Frage: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 1. Frage: Mein sohn hat ne Art Lauflernhilfe geschenkt bkeommen. Keine wo man ihn reinsetzt sondern ne Art Spielzeug mit zwei Rollen und oben einem Griff an dem er sich hochziehen kann und dann vor sich herschieben kann. Ist dies genauso schädlich wie diese Geh-Freis oder auch schädlich für die Wirbelsäule? Oder ist so ein Gerät in Ordnung, sollte er Interesse daran finden? Frage 2: Mein Sohn ist 13 Monate alt und geht an Möbeln etc entlang, allerdings nicht freihändig. Ich bin mir aber recht sicher das alles in Ordnung ist da er auch beim Krabbeln etwas später angefangen hat (10 Monate), jetzt nur Interessehalber - gibt es ein Alter bei dem man defintiv sagt wenn das Kind noch nicht laufen kann sollte man es untersuchen lassen? vielen dank und noch einen schönen ABend

von wide0_2 am 06.01.2011, 17:24



Antwort auf: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Liebe W., ein "Schiebefahrzeug" ist eine feine Sache und erst mit 18 Monaten sollte er frei laufen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Antwort auf: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Hi, unsere knapp 13 Monate alte Tochter hat gleichen Entwicklungsstand wie dein Kind. Ich war heute zur U6 und der Kinderarzt sprach davon, dass sie motorisch sogar sehr weit ist und fragte unter anderen ob sie denn "schon" krabbeln kann. Das hat sie auch mit 10 Monaten gelernt. Sie geht auch an Möbeln entlang, läuft an 2 Händen, etc... wie dein Kind halt auch. Also alles in Ordnung, wie du es ja auch einschätzt... ;-) Unser erstes Kind hat mit 14 1/2 Monaten laufen gelernt. Das Kind meiner Freundin mit 17 Monaten. Auch das wurde toleriert. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon langsam "grenzwertig" war. Weiß es aber nicht... Alles Liebe

von lovemy2babys am 06.01.2011, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Unser Junge ist sechs Monate und drei Wochen alt und wir lassen ihn seit drei Wochen in einem Gehfrei laufen, wobei er mit den Fußballen immer besser auf dem Boden kommt (fast mit den ganzen Fuß).Dabei flitzt er ganz toll durch die Wohnung und er ist nebenbei sehr mit seinem Spielzeug beschäftigt, was er sonst nicht so ist.Jetzt haben wir von einer...


Gehfrei...Ja oder Nein????

Hallo, unsere Tochter(ist heute acht Monate geworden) krabbelt überall durch die Wohnung,was wir ja auch super schön finden:-) seit ein paar Tagen zieht sie sich jetzt wo sie nur kann zum Stehen hoch,das ist ihre neue Lieblingsbeschäftigung...da sie noch sehr unsicher steht und wir sehr viel Fliesenbereich haben,und ich sehr doll Angst habe das si...


Knoten nach Impfung und Fußfehlstellung bei Gehfrei?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter (7 Monate) hat zu Weihnachten einen Gehfrei von Hauck bekommen. Sie liebt dieses Gerät und bewegt sich auch schon sehr schnell damit. Nun ist es ja verpönt und wir lassen sie, allerdings mehrmals täglich, maximal 20 Minuten damit laufen. Heute ist mir aufgefallen, dass ihre vorle...


Soll man Babys hinsetzen und eine Lauflernhilfe verwenden?

Hallo Dr. Busse, zwischen meiner Schwiegermutter/meinem Mann und mir gibt es momentan zwei Diskussionspunkte: Meines Wissens nach soll man ein Baby nicht in eine sitzende Position bringen, bevor es von selbst anfängt zu sitzen (Ausnahmen sind natürlich wenn man es zum Füttern auf dem Schoß hat oder ähnliches) und auch keine Lauflernhilfen verwende...


Lauflernhilfe generell schlecht

Lieber Dr. Busse Es ist ja bekannt,dass Lauflernhilfen schlecht für die Entwicklung sind und dass man sie nicht nutzen soll. Gilt das nur für diese Gehfrei,wo das Kind in die Mitte hinein gesetzt wird? Ich habe nämlich so ein Teil geschenkt bekommen , das vom Kind geschoben wird, ähnlich wie ein Rolator für ältere Menschen.'Ist das auch schlecht?...


Gehfrei

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich habe eben nach was auf dem Boden getreten und dabei kam mein Sohn mit dem gehfrei angefahren und ich habe ihn weg getreten. Kann in so Situationen etwas mit seinem Köpfchen oder Nacken passieren? Gruß woly


Lauflernhilfe wirklich so gewährlich ?

Hallo Dr Busse, ich würde gerne wissen wie sie zu denn lauflernhilfe stehen ich gebe mein sohn jeden tag rein aber natürlich nicht so lang und ich lass ihn nicht aus denn augen, ich lese viel drüber das das nicht gesund sein soll. Wir waren am freitag beim kinderarzt er entwickelt sich altersgerecht er kann krabbeln, sich drehen ,allein hochsetzen,...


Lauflernhilfe ab wann

Hallo mein Sohn ist 5 Einhalb Monate, kann ich ihn schon in eine Lauflernhilfe setzen ? Lg Nadine


Lauflernhilfe gegen Wand gefahren

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn, jetzt volle 14Monate alt, ist heute mit seinem Holzlauflernwagen gefahren (da ist er ziemlich schnell unterwegs) und hat den Wagen mit Schwung gegen eine Wand in seinem Zimmer gefahren (eine Gipskartonwand) leider ist er dabei mit dem Oberkörper nach vorne "gekippt" und hat sich wohl auch den Kopf gestoßen...


Lauflernhilfe

Hallo Herr Busse. Meine Tochter hat neuerdings mit ihren 8 1/2 Monaten gelernt sich hinzustellen. Ich habe jetzt aber das Problem, dass wir am Renovieren sind und noch sehr wenige Möbel daheim haben an denen sie sich hochziehen oder entlang hangeln könnte. Jetzt dachte ich eventuell an eine Lauflernhilfe. Ich weiß, dass diese sehr umstritten sind...