Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Hallo Dr. Busse, zwischen meiner Schwiegermutter/meinem Mann und mir gibt es momentan zwei Diskussionspunkte: Meines Wissens nach soll man ein Baby nicht in eine sitzende Position bringen, bevor es von selbst anfängt zu sitzen (Ausnahmen sind natürlich wenn man es zum Füttern auf dem Schoß hat oder ähnliches) und auch keine Lauflernhilfen verwenden, da sie sowohl gefährlich als auch schädlich sein können (davon abgesehen lernt ein Baby ja von ganz allein zu sitzen und zu laufen - ohne dass man es ihm beibringen müsste). Meine Schwiegermutter und mein Mann sind hingegen der Meinung, man solle ein Baby ab 3 Monaten hinsetzen (also z.B. mit Hilfe eines Stillkissens in einer sitzenden Position halten), um seinen Rücken zu stärken. Außerdem will mein Mann unbedingt eine Lauflernhilfe für unser Baby verwenden (unser Sohn ist übrigens 6 Monate alt). Ich habe wirklich keine Kraft mehr für die ständigen Diskussionen (zuvor ging es immer um Nestchen & Co, gegen die ich wegen der Gefahr des SIDS war, oder darum, ob unser gestilltes Kind Wasser und Tee aus der Flasche haben muss, was ich auch nicht wollte, da wir ohnehin anfänglich schon Probleme mit der Milchbildung und zu geringer Gewichtszunahme hatten...). Dass ich mich mit Hilfe von Fachliteratur informiere, scheint im Angesicht der "Tradition" und von verbreiteten Bräuchen (so macht man das/hat man das schon immer gemacht/hat bei mir ja auch nicht geschadet) nicht zu zählen. Vielleicht hilft es ja, wenn Sie als Experte Ihre Meinung dazu sagen?! Soll man ein Baby hinsetzen und tut man ihm mit einer Lauflernhilfe etwas Gutes? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Chioma am 22.06.2012, 10:56

Antwort auf: Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Lieeb C., Sie sehen das völlig richtig, natürlich lernen KInder von alleine sitzen und man behindert sie nur in ihrem Drang, das zu lernen, wenn man sie künstlich hinsetzt. Als Ausnahme natürlich der Schoß oder ab etwa 6 Monaten der Hochstuhl zum Essen. Und "Lauflernhilfen" sind sogar in einigen Ländern verboten, weil sie zu massiven Unfällen führen können und ebenso die Entwicklung nicht fördern sondern schädigen. Trauen Sie sich einfach mal, Ihrer Schwiegermutter ein paar freundliche aber klare Worte zu sagen, dass die Eltern über ihr Kind entscheiden, und sie nicht alles besser wissen muss. Und wenn Ihr Mann nicht zu Ihnen hält, sollten Sie schleunigst eine Eheberatung aufsuchen. Alles Gute!