Frage: Krankheitsübertragung Pferd

Hallo, mein Kleiner (2 Jahre) hat vorhin ein Pferd gestreichelt und einige Zeit später die Finger in den Mund gesteckt (zahnt) - ohne dass die Hände gewaschen waren. Er ist auch noch nicht voll geimpft (hat erst die 2. 5fach). 1. Kann von dem Pferd eine Krankheit übertragen worden sein oder ist das eher förderlich fürs Immunsystem? 2. Sollte man generell Kindern nach dem Tiere-Streicheln immer gleich die Hände waschen? Gilt das für alle Tiere gleichermaßen? Danke

Antwort auf: Krankheitsübertragung Pferd

Liebe H., solche Dinge machen Kinder einfach und es gibt keinen Grund zur Panik. Natürlich sollte man ihnen auf Dauer beibringen, nach Tierkontakt die Hände zu waschen, aber das dauert. Viel wichtiger ist aber, dass Sie endlich die schon lange überfälligen Impfungen nachholen, denn durch die unverständliche Verzögerung gehen Sie wirklich ein unnötiges Risiko ein. Alles Gute!