Frage: Later-Talker, Zweisprachig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. mein Sohn, 17 Monate, ist ein sog. Later-Talker. Gehörtest wurde durchgeführt und war zum Glück befundlos. Er sagt „Mama“ „Baba“ „Nein“ und hat seine eigenen Laute zb. Für das Licht, Wasser, seinen Schnuller, das Essen und unseren Kamin. Ist das soweit alles im Rahmen? Die Eltern meines Mannes und auch meine Eltern kommen ursprünglich aus der Türkei. Bei unserer großen Tochter, die schon sehr früh gesprochen hat, haben wir es so gehandhabt, dass ich immer Türkisch gesprochen habe und zb mein Mann und ich untereinander deutsch. Sie konnte damals mit 2 perfekt Türkisch und kam dann auch mit 2 in die Kita und hat dann auch innerhalb kürzester Zeit dialektfrei und grammatikalisch korrekt deutsch gelernt. Nun zur Frage: Überfordere ich meinen Sohn, wenn ich es genauso Handhabe? Er kommt in 5 Monaten in die Kita. Sollte ich lieber ausschließlich deutsch mit ihm sprechen? Das ist natürlich für ihn wichtiger. Ich möchte ihn einerseits nicht überfordern und andererseits wäre es aber natürlich auch sehr schön, wenn er auch seine Muttersprache beherrschen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus. Freundlichste Grüße

von Lamama611 am 06.12.2018, 11:21

Antwort auf: Later-Talker, Zweisprachig?

Liebe L., es spricht nichts dagegen, dass Sie es mit den Sprachen so sinnvoll wie bei Ihrer Tochter halten. Alles Gute!

Antwort auf: Later-Talker, Zweisprachig?

Huhu! Sprich Türkisch mit deinem Sohn! Dass er nicht viel spricht heißt ja nicht, dass er nicht versteht! Oder hast du das Gefühl, dass er Aufforderungen nicht versteht? Und mit 17 Monaten von einem „late talker“ zu sprechen, finde ich etwas früh! Viele Kinder sprechen mit 17 Monaten noch wenig bis gar nicht. Hat dein Kinderarzt das gesagt? Ich kenne ein Kind, das dreisprachig erzogen wird. Der Vater ist Russe, die Mutter Engländerin und in der Kita lerntver Deutsch. Er hat spät gesprochen, aber alles aufgeholt und jetzt kommt er bald in die Schule und alles bestens. Deutsch hat er erst in der Kita gelernt, zuhause wird allgemein Englisch gesprochen, der Vater spricht mit ihm russisch.

Antwort auf: Later-Talker, Zweisprachig?

Danke für deine Antwort. Ja, ich war diesbezüglich beim Kinderarzt einfach auch um eine Hörminderung auszuschließen. Er sprach davon, dass es diese „Late-Talker“ gibt und dies wohl meinen Sohn betreffen würde. Er ist motorisch top fit. Klettert, rennt, läuft sogar auf Zehenspitzen und seit !10! Monaten frei. Er versteht schon ein paar Sachen. Wenn ich zb auf Türkisch sage: „wo ist denn der Semih?“ versteckt er sich oder macht die Hände vors Gesicht. Oder auch „setz dich auf die Treppe wir ziehen Schuhe an“ auch diese Anweisung befolgt er. Ich werde dann wohl weiter Türkisch reden. Seine Schwester spricht deutsch mit ihm denke das reicht bis er dann in 5 Monaten in die Kita kommt. Danke und Grüße

von Lamama611 am 06.12.2018, 17:23

Antwort auf: Later-Talker, Zweisprachig?

Soweit ich informiert bin, sind „late talker“ die Kinder, die nach 2 Jahren erst angefangen zu sprechen. Natürlich kann das deinen Sohn betreffen und das ist auch überhaupt nicht schlimm, weil die Kinder ja trotzdem verstehen und den Sprachrückstand in aller Regel aufholen. Aber sich jetzt darüber Gedanken zu machen, ist einfach noch zu früh! Mit 17 Monaten muss er das noch gar nicht. Zur U7 mit 2 Jahren sollten die Kinder Mama, Papa und 10 Worte sagen und einfache Aufforderungen befolgen können (das kannst du in dem gelben Heft nachlesen). Das ist noch ein halbes Jahr hin!! Von daher ist die Entwicklung absolut im Rahmen Meine Tochter hat wie deine früh gesprochen (allerdings einsprachig) und ist mit 11 Monaten frei gelaufen. Mit 17 Monaten kamen die Zwei-Wort-Sätze. Daher weiß ich auch, dass sehr sehr viele Kinder in dem Alter wenig bis gar nicht gesprochen haben. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Dass er eigene Laute und Worte für Wasser etc. hat, ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Einfach immer wieder richtig wiederholen „hier ist dein Wasser“ usw. und dann klappt das! Du siehst ja, er versteht dich und er möchte kommunizieren! Das ist die Hauptsache! Mehrsprachig erzogene Kinder sprechen häufig etwas später als einsprachige Kinder. Alles Gute euch!