Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lack mit Lösungsmittel

Hallo

Wir haben im Urlaub unsere Treppe streichen lassen. Mit Farbe für innen aber auf Lösungsmittel. Der letzte Anstrich war Donnerstag Abend und heute bzw gerade kamen wir zurück.

Es roch schon sehr streng. Die Fenster waren alle gekippt. Aber sehr penetrant. Ich habe sie jetzt mal komplett aufgerissen. Als ich mit meiner vierjährigen die Wäsche machen wollte kam eine Luft Zug und uns kam richtig eine Geruchwolke von diesen Lack entgegen. Jetzt frage ich mich ob das sehr gesundheitsschädlich ist. Der Anstrich ist ja schon etwas her. Wie lange verdunstet Lösungsmittel? Ständig beim vorbeilaufen riechen wir den Lack. Das Kinderzimmer ist genau neben der Treppe. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich sie heute drin schlafen lassen soll. Im Zimmer selber riecht es nicht stark.

Lg und danke

von Karla85 am 08.08.2021, 16:28 Uhr

 

Antwort:

Lack mit Lösungsmittel

Liebe K.,
das ist lästig aber keine ernste Gefahr. Sie müssen ja nicht in der "Lackwolke" schlafen und sie wird bald vorbei sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lackstaubinhalation

Guten Tag, wir haben eine alte Ponykutsche bekommen und müssen diese neu lackieren. Die Kinder (4, 7,9, und 11 Jahre) wollten beim Abschleifen unbedingt helfen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihnen je ein Stückchen Schleifpapier gegeben und dann haben wir draußen die ...

von Lola9876 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Babybay Bett lack gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, Es tut mir leid das ich Sie wieder belästigen muss mit einer Frage. Mein kleiner (Im 8 Monat) knabbert an alles was er findet und lutscht dran, an der Metall Stange von der Baby Björn Wippe z. B. Er schiebt seine "kuschel Freunde" zur Seite und dann ...

von DinoMama 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

9,5 Monate alter Sohn hat Lacke von Möbeln aus 50er Jahren abgeknabbert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 9,5 Monate alter Sohn hat mehrere quadratzentimeter Lack von Möbeln aus den 50er Jahren angeknabbert. Diese könnten bedingt durch ihr Alter, Giftstoffe enthalten haben. Das Anknabbern fand über einen Zeitraum von mehreren Tagen statt. ...

von Blume2020 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Lackgeruch im Treppenhaus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mich beschäftigt die Sorge, dass der Lackgeruch im Treppenhaus, welcher dadurch entsteht, weil ein Nachbar öfter im Keller hobbiemäßig lackiert, schädlich sein könnte für meine Kinder (4 Monate + 3 Jahre). Es ist ein lästiges Thema und trotz ...

von Anamavite 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Trockene Wandfarbe oder Lack abgeleckt

Lieber Herr Busse, Uns 15 Monate älter Sohn hat von seiner Kugelbahn, welche mal gegen unsere Wand oder unseren Tisch gefallen ist , und einen haselnussgroßen Farb- oder Lackfleck hinterließ , gedacht er könne ihn nun mal ablecken. Ich gehe davon aus es ist nicht giftig, da es ...

von Lele309 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

rauchender Nachbar / Lack

Hallo Dr. Busse, 1.) Da unser Nachbar in der Wohnung unter uns aus dem Fenster raucht, haben wir feste Zeiten zum Lüften abgesprochen. Da ich aber dachte, dass er noch im Urlaub ist, habe ich heute außerhalb der Zeiten das Schlafzimmer, in dem unsere Tochter (fast 6 Monate) ...

von karinischu 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Lackgeruch

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Auto wurde gestern frisch lackiert. In 6 Tagen muss ich mit meinen beiden Kindern ( 3 Jahre/5 Monate) eine längere Strecke fahren wo wir ca.zwei Stunden im Auto sitzen werden. Natürlich werde ich das Auto bis dahin bei jeder Gelegenheit ...

von Bumandl 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Lack

Hallo. Heute hat unser Nachbar direkt nebenan sein vordach und Schuppen mit holzlack gestrichen. Mein Kind 3 Jahre war direkt dabei. Nun mach ich mir im Nachhinein aber Sorgen die Marke hieß: xyladecor. War das jetzt sehr schlimm für die ...

von na 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Alter lack?

SG Herr Dr Busse Unser Sohn ist 8 monate alt und War gestern bei der uroma. Diese hat ihm eine alte matruschka Puppe geschenkt. Unten steht drauf "Made in USSR ". Sie ist also recht alt ;) Mein Sohn steckt alles in den Mund und kaut drauf Rum. Ich habe etwas sorge wegen ...

von Saskia w. 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Werkstatt Lackgeruch schädlich

Guten Tag, Ich bin ab und an bei Bekannten und zum Teil auch mit meinem 1 jährigem Kind in deren Werkstatt wo es zum Teil natürlich auch stark nach frischen Lack der Möbel etc richt weil ja dort auch lackiert wird und damit gearbeitet anschließend. Wie schädlich sind diese ...

von Anna19901 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lack

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.