Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lack mit Lösungsmittel

Hallo

Wir haben im Urlaub unsere Treppe streichen lassen. Mit Farbe für innen aber auf Lösungsmittel. Der letzte Anstrich war Donnerstag Abend und heute bzw gerade kamen wir zurück.

Es roch schon sehr streng. Die Fenster waren alle gekippt. Aber sehr penetrant. Ich habe sie jetzt mal komplett aufgerissen. Als ich mit meiner vierjährigen die Wäsche machen wollte kam eine Luft Zug und uns kam richtig eine Geruchwolke von diesen Lack entgegen. Jetzt frage ich mich ob das sehr gesundheitsschädlich ist. Der Anstrich ist ja schon etwas her. Wie lange verdunstet Lösungsmittel? Ständig beim vorbeilaufen riechen wir den Lack. Das Kinderzimmer ist genau neben der Treppe. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich sie heute drin schlafen lassen soll. Im Zimmer selber riecht es nicht stark.

Lg und danke

von Karla85 am 08.08.2021, 16:28 Uhr

Antwort:

Lack mit Lösungsmittel

Liebe K.,
das ist lästig aber keine ernste Gefahr. Sie müssen ja nicht in der "Lackwolke" schlafen und sie wird bald vorbei sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021