Frage: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 1. Frage: Mein sohn hat ne Art Lauflernhilfe geschenkt bkeommen. Keine wo man ihn reinsetzt sondern ne Art Spielzeug mit zwei Rollen und oben einem Griff an dem er sich hochziehen kann und dann vor sich herschieben kann. Ist dies genauso schädlich wie diese Geh-Freis oder auch schädlich für die Wirbelsäule? Oder ist so ein Gerät in Ordnung, sollte er Interesse daran finden? Frage 2: Mein Sohn ist 13 Monate alt und geht an Möbeln etc entlang, allerdings nicht freihändig. Ich bin mir aber recht sicher das alles in Ordnung ist da er auch beim Krabbeln etwas später angefangen hat (10 Monate), jetzt nur Interessehalber - gibt es ein Alter bei dem man defintiv sagt wenn das Kind noch nicht laufen kann sollte man es untersuchen lassen? vielen dank und noch einen schönen ABend

von wide0_2 am 06.01.2011, 17:24

Antwort auf: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Liebe W., ein "Schiebefahrzeug" ist eine feine Sache und erst mit 18 Monaten sollte er frei laufen können. Alles Gute!

Antwort auf: Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Hi, unsere knapp 13 Monate alte Tochter hat gleichen Entwicklungsstand wie dein Kind. Ich war heute zur U6 und der Kinderarzt sprach davon, dass sie motorisch sogar sehr weit ist und fragte unter anderen ob sie denn "schon" krabbeln kann. Das hat sie auch mit 10 Monaten gelernt. Sie geht auch an Möbeln entlang, läuft an 2 Händen, etc... wie dein Kind halt auch. Also alles in Ordnung, wie du es ja auch einschätzt... ;-) Unser erstes Kind hat mit 14 1/2 Monaten laufen gelernt. Das Kind meiner Freundin mit 17 Monaten. Auch das wurde toleriert. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon langsam "grenzwertig" war. Weiß es aber nicht... Alles Liebe

von lovemy2babys am 06.01.2011, 23:11