Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Laborwerte zweite Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich wende mich an Sie um eine zweite Meinung über die Laborwerte meines Sohnes 33 Monate zu bekommen. Bei ihm wurden folgende Werte erhöht festgestellt: Basophile 1,72 (Norm bis 1), CK 188 (Norm kleiner 192) CKMB i. S. 29,9 (Norm kleiner 25) CKMBR 15,9 (Norm kleiner 6), GOT 74,9 (Norm kleiner 35), Lymphozyten 53,7 (Norm 25 - 50), Monozyten 9,11 (Norm 1 - 6), folgende Werte waren an der Grenze MCV 79,0 (Norm 80 - 96), MCH (HbE) 27,7 (Norm 28 - 33). Folgende Werte waren im Normbereich AP, Bilirubin gesamt i. S., Ca, CRP, ENDM, Eosinophile, F79 (Gluten), Fe, GGT, FLAA, FLAG, GPT, , HB, HK, HST, IGA, K, Kr,Leukozyten, MCHC, Na, Neutrophile, RDW, Thrombozyten und TSH i. S.
Mein Sohn leidet unter Untergewicht 11,5 kg er müßte 12,5 kg wiegen, er ist hyperaktiv und leidet unter gelben Fußnägeln. In der Familie sind folgende Erkrankungen bekannt: Colitis ulcerosa (Mutter), Herzerkrankung beim Opa (Schwiegervater) sowie Diabetes beim Opa (Schwiegervater), Osteoporose bei Oma (Schwiegermutter). Nun zu meiner Frage: Können die gelben Fußnägel hinweis auf eine evtl. Leber oder Herzerkrankung hindeuten? Eine Pilzerkrankung kann ausgeschlossen werden da niemand unter Nagelpilz leidet und wir auch nicht ins Schwimmbad mit den kleinen gehen. Ferner leidet er noch unter einer Schwellung hinter dem rechten Ohr (der Kinderarzt meint es wären geschwollene Lymphknoten). Was sagen Sie zu den Laborwerten?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

von Baby2007J am 23.09.2010, 23:27 Uhr

Antwort:

Laborwerte zweite Meinung

Liebe B.,
da haben Sie etwas missverstanden: es gibt nicht "die Norm" bei Laborwerten und man muss sich davor hüten ,das als absolute Zahlen zu nehmen. Nur der Kinderarzt, der die Blutuntersuchung veranlasst hat, kann die Befunde zusammen mit den anderen Befunden des Kindes vernünftig interpretieren. Außerdem sind bei KIndern die "Normwerte" auch noch je nach Alter sehr verschieden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2010