Frage: konsequent sein

Guten Abend Herr Dr. Busse, Unsere Enkelin 7,2 Monate beginnt schon ihren Kopf durchzusetzen. Sie liegt nicht mehr gern im Wagen, da sie nicht alles sehen kann und sie sehr interessiert an allem ist, was um sie herum geschieht. Manchmal nehmen wir sie aus dem Wagen, dann ist alles in Ordnung aber immer geht dieses nicht. Wie sollen wir uns verhalten. Erklären kann man diese Situationen noch nicht. Wie empfindet solch ein Baby, wenn es mit dem herausnehmen mal klappt, ein andermal aber nicht. Zur Sauberkeit wollte ich noch fragen, ob es in diesem Alter noch nicht ratsam ist, in Muttitreffs zu gehen, wo alles mit Straßenschuhen läuft, die Babys und Kleinkinder aber herumkrabbeln. Vielen Dank SB

von juliasabine am 02.11.2012, 20:46

Antwort auf: konsequent sein

Liebe J., Sie müssen nicht alles tun, was Ihr Baby gerade möchte und dann sollten Sie einfach beruhigend reden, versuchen es abzulenken,...... und den Protest gelassen aushalten. Und bitte keine Sorge wegen dem Alltagsschmutz, der gehört dazu und schadet sicher nicht. Krankheitskeime werden vor allem über die Hände übertragen. Alles Gute!

Antwort auf: konsequent sein

Da meine auch die Welt sehen will habe ich die Lehne oben, sodass Sie aufrecht ist. Das verdeck unten oder gekippt. Wie Kinder empfinden kann keiner genau sagen. Mit dem Krabbeln: Das Kind wird es Vertragen! Packen Sie es nicht in Watte. Sie dürfen sich dreckig machen & auch auf nicht steilem Boden krabbeln. Zu viel Hygiene kann auch krank machen.

von miasMama am 03.11.2012, 13:49

Antwort auf: konsequent sein

Hallo, danke für die Antwort. Mit dem sitzen geht es so noch nicht, da sie allein noch nicht sitzen kann. Das wollen wir nicht künstlich fördern. Trotzdem vielen Dank für das Interesse. S.J.

von juliasabine am 03.11.2012, 17:36

Antwort auf: konsequent sein

Hallo, Keine Angst, in diesem Alter können die Kleinen weder manipulieren noch verwöhnt werden!!! Es schadet nicht, wenn sie eine Extra-Portion Oma/Opa oder Mama/Papa bekommen. Das gibt sich von allein, wenn sie sitzen und später laufen kann. Eine Tragehilfe bringt Körperkontakt und viel Ausgeglichenheit. Mit ca. 1 Jahr wollen sie dann eh nicht mehr so oft getragen werden. Lg Britta

von brittawirdmama am 03.11.2012, 21:44