Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Laborwerte zweite Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich wende mich an Sie um eine zweite Meinung über die Laborwerte meines Sohnes 33 Monate zu bekommen. Bei ihm wurden folgende Werte erhöht festgestellt: Basophile 1,72 (Norm bis 1), CK 188 (Norm kleiner 192) CKMB i. S. 29,9 (Norm kleiner 25) CKMBR 15,9 (Norm kleiner 6), GOT 74,9 (Norm kleiner 35), Lymphozyten 53,7 (Norm 25 - 50), Monozyten 9,11 (Norm 1 - 6), folgende Werte waren an der Grenze MCV 79,0 (Norm 80 - 96), MCH (HbE) 27,7 (Norm 28 - 33). Folgende Werte waren im Normbereich AP, Bilirubin gesamt i. S., Ca, CRP, ENDM, Eosinophile, F79 (Gluten), Fe, GGT, FLAA, FLAG, GPT, , HB, HK, HST, IGA, K, Kr,Leukozyten, MCHC, Na, Neutrophile, RDW, Thrombozyten und TSH i. S.
Mein Sohn leidet unter Untergewicht 11,5 kg er müßte 12,5 kg wiegen, er ist hyperaktiv und leidet unter gelben Fußnägeln. In der Familie sind folgende Erkrankungen bekannt: Colitis ulcerosa (Mutter), Herzerkrankung beim Opa (Schwiegervater) sowie Diabetes beim Opa (Schwiegervater), Osteoporose bei Oma (Schwiegermutter). Nun zu meiner Frage: Können die gelben Fußnägel hinweis auf eine evtl. Leber oder Herzerkrankung hindeuten? Eine Pilzerkrankung kann ausgeschlossen werden da niemand unter Nagelpilz leidet und wir auch nicht ins Schwimmbad mit den kleinen gehen. Ferner leidet er noch unter einer Schwellung hinter dem rechten Ohr (der Kinderarzt meint es wären geschwollene Lymphknoten). Was sagen Sie zu den Laborwerten?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

von Baby2007J am 23.09.2010, 23:27 Uhr

 

Antwort:

Laborwerte zweite Meinung

Liebe B.,
da haben Sie etwas missverstanden: es gibt nicht "die Norm" bei Laborwerten und man muss sich davor hüten ,das als absolute Zahlen zu nehmen. Nur der Kinderarzt, der die Blutuntersuchung veranlasst hat, kann die Befunde zusammen mit den anderen Befunden des Kindes vernünftig interpretieren. Außerdem sind bei KIndern die "Normwerte" auch noch je nach Alter sehr verschieden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nach Impfung Hepa.A Die zweite fiebert meine Tochter 23 Monate

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 23 Monate Hat am vorige Woche Donnerstag eine Inpfung Gegen Hepatitis A die zum Zweiten Mal verabreicht wurde nun Fiebert Sie seit Sonntag zu Montag zwischen 39 bis 40 grad celsius Haben aber auch noch nicht die lezten Backen Zähne ...

von doreen23 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Windpocken, die zweite

Hallo Dr. Busse, ich habe mich gerade nochmal durch das ganze Thema Windpocken gelesen um auf alles vorbereitet zu sein wenn meine beiden (3,5 Jahre und 11 Wochen) bald damit anfangen. Es ist immer wieder davon die Rede, dass man nicht kratzen soll damit es a) keine Narben gibt ...

von JasminSabine 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Windpocken ein zweites Mal?

Meine Tochter hatte mit ca. 4 Jahren die Windpocken - und nicht gerade wenig. Heute kommt sie von der Schule mit ähnlichen Symtomen heim - sie ist jetzt 7 Jahre - Sie bek. bereits am Bauch auf der Seite 2 rote Punkte u. an den Schultern. Ich war bereits beim Arzt der sagt er ...

von winniepuh 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Bitte eine zweite Meinung!

Sehr geehrter herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate jung und leidet seit mehreren Monaten unter Durchfall (dünner bis wässriger heller Stuhl, 2 bis 6mal täglich). Anfangs vermutete die KiÄ einen Magen-Darm-Infekt, dann eine Fruchzuckerunverträglichkeit, dann wieder einen ...

von sylvimausl 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

zweite Dosis.

Sehr geehrter Dr. Busse, meine fünfjährige Tochter wurde vor einer Woche mit einer halben Dosis des Impfstoffs gegenSchweinegrippe geimpft. Die nächste Hälfte soll laut KÄ demnächst erfolgen. Nun ist die SG im Kindergarten. Da ich einen drei Monate alten Säugling habe, lasse ...

von agaja 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Zweite Windpockenimpfung nach möglicher Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Doktor, unsere Söhne, 9 und fast 7 Jahre alt sind jeder jeweils 1x gegen Windpocken geimpft. Beide im Alter von ca. einem Jahr. In ihren Schulklassen sind nun die Windpocken aufgetreten. Bei dem einen schon letzte Woche, bei dem anderen gestern. ...

von LisaMüller 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Immundefekt? Laborwerte???

Hallo Herr Dr. med. Busse Yasmin war ein Frühchen in der 26+4 Ssw mit multiplen Komplikationen. zur Zeit haben wir: Bronchopulmonale Dysplasie Retinopathia 2° rechts Tetraparese mit linkstendenz Hüftdysplasie 3° links (fast luksation) OP im November 2009 Durch ...

von yasmin2006 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laborwerte

Anlage der zweiten Zaehne

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und vor 3 Wochen auf das Gesicht gefallen. Dabei hat er sich einen seiner Schneidezaehne verletzt, dieser faerbt sich dunkel. Ich lebe in London, war beim Zahnarzt, dieser sagte mir, dass der Nerv beschaedigt ist, ich den Zahn "beobachten" solle ...

von christina73 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Zweite Meinung einholen?

Mein Kind ( 2,5 Jahre) schielt, so habe ich zumindest den Eindruck. auch im Kindergarten wurde ich darauf angesprochen. Wir waren daraufhin bei der Augenärztin, die findet nichts... Nun bin ich verunsichert: Sollen wir eine zweite Meinung einholen? Ich möchte da nichts ...

von ichou 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Laborwerte

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde wegen einem Magen-Darm-Infekt der Urin untersucht. Dabei waren 3 Werte erhöht, u.a. Bilirubin 1,0 mg/dl und Ketonkörper 150 mg/dl. Steht das im Zusammenhang mit dem Erbrechen und der Nahrungsverweigerung? Im Blut war der ...

von Xaxa 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laborwerte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.