Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse,

ich hätte eine Frage zwecks Kopfumfang.

Nach der U4 Untersuchung meiner Tochter im Februar hatte unsere Ärztin gesagt, dass der Kopf sehr klein wäre und die Fontanelle schon fast geschlossen sei. Daraufhin waren wir zum Schädel-Sono und zum Schädelröntgen - alles ohne Befund und Auffälligkeiten.
Bei der U5 hat Sie angemerkt, dass man, wenn der Kopf nicht weiter wächst, eventuell über ein MRT nachdenken sollte um zu sehen, ob alles ok ist.
Als wir dann vier Wochen später (am 10.06.) zur Kopfumfangskontrolle waren betrug der Kopfumfang 41,5 cm. Und Sie sagte, solange sich unsere Tochter normal entwickelt machen wir vorerst kein MRT.
Nun messen wir zu Hause den Kopfumfang und wir sind immer noch bei 41,5 cm.
Nun überlegen wir, ob wir nicht doch das MRT machen lassen sollen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Was meinen Sie dazu, ist die Entwicklung des Umfanges bedenklich oder sollen wir lieber mit einem MRT noch warten.

Zur Vervollständigung: U2 - 33 cm (22.10.2009); U3 - 35 cm (18.11.2008); U4 - 39 cm (17.02.2009); U5 - 40,5 cm ( 14.05.2009)

Vielen Dank im Voraus.

MFG

von bienchen81 am 22.07.2009, 22:49 Uhr

 

Antwort:

Kopfumfang

Liebe B.,
ich würde das vor allem vom sonstigen Zustand des Kindes abhängig machen (normale Entwicklung ?), kann aber individuell dazu aus der Ferne nichts sagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopfumfang

Hallo Herr Dr Busse. Wir hatten grad eine Routineuntersuchung mit unserem knapp 4 1/2 jährigen Sohm beim KIA. Seine Daten: Grösse 107 cm, Gewicht 17,100 Kilo. Kopfumfang: knapp 53 cm. Ist er nicht zu klein für sein Alter und stimmt das Gewicht im Verhältnis zur Grösse? ...

von Jamie1 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo, mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt geworden, geb. am 27.10.2008, Bei der U5 hatte er einen Kopfumfang von 48,2 cm. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Sono vom Schädel über die Fontanelle gemacht. Es gab dabei keinerlei auffälligen Befunde. Halten Sie weitere ...

von WaldfeeVer 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezügl. des Kopfumfanges meines Sohnes (7,5 Monate) der etwas größer ist. April hatte er 48.3 und Mai ist der Ku bei 49,2. Wir kontrollieren den Kopf ja bereits seit Januar. Ich hatte ihnen schon mal geschrieben. Jetzt meine ...

von mrslara1981 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang noch einmal

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in 4 Wochen sowieso noch mal zur KÄ gehen zwecks Impfung da wird sicher nochmal der Kopf vermessen. Ich hätte nur ganz gern Ihre Einschätzung: es ist direkt nach der Geburt schon ein Ultraschall des Kopfes durchgeführt worden, der war ...

von IM08 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Ergänzung zur Frage nach Kopfumfang

Vielleicht sollte ich noch kurz erläutern, warum ich mir vor allem Sorge mache: während der SS wurde beim zweiten großen Ultraschall festgestellt, dass der linke vordere Hirnventrikel im oberen Normbereich ist - alle folgenden Kontrolluntersuchungen ergaben dann jedoch ein ...

von IM08 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

nochmal Frage Kopfumfang

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal eine Frage bzgl. Kopfumfang meines Sohnes gestellt (Sie meinten, es könne einfach familiär bedingt ein großer Kopf sein bei meinem Sohn). Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, weil sich der Kopfumfang aus diesen Percentilkurven ...

von IM08 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am Dienstag bei der U 4 Alexander hat 6000g, 62,5 cm und einen KU von 42. Die Arzthelferin sagte, der Kopf wäre etwas groß aber der Arzt hat später dazu nix gesagt. Alexander ist am 31.12 geboren. Wie groß sind eure Köpfe? Und muß ich ...

von Schnitte78 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse ich habe eine Frage zum Kopfumfang meines Sohnes. Ich mache mir etwas Sorgen: Ich habe gehört, dass der Kopfumfang auf den Percentilkurven immer auf der selben Höhe sein sollte. Bei meinem Sohn ist der Verlauf aber folgendermaßen: Bei der U1/2 war er ...

von IM08 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Gibt es viele Kinder mit "größeren" Köpfen?? Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat einen Ku von 46,5 cm. Waren schon mal bei der sono und eeg war gott sei dank nichts auffälliges. Haben nun nochmals eine Termin in 6 Wochen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist es ein ...

von mrslara1981 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang ok?

Hallo! Ich war gerade mit meiner Tochter zur Vorsorgeuntersuchung, wo sie wie immer gewogen und gemessen wurde. Beim letzten Besuch (20/05/08 +/- 15 Monate) waren die Zahlen: Gewicht: 11 kg 060 Größe:78 cm Kopfumfang: 47 cm Heute (mit 19 Monate): Gewicht: 12 kg ...

von sterntaler26 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.