Frage: Kopfhaltung Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt (kam 5 Wo. zu früh auf die Welt) und hat noch Probleme bei der Kopfhaltung. Sei es in der Bauchlage (Arme rutschen noch zur Seite weg und dadurch kann sie den Kopf noch nicht lange halten) oder wenn sie auf den Rücken liegt und man sie an den Armen anhebt hält sie auch den Kopf noch nicht selbstständig ( war ein Test bei der U4)...... Da meine Kleine die letzten Wochen eine Lieblingsseite entwickelte ( rechts) und auch nur hauptsächlich den Kopf in diese Richtung gedreht hat waren wir schon beim KiA, Osteopath und beim Orthopäden. Nach der osteopathischen Behandlung wurde die Seitenlangerung des Kopfes besser, also sie schaute wieder in beide Richtungen ......aber das blieb nicht lange so. Also wurden wir von unserer KiÄ zum Orthopäden geschickt. Der sagte uns das unsere Tochter noch eine eingeschränkte Oberkörperstabilität hat für ihr Alter und 1-2 Blockaden in der BWS. Aber sonst keine Verspannungen oder der gleichen. Er sagte uns das wir Lagerungsübungen machen sollen damit sich die Oberkörperstabilität verbessert hat uns aber keine Übungen gezeigt. Meine Hebamme sagte mir das ich meine kleine mit dem Oberkörper auf mein Stillkissen legen soll und damit trainiert sie ihre Nackenmusulatur. Frage1.) ist es arg bedenklich das meine kleine mit 5 Monaten den Kopf z.b. beim anziehen an den Händen noch nicht halten kann..... Frage 2.) können sie mir noch Übungen empfehlen die das ganze verbessern? Vielen Lieben Dank und einen schönen Tag :-) Lg Jane

von JaneLando am 24.09.2013, 14:36

Antwort auf: Kopfhaltung Baby

Liebe J., ich kann das aus der Ferne nicht gut beurteilen und kann Ihnen nur raten, Ihren Kinderarzt oder den Orthopäden zu fragen, ob nicht eine krankengymnastische Behandlung hilfreich wäre. Dabei kann man Ihnen auch zeigen, wie Sie am besten mit ihrem KInd im Alltag umgehen. Alles Gute! Alles Gute!