Frage: Krankheitsübertragung Pferd

Hallo, mein Kleiner (2 Jahre) hat vorhin ein Pferd gestreichelt und einige Zeit später die Finger in den Mund gesteckt (zahnt) - ohne dass die Hände gewaschen waren. Er ist auch noch nicht voll geimpft (hat erst die 2. 5fach). 1. Kann von dem Pferd eine Krankheit übertragen worden sein oder ist das eher förderlich fürs Immunsystem? 2. Sollte man generell Kindern nach dem Tiere-Streicheln immer gleich die Hände waschen? Gilt das für alle Tiere gleichermaßen? Danke

Mitglied inaktiv - 01.06.2008, 12:58



Antwort auf: Krankheitsübertragung Pferd

Liebe H., solche Dinge machen Kinder einfach und es gibt keinen Grund zur Panik. Natürlich sollte man ihnen auf Dauer beibringen, nach Tierkontakt die Hände zu waschen, aber das dauert. Viel wichtiger ist aber, dass Sie endlich die schon lange überfälligen Impfungen nachholen, denn durch die unverständliche Verzögerung gehen Sie wirklich ein unnötiges Risiko ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kot von Pferd in und an dem Mund gehabt

Guten Tag Mein kleiner (jetzt dann 4 Jahre alt) ist heute mit seinem Scooter vornüber gestürzt und mit dem Gesicht geradewegs in vertrockneten Pferdekot gefallen. Leider kam ihm deshalb auch Kot in den Mund. Ich habe ihm natürlich sofort alles mit Feuchttüchern gereinigt. Muss ich nun etwas speziell beachten? Kann ich den Vorfall vergessen...


Ab wann darf ein Säugling mit zum Pferd?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Wochen alt und somit noch nicht gegen Tetanus geimpft. Darf ich ihn trotzdem schon mit in den Pferdestall nehmen oder sollte ich damit besser warten, bis er gegen Tetanus geimpft wurde? Natürlich würde ich ihn in der Trage oder im Kinderwagen lassen und nicht mit grob verschmutzen Fingern anf...


Ergänzungen baby und pferd

Lieber Herr Dr.Busse, wie schon geschrieben wurde können die Würmer vom Pferd nichts auf Menschen über gehen. Jedoch kann der Hund den sog. Fuchsbandwurm übertragen und meine Eltern haben nun mal Hunde und die lieben es den kleinen abzuschrecken am fuss oder auch mal die Hände prinzipiell unterbinden wir das aber manchmal sind sie dann doch schn...