Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kuhmilch

Guten Tag! Mein Zwerg ist 13 Monate alt. Wie viel Kuhmilch darf sie trinken?

Ich würde gerne komplett auf Kuhnilch umsteigen. Sie bekommt das Aptamil Pre und trinkt in der Früh 210 ml, Abends 210 ml, und oft auch Nachmittags 210 ml. Nachts braucht sie auch mindestens eine Flasche mit 210 ml.

Kuhmilch wäre so viel einfacher und günstiger. Meine große hat in dem Alter nicht mehr so viel Fläschchen getrunken deshalb bekam sie da schon Kuhmilch ins Fläschchen. Aber die kleine liebt ihr Flaschi.

von SteffiMommi am 05.09.2021, 07:56 Uhr

Antwort:

Kuhmilch

Liebe S.,
Sie sollten vor allem erkennen, dass Ihr Kind kein Baby mehr ist und weg kommen von der Fläschchenernährung und der viel zu großen Milchnahrungsmenge. Ab 1 Jahr soll und kann ein Kind komplett am Familientisch mitessen bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Es gibt, was es gibt und Ihr Kind darf davon so viel oder wenig essen wie es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Milch gibt es in Form von 2 Portionen mit 1 Becher Vollmilch oder einem Müsli mit Vollmilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, .......am Tag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2021

Antwort:

Kuhmilch

840 ml Milch am Tag für ein Kleinkind ist wirklich keine altersgerechte Ernährung.

von Tigerblume am 05.09.2021

Antwort:

Kuhmilch

Ich glaube der Herr busse sollte sich mal über das natürliche abstillalter informieren.
Das liegt nämlich zwischen 2 und 7 Jahren und gilt ebenso für flaschenkinder.
Es ist also völlig normal wenn such Kinder die gerade erst 1 Jahr geworden sind noch ihre pre mögen.

Was ich aber machen würde ist die Menge reduzieren. Am Tag gibt es zu den Mahlzeiten essen am Tisch, du entscheidest das Angebot, Kind entscheidet was es davon isst.
Pre nurnoch zum einschlafen und evtl nachts, da aber auf 100ml begrenzen.
So mach ich es auch. Mein baby ist knappe 9 Monate und trinkt auch nurnoch zum einschlafen und nachts Milch.
Auch so etwa 300ml noch

von MamavonLuana am 05.09.2021