Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf nicht richtig gestützt

Hallo Dr. Busse,

mein Kleiner ist jetzt etwas über 3 Wochen alt. Eben lag er auf meinem Oberkörper. Ich saß halb. Er hielt seinen Kopf hoch und guckte sich um. Hatte meine Hand zur Sicherheit etwa 1cm dahinter. Dann musste ich Niesen und sein Kopf kippte so schräg zur Seite, nach hinten. Er hat nicht geweint und sonst hat er sich normal Verhalten (normal getrunken, geschlafen, beobachtet, geweint vor Hunger und Bauchweh (konnte man eindeutig erkennen) etc. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass da was passiert ist?

von Pingu86 am 31.05.2014, 21:40 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
bei solchen alltäglichen Handlungen kann nichts "passieren"! Ihr Kind hat ja schon sein Köpfchen selber gehalten und was Sie beschreiben hat mit gewaltsamem Schütteln nun wirklich nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2014

Antwort:

Da ist nichts passiert. Überleg mal: Dein Sohn hat seinen Kopf ja aus eigener Kraft gehalten. Die Erschütterung kam bei angespannter Muskulatur. Ein bisschen Hin und Her kann er in diesem Fall gut abfangen und ausgleichen.

Das ist so ähnlich als würdest Du Rad fahren über einen Huckel. Du hängst ja auch nicht wie ein nasser Sack auf dem Drahtesel, also wird es dir keine Schmerzen zufügen. Und schaden auch nicht. Es ist meilenweit von gewaltsamem Einwirken entfernt, was wirklich schädlich wäre. Mach Dir keine Sorgen.

von m0nika am 31.05.2014

Antwort:

Beim Niesen war die Hand dahinter leider hinfällig.

von Pingu86 am 31.05.2014