Kombination Makrocephalus/Entw.verzögerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kombination Makrocephalus/Entw.verzögerung

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem ersten Sohn (*4/2003) wurde recht früh ein familiär bedingter Makrocephalus festgestellt (jetzt, mit 6 3/4 Jahren, beträgt der KU 54,5 cm). Seine gesamte motorische Entwicklung verlief sehr langsam (Krabbeln mit 14 Monaten, alleine hinsetzen 15,5 Monate, laufen 21 Monate), auch mit dem Sprechen begann er sehr spät. Kognitiv ist er jedoch überdurchschnittlich gut entwickelt, bspw. ist er zur Zeit der beste Schüler seiner Klasse. Mein zweiter Sohn (*8/2008) hat einen noch größeren Kopf. Mit jetzt 17 Monaten beträgt sein KU 52,5 cm, damit ist er deutlich aus der Perzentilenkurve raus. Auch er ist motorisch etwas verzögert, jedoch nicht so stark wie sein großer Bruder. Er läuft aber noch nicht alleine, jedoch an Möbeln und an beiden Händen gehalten klappt es. Sprachlich kommt auch noch fast gar nichts ("ambe" für Lampe, "mbo" für Joghurt, "mba" für seinen Namen). Bei einer Schädel-Sono-Untersuchung vor ein paar Monaten wurde ein minimaler Hirnwasserstau entdeckt, der jedoch laut KiA nicht behandelt werden müsse. Ende Februar haben wir dennoch einen Kontrolltermin in der Neuropädiatrie, da unser KiA sich eine Zweitmeinung einholen möchte. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass auch dieser Makrozephalus erblich bedingt ist. Der KU des Vaters beträgt 62,5 cm, der der Mutter 59 cm. Kognitiv scheint mein Sohn mir normal entwickelt zu sein. Meine Frage: haben Sie in Ihrem persönlichen Alltag als Kinderarzt die Erfahrung gemacht, dass Makrozephalie häufig mit motorischer und sprachlicher Entwicklungsverzögerung einhergeht? Auf diese Kombination stoße ich im Internet immer wieder und es interessiert mich, ob dies nur mein persönlicher Eindruck ist. Danke und schönes Wochenende, Jatoste

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 22:38



Antwort auf: Kombination Makrocephalus/Entw.verzögerung

Liebe J., die familiäre Variante ist in der Tat seltener als ein Makrocephalus z.B. durch gestörten Abfluss des Gehirnwassers, der dann vor allem, wenn er zu spät entdeckt wird, leider schon Schäden am Gehirn verursacht haben kann. Das trifft ja alles aber Gott sei Dank ja bei Ihnen nicht zu. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Makrocephalus mit Craniosynostose

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist mit einer Makrocephalus mit Craniosynostose geboren wurden (2003) Ihre Entwicklung lief zögernt.. Sie hat auch viele Therapien bekommen, Ergo/ Frühförderung und Sportherapien, Desweiteren bin ich mit ihrem Gangbild nicht zufrieden es sieht aus als wenn sie schwung aus der Hüfte holt zum laufen ha...


Makrocephalus und weit offene große fontanelle, im Sono erweitere äußere Räume

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) wir hatten gestern die U5 beim Kinderarzt. Als er das Gehirn untersuchte sagte er zu mir ich soll mit den kleinen ins Kinderklinik gehen um es abzucheken. Sonst sagte er nichts. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bei der Klinik bekommen. Auf der Überweisung steht: Makr...