Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Hallo Dr. Busse, zwischen meiner Schwiegermutter/meinem Mann und mir gibt es momentan zwei Diskussionspunkte: Meines Wissens nach soll man ein Baby nicht in eine sitzende Position bringen, bevor es von selbst anfängt zu sitzen (Ausnahmen sind natürlich wenn man es zum Füttern auf dem Schoß hat oder ähnliches) und auch keine Lauflernhilfen verwenden, da sie sowohl gefährlich als auch schädlich sein können (davon abgesehen lernt ein Baby ja von ganz allein zu sitzen und zu laufen - ohne dass man es ihm beibringen müsste). Meine Schwiegermutter und mein Mann sind hingegen der Meinung, man solle ein Baby ab 3 Monaten hinsetzen (also z.B. mit Hilfe eines Stillkissens in einer sitzenden Position halten), um seinen Rücken zu stärken. Außerdem will mein Mann unbedingt eine Lauflernhilfe für unser Baby verwenden (unser Sohn ist übrigens 6 Monate alt). Ich habe wirklich keine Kraft mehr für die ständigen Diskussionen (zuvor ging es immer um Nestchen & Co, gegen die ich wegen der Gefahr des SIDS war, oder darum, ob unser gestilltes Kind Wasser und Tee aus der Flasche haben muss, was ich auch nicht wollte, da wir ohnehin anfänglich schon Probleme mit der Milchbildung und zu geringer Gewichtszunahme hatten...). Dass ich mich mit Hilfe von Fachliteratur informiere, scheint im Angesicht der "Tradition" und von verbreiteten Bräuchen (so macht man das/hat man das schon immer gemacht/hat bei mir ja auch nicht geschadet) nicht zu zählen. Vielleicht hilft es ja, wenn Sie als Experte Ihre Meinung dazu sagen?! Soll man ein Baby hinsetzen und tut man ihm mit einer Lauflernhilfe etwas Gutes? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Chioma am 22.06.2012, 10:56



Antwort auf: Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Lieeb C., Sie sehen das völlig richtig, natürlich lernen KInder von alleine sitzen und man behindert sie nur in ihrem Drang, das zu lernen, wenn man sie künstlich hinsetzt. Als Ausnahme natürlich der Schoß oder ab etwa 6 Monaten der Hochstuhl zum Essen. Und "Lauflernhilfen" sind sogar in einigen Ländern verboten, weil sie zu massiven Unfällen führen können und ebenso die Entwicklung nicht fördern sondern schädigen. Trauen Sie sich einfach mal, Ihrer Schwiegermutter ein paar freundliche aber klare Worte zu sagen, dass die Eltern über ihr Kind entscheiden, und sie nicht alles besser wissen muss. Und wenn Ihr Mann nicht zu Ihnen hält, sollten Sie schleunigst eine Eheberatung aufsuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich mein Baby sitzen lassen, wenn es sich nicht allein hinsetzen kann?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und ziemlich schwer (9,7kg). Er ist nicht gern auf dem Bauch und kann auch noch nicht krabbeln. Eigentlich macht er seit ungefähr 4 Monaten immer seine Schwimmbewegungen und quengelt dabei, weil es anstrengend ist. Am liebsten sitzt er und spielt so. Daher setze ich ihn seitdem er 7 Monat...


Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Natur Pipi machen geht (z. B. auf längeren Spaziergängen oder manchmal wenn sie von der Schule nach Hause läuft (wir wohnen recht abgelegen)). Da sie sich in der Hocke seit je her bis heute auf Hose und Schuhe pieselt und selbst das abhalt...


5 Monate altes Baby hinsetzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kinderarzt rät mir mein 5 Monate altes Baby hinzusetzen (nur unter die Arme greifen und sitzen lassen). Das Wissen, dass es für den Rücken schädlich sein kann ist veraltet ist und wurde vor 30 Jahren gesagt, heute wüsste man es besser. Da ich immer noch lese, dass man es nicht machen soll hätte ich gerne ihren Rat....


Hinsetzen vor dem selbstständigen Sitzen

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist sieben Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Um sie in der Wohnung an Orte mitnehmen zu können, an denen sie nicht frei krabbeln soll - bspw. im Bad - und auch am Esstisch, sitzt sie in einer Wippe. In letzter Zeit beugt sie sich aus der Wippe so weit nach vorn, dass sie halb rauskippt und ...


Mein sohn kann sich nicht selbständig hinsetzen.

Guten Tag Mein sohn ist 18 Monate und läuft seit knapp 5 Wochen selbstständig und recht gut . Mir ist allerdings aufgefallen das er sich hochzieht an Sofa Tisch Möbel um in die Stehposition zu kommen und nicht aus der Sitzposition auch wenn er spielzeug aufhebt vom Boden muss er sich hinsetzen und kommt nicht von selber hoch. Gibt's Übungen um ...


Sechswöchiges Baby kurz hinsetzen zum Rülpsen: Belastung der Wirbelsäule?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, neulich während mehr als 1 Woche hat mein Mann unser Baby nach Mahlzeiten immer kurz hinsetzen, sodass das Baby rülpsen kann. Das wirkte auch sehr gut. Der Kopf, Hals, und Rücken des Babys wurden fest unterstützt bzw. sich auf dem Körper meines Mannes stützten. Alles dauerte ungefähr 1 Minute maximal. Am Anfang hat ...


Lauflernhilfe

Hallo Herr Busse. Meine Tochter hat neuerdings mit ihren 8 1/2 Monaten gelernt sich hinzustellen. Ich habe jetzt aber das Problem, dass wir am Renovieren sind und noch sehr wenige Möbel daheim haben an denen sie sich hochziehen oder entlang hangeln könnte. Jetzt dachte ich eventuell an eine Lauflernhilfe. Ich weiß, dass diese sehr umstritten sind...


Schütteltrauma durch unsanftes hinsetzen

Hallo Herr Dr. Busse, Mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Ich hatte gerade einen Topf auf dem Herd stehen und war mit meiner 9 Monate alten Tochter im Wohnzimmer. Ich hatte sie gerade auf dem Arm. Dann hörte ich, dass das Essen überkochte. Ich habe meine Tochter dann nur sehr unsanft und ruckartig auf den Boden gesetzt. Sie hat kurz gewein...


Baby 8,5 Monate hinsetzen, wenn er es noch nicht alleine kann?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ein stabiles kleines Kerlchen, das von Gewicht und Größe eher im oberen Perzentilbereich liegt. Er ist eher gemütlich, dreht sich nun seit 1-2 Monaten, rollt sich, dreht sich auch auf dem Bauch um die eigene Achse, schiebt sich rückwärts und versucht bereits in den Vierfüßler zu kommen....


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Proble...