Frage: Kühlung bei Beulen

Lieber Dr. Busse ich habe bei meinen 3 Kindern(jüngster 10 Mon.) immer sofort Beulen gekühlt. Jetzt sagte mir eine Freundin ob ich denn nicht wüßte, das man Beulen nicht kühlt. Ein Bekannter von ihr ist Rettungssanitäter und der sagt "wenn man Beulen kühlt entwickelt sich die Beule nach innen und es besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels". Was ist denn nun richtig? LG Iris

Mitglied inaktiv - 02.07.2001, 09:10



Antwort auf: Kühlung bei Beulen

Liebe Iris, selbstverständlich ist die sinnvollste Erstmaßnahme bei einer Prellung das Kühlen. Das mit der "Beule nach innen" ist wirklich grober Unsinn. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knie/Beine voller Beulen

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn läuft seit er 1 Jahr alt ist, nun ist er 17 Monate alt. Er ist ein echter "Raudi". Es muss immer alles sehr schnell gehen, er rennt immer wo es ihm auch möglich ist. Da er sich manchmal auch ein bisschen überschetzt und es zuviel will, stürzt er sicher 10mal am Tag zu Boden. Nicht auf den Kopf, sondern bäuchlings un...


rote geschwollen Beulen Oberschenkel

Hallo, Meine Tochter ist jetzt genau zwei Jahre alt. Sie Sabber verstärkt, hat ein Bläschen. Am Mundwinkel und wurde vor gut einer Woche auffrischend gegen Masern geimpft. Sie ist seitdem sehr quengelig. Gestern ist sie über ihren Kinderstuhl gefallen und seitdem hat sie zwei dicke Beulen am Oberschenkel die auch heiß sind. Die eine Beule ist k...


Beulen auf Oberschenkel

Sehr geehrter Dr.Busse. Ich war heute mit meinem Sohn (26 Monate) beim Kinderarzt (mit Zusatzausbildung Onkologie) weil ich vor zwei Wochen auf seinem Oberschenkel, auf dem Muskel, einen Knubbel entdeckte. Vorher war kein Termin zu kriegen und mein eigentlicher Kinderarzt sagte es könne alles sein, ich solle beobachten. Am Wochenende kam noch ei...


Beulen am Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Sohn ist gerade 20 Monate alt geworden und seinen ersten richtigen Kurzhaarschnitt bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sein Kopf "Dellen" bzw. "Beulen" hat. An den unteren Seiten des Hinterkopfes und über den Ohren. Es sind solche Erhebungen. Zwar sind die auf beiden Seiten aber auf der rechten Stärk...


seit Geburt leichte Beulen seitlich am Kopf

Hallo Herr Doktor, meine Tochter hat von Geburt anleichte Beulen am Kopf, einmal links und einmal rechts. Optisch fallen sie nicht auf, man spürt sie nur. Damals sagte der Kinderarzt, dass das normal sei und dass sowas viele Babys haben und dass es selbst weggehen würde, dadurch dass der Kopf ja wächst und wächst. Sie ist jetzt 13 Monate a...


Kind bekommt keine beulen

Hallo ich habe mal eine frage unser 6 jähriger sohn neigt zu hämatomen (gerinnung bisher ok, wird nochmal getestet, onkel ist bluter) Jetzt ist uns aufgefallen das er mit dem kopf eher unempfindlich ist. Vorfall eins seine Cousine hat beim ausholen mit einem stock für eine piniata, ihm voll auf dem Kopf getroffen sodass alle sich erschrocken haben...


Kind (1 Jahr 5 Monate) seltsame Flecken/Beulen/Punkte? im Auge, was ist das?

Hallo, seit 2 Tagen bemerkten wir bei unserem Sohn seltsame Beulen im Auge. Es sieht aus, als wäre die glatte Oberfläche irgendwie körnig oder ausgebeult. Ich hab zwei Bilder hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/v7zrke6v8uwq849/AABH_TMTHAo-Np3kFgYcL6j8a?dl=0 Das Kind verhält sich normal. Abends reibt es sich gerade dieses Auge, könnte natü...


Beulen richtig deuten

Ich bin völlig verunsichert wenn es um Beulen geht. Wann ist eine Beule gefährlich? Im Internet steht wabblig, schwammig, schwabbelig....Was soll das bedeuten, können Sie mir das bitte einmal ausführlich erklären? Was ist eine Beule, seitlich am Kopf, die sich do anfühlt wie eine Vene? Weich, erhoben wie eine Vene. Nun habe ich mich gestern...


Kleine Beulen am Hinterkopf

Guten Abend! Vor ein paar Tagen hatte mein Kleiner so ein paar kleine Beulen am Hinterkopf, die allerdings dann auch wieder weg gingen. Trotzdem würde mich interessieren ,was es gewesen sein könnte. Mein erster Tipp waren Lymphknoten... Wenn es wieder vor kommt sollten wir es dann gleich abklären lassen? Werde beim nächsten Arzttermin auch die...


7 jähriger bekommt immer wider Beulen am Kopf.

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7 jähriger Sohn bekommt immer wider Beulen am Kopf. Manchmal verteilt manchmal 3 neben einander in verschieden Größen. Sie haben keine Wunden oder einstich Punkte. Also keine Mückenstiche oder Verletzungen.Am nächsten Tag sind sie einfach wider verschwunden. Das habe ich bei ihm schon öfters beobachtet. Sie sind hart ...