Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

lauflernhilfe

hallo dr.busse!
heute gleich zwei fragen.was halten sie von lauflernhilfe?meine to ist jetzt fast 9monate.es gibt ja welche wo die kinder richtig drin sitzen und an diesem gerät sind unten rollen dran.die kinder schubsen sich nur mit den zehenspitzen ab.ausserdem kann ich meiner to ihre 4 zähne mit einer elektrichen zahnbürste putzen?sie hält stiller als bei einer herkömlichen kinderzahnbürste.wenn was spricht dagegen.vielen dank im vorfeld jacqueline

von jacqueline am 29.04.2001, 10:45 Uhr

 

Antwort:

lauflernhilfe

Liebe Jaqueline,
alle Arten von Lauflernhilfen sind schädlich, denn die Kinder lernen damit ein völlig falsches Bewegungsmuster und es passieren jedes Jahr damit tödliche Unfälle. LAufen lernt ein Kind völlig alleine indem es sich an Möbeln, LAufstall oder Eltern hochzieht.
Eine Elektrozahnbürste dürfen Sie ruhig verwenden (mit wenig Druck!), damit geht das Putzen viel einfacher und gründlicher.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2001

Antwort:

lauflernhilfe

Hallo!

Ich kann Dir nur was zu einer Lauflernhife sagen. Ich habe 2 Kinder der eine ist schon 3 Jahre, ihn habe ich damals auch in einen Gehfrei drin gehabt, und ich finde das Teil wirklich gut. Leider sagen die Arzte das es nicht zuempfehlen ist, da es zu schlimmen Unfällen kommen kann, das sehe ich auch ein, wenn man z.b. eine
Treppe hat, da kann das Kind sich runterfallen mit dem Teil. Man sollte es doch immer unter kontrolle geben. Mein 2. Sohn ist 6 Monate und für Ihn nehme ich esauch, ab und zu sitzt er jetzt schon drin, aber das sind dann höchstens 20 min. und seine Füsse sind nicht auf dem Boden. Ich habe auch schon gehörrt das die Kinder dadurch haltungsschäden bekommen. Aber in unserem Bekanntenkreis waren alle Kinder im Gehfrei und den Kindern geht es alles gut.

Zu elekt. Zahnbürste würde ich sagen, wenn es eine Zahnbürste für Kinder ist würde ich es machen, ich finde dadurch werden die Zähne besser sauber, ich habe für meinen Sohn eine von Oral B und bin damit sehr zufrieden.

Bis dann Peggy

von Peggy am 29.04.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.