlägt ab und zu mit dem Kopf dagegen. Nun hat sie an der Schläfe eine kleine Verfärbung, wahrscheinlich von einem Aufprall. Kann man das weiter verantworten, das Kind dort drinn zu lassen ? Müsste ich diese Schl...


Schlaf im Laufstall

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein 6 Monate und ein paar Tage alter Sohn (ist ein Frühchen, kam 2 Wochen zu früh) befand sich im Laufstall, welcher mit einer Matratze und einer relativ dicken Kinderdecke ausgestattet ist. Die Matratze liegt auf einem Brett auf in ca. halber Höhe des Laufstalls. Die Decke liegt über der Matratze und ist in Verläng...


Baby im Laufstall am Fenster

Lieber Dr. Busse,   Ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere fast 5 Monate alte Tochter liegt oft in ihrem Laufstall. Dieser ist bei uns im Wohnzimmer am großen Fenster positioniert(steht direkt am Fenster). Sie guckt gerne hinaus, wenn sie darin liegt.Natürlich lasse ich den Rolladen herunter, sobald die Sonne wandert und direkt durch das Fenst...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Gitterbett / Laufstall

Hallo :)  Mein Winzling (14 Wochen) dreht sich seit neusten sehr gut auf den Bauch (leider eigentlich nur noch & zurück) . Leider klappt das von Bauch auf Rücken noch nicht besonders gut und er lässt sich einfach "umfallen", so schnell, dass man es nicht verhindern kann.  Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass er sich den Kopf anstößt beim "um...