Frage: Kommentar zum Beitrag

Hallo, ich habe den Beitrag vom Drei Tages Fieber gelesen und darin steht es ist eine klassische Kinderkrankheit die man nur einmal bekommt. Das muß ich leider Dementieren. Meine älteste Tochter, jetzt 3 1/2 j. hat bis jetzt jedes Jahr im Sommer dieses Fieber gehabt, seit sie 6 mon alt war. Wir waren jedesmal im Kinderkrankenhaus stationär, und der verlauf war auch immer der selbe die Blutuntersuchungen haben das jedesmal bestätigt. Ist mein Kind jetzt die Ausnahme, oder ist es sicher möglich dass das Fieber häufiger auftritt? Meine kleine 1 1/2 hatte es auch mit nem halben Jahr das erste mal, mit 13 mon anfang jan nochmal und seit gestern hat sie auch wieder Fiber, die nacht 39,7° zufall? Liebe Grüße

von Mullemaus2008 am 02.05.2012, 09:58

Antwort auf: Kommentar zum Beitrag

Liebe M., das "3-Tagefieber" entsteht in der Regel als Erstinfektion mit dem Humanen Herpesvirus Typ 6, welches danach ähnlich wie bei anderen Herpesinfektionen oder bei Windpocken lebenslang im Körper vorhanden bleibt. Alleine aus diesem Grund kommt diese Erkrankung praktisch nur 1 mal im Leben vor, es gibt aber eine Menge anderer Virusinfektionen, die einen ähnlichen Verlauf nehmen können. Meistens ist die Krankheit ja auch so harmlos, dass niemand auf die Idee kommt, eine aufwändige und teure Virusdiagnostik zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Kommentar zum Beitrag

nein, dein kind ist keine ausnahme unser neuer KIA hat auch gesagt das ist ein irrglaube das kinder das 3-tage-fieber nur 1x bekommen das ist ein herpesvirus der das auslöst und davon gibt es viele meine tochter hatte das auch schon 2x

von kati1976 am 02.05.2012, 12:21