Frage: laktoseintoleranz

hallo dr. busse und alle anderen, letzte woche war eine stillberaterin bei mir und hat mir vorgeschlagen, für 2 wochen komplett milch wegzulassen (also bei mir). marie, heute 11 wochen alt, hat eine ziemlich sensible haut (falten in den kniekehlen, armbeugen und am hals sind rot, und sie hat einige trockene stellen im gesicht, auf der brust, an den armen und beinen). kann das wirklich davon kommen, dass sie eventuell allergisch auf milch reagiert? wie bekomme ich das raus? muss ich wirklich 2 lange wochen auf milch verzichten? danke für die antworten! lg, tinka

Antwort auf: laktoseintoleranz

Liebe T., wenn überhaupt, dann geht es nicht um die Lactose also den Milchzucker sondern um das MIlcheiweiß und eine mögliche Allergie dagegen, die bei entsprechender Veranlagung einen Neurodermitisschub auslösen kann. Bitte besprechen SIe das mit ihrem Kinderarzt bevor Sie eingreifende Diätmaßnahmen auf sich nehmen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: laktoseintoleranz

hallo liebe tinka sorry dass ich mich einmische auch ich vermute eine kleine laktose unverträglichkeit. es heisst ja dass die richtige intoleranz wohl erst nach dem 5.lebensjahr wohl feststellbar sei? unsere babys haben noch die ganzen enzyme noch nicht im körper und das würde sich wohl noch einpendeln (lactase usw) keine ahnung ob ich jetzt damti ich richtig liege mein kinderarzt unternimmt nichts dagegen hier war eine nette dame die bei einer kinderheilpraktikerin hilfe bekam. gruss

Antwort auf: laktoseintoleranz

Deine Stillberaterin meint sicher nicht, daß du wegen Laktoseintoleranz des Kindes auf Kuhmilch verzichten soll, sondern wegen Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Laktose ist in der Muttermilch reichlich vorhanden, ganz unabhängig von der mütterlichen Ernährung. Allerdings enthält Muttermilch, im Gegensatz zur künstlichen Nahrung, bereits ein Enzym, das bei der Laktoseverdauung hilft. Eine angeborene Laktoseintoleranz ist äußerst selten, eine schwere Erkrankung und fordert Spezialnahrung.