Frage: lange Autofahrt mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann kann man einem Baby eine 500 km lange Autofahrt zumuten? Wir haben eine Einladung bekommen im August, da wär unser Sohnemann dann 7,5 Monate alt! Wäre das ok, und wie oft sollte man mit einem so kleinen Kind Pause machen? Vielen Dank für Ihre Antwort... MfG Axinia

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 19:46



Antwort auf: lange Autofahrt mit Baby

Liebe A., wenn Sie genügend Pausen einplanen und eine Klimanlage im Auto haben, ist das kein Problem für Ihr Kind. Das heißt, er kann natürlich etwas quengelig werden wegen all dem Ungewohnten, je nachdem wie er in der Fremdelphase ist - das können Sie aber eher erst kurzfristig entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009



Antwort auf: lange Autofahrt mit Baby

Hallo Axinia, wir "mussten" auch eine solche Strecke fahren und haben nach knappen 1,5 Std. Pause für eine gute 1/2 Stunde gemacht. Damit zieht sich die Fahrt natürlich in die Länge. Könntet ihr nachts fahren? Damit verkürzt sich in der Regel die Fahrzeit enorm. Wir sind mit unserer Maus zu Ihrer Hauptschlafenszeit losgefahren und es ging wunderbar. Auf die Idee sind wir leider erst auf der Rückfahrt gekommen. Gute Fahrt Mini-Mieze

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 01:29



Antwort auf: lange Autofahrt mit Baby

Wir sind letztes Jahr mit unsrem 3 Monate alten Säugling nach Italien gefahren, ca. 800km aber mit Übernachtung nach ca. 500km. Du mußt schauen daß es im Auto nicht zu warm ist und er genug Unterhaltung hat. Ich hab mich zum Flasche geben oft auch nach hinten gesetzt und so auch mit ihr spielen können. Dann klar immer mal ne Pause machen, mußt ja auch wickeln, aber keine Sorge, das geht ganz prima. Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 08:13



Antwort auf: lange Autofahrt mit Baby

hallo, tausende von eltern fahren mit ihren kindern hunderte km im auto. wir haben das zum 1. mal gemacht, da war unsre tochter 4 wochen alt. die omas (fast 500 km entfernt) wollten sie nämlich auch mal sehen. seitdem sind 4,5 jahre vergangen und wir waren unzählige male dort. es ist also für viele total normal und hat nix mit "dem kind zumuten" zu tun. so ist das leben nun mal in der heutigen zeit. in dem alter wie euer kleiner, schlafen die meisten kinder noch total viel im auto. und wenn er wach ist und quengelt, macht man eben ne pause. es kann sich ja auch ein erwachsener zur bespaßung nach hinten setzen. kein problem. lg katja

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate erbricht bei jeder Autofahrt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate alt und hat seit 8. Monat Probleme mit Autofahrten (davor hat sie im Auto nie erbrochen, auch nicht bei langen Autofahrten). Bereits nach 10 min. Fahrt erbricht sie sich. Wir unternehmen nur noch notwendige Autofahrten - zum Arzt, Einkaufen, etc. Im September geht sie in KiTa und leider ist e...


Keine Luft bekommen wärend der Autofahrt?

Lieber Dr Busse, würde man es merken, wenn ein Baby 6 Monate alt keine Luft mehr bekommt wärend der Autofahrt? Meine frage kommt daher weil mein Baby wärend der Fahrt geweint hatte und das Geschwisterchen dem Baby einen Zwieback in die Hand gedrückt hat. Ich habe es nicht bemerkt, da ich gefahren bin. Als wir ankamen hatte das Baby geschlafen...


Schütteltrauma durch Autofahrt?

Hallo, Ich bin mit meinem Kleinen in der Wüste,- und konnte zwar einen Baby-Autositz organisieren,- allerdings sind manche Auto-Wege sehr rumpelig. Ähnlich wie bei uns sehr unebene Schotterstrassen die bergauf gehen, auf denen man mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren muss, und auch nicht sofort stehenbleiben kann. Nun sind wir die letzte ...


Autofahrt mit Baby im Maxi Cosi

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate, kann noch nicht sitzen. Wir wollen nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub fahren. Die Fahrt zum Ziel sind 6 Stunden. Nun mache ich mir Gedanken, ob das nicht zu lange für sie im Maxi Cosi ist? Da man ja Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können, nicht zu lange in Sitzposition bringen s...


Übelkeit Autofahrt

Lieber Herr Dr. Busse! Meiner Tochter (4) wird es sehr schnell schlecht beim Autofahren. Wenn wir den Zeitpunkt übersehen übergibt sie sich auch. Das hat sie wohl von mir und meiner Mutter, uns ging es als Kinder nicht anders. Jetzt ist es so dass der Kindergartenausflug ansteht mit einer Fahrzeit von 1,5 Stunden. Ich verstehe zwar nicht waru...


Lange Autofahrt-Pause?

Hallo Herr Dr.Busse, wir wollen in den nächsten Tagen mit unseren beiden Kindern in den Urlaub fahren. Die einfache Autofahrt beträgt 800 km/h, wir fahren gegen 4 los. Wenn die Kinder schlafen, sollen wir sie dann für eine Pause aufwecken oder können wir sie so lange schlafen lassen wie sie wollen? Sie haben beide einen Sitz mit Fangkörper, kann ...


Wegschreien während der Autofahrt

Hallo, unser 7 Wochen alter Sohn schreit sich manchmal während der Autofahrt weg. So das wir anhalten müssen und ihn auf den Arm nehmen müssen. Wir pusten ihm auch immer ins Gesicht damit er weiter atmet. Ist das gefährlich? Er schreit aufeinmal plötzlich los und wir wissen nicht, wie wir ihn dann am besten ablenken können, damit die Autofahrt an...


Autofahrt 6 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir planen mit unserem Baby eine kurze Reise nach Frankreich zu der Verwandschaft Mitte Januar. Zu diesem Zeitpunkt ist unser Baby dann 5 Monate und 3 Woche alt. Sie schläft nachts bis zu 12 Stunden und davon bis zu 10 Stunden durch ohne etwas zu trinken. Wäre es in Ordnung nachts für 6 Stunden bis zum Reiseziel dur...


Lange Autofahrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Wir sind heute eine länger Strecke gefahren zur See, waren ca. 4 Stunden unterwegs. Wir hatten in der Theorie natürlich vorgehabt, dass wir nach 2 Stunden eine Pause machen und dann weiter fahren... Allerdings ging es in der Praxis nicht so... wir konnten aufgrund der wetterlage leider ...


Erbrechen während der Autofahrt

Guten Tag Fr. Dr. Althoff, da ich heute Morgen einen Arzt Termin hatte, musste ich mit meinem Sohn nach dem Frühstück ( 200 ml Pre Milch, 1/2 Laugen Hörnchen mit Butter, Fleischwurst und Gurke ) eine halbe Stunde Auto fahren. Dabei hat Er sich gegen Ende schwallartig erbrochen. Danach ging es Ihm den Umständen entsprechend gut, Er war aber g...