kognitive Leistung eineiige Zwillingsjungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kognitive Leistung eineiige Zwillingsjungen

Guten Tag Meine Zwillingsjungen sind 2 Jahre und 4 Monate alt und bringen kognitive Leistungen, die ich bei keinem anderen Kind in unserer Umgebung beobachtet habe. Sie können seit ca.10 Monaten alle Buchstaben, Zahlen und Farben. Sie zählen nun bis 30, zählen Mengen ab, merken sich alle möglichen Tiernamen/Pflanzennamen und umso komplizierter, umso besser finden sie es. Sie wissen, in welchem Monat ihre Verwandten Geburtstag haben, merken sich die Namen der Mütter im Dorf (scheint für sie besonders wichtig), sprechen über ihre Gefühle, erinnern sich an Situationen, die schon lange zurück sind, sind interessiert, englische Wörter zu lernen, etc. Sie dienen mir manchmal als Gedankenstütze, wenn ich zum Beispiel einen Namen vergessen habe. Für mich ist es anstrengend, ihren Wissensdurst täglich zu stillen. Da ich selber Lehrerin bin, komme ich im Moment gut durch den Alltag. Aber sie kommen erst mit 5 in den Kindergarten (Problem Stichtag). All die Entwicklung fand ich bis jetzt schön und ich habe mir nichts dabei gedacht. Aber mittlerweile kommt es mir "speziell" vor. Mit unserer Kinderärztin habe ich bis jetzt nicht darüber geredet. Meine Kinder sind sehr scheu und sie ist nicht eine Person, mit der ich in erster Linie darüber reden würde. Was können Sie mir raten? Gibt es Handlungsbedarf? Freundliche Grüsse

von Marleen1234 am 31.12.2020, 23:46

Antwort auf: kognitive Leistung eineiige Zwillingsjungen

Liebe M., erst einmal ist das ein Grund zur Freude, dass die beiden Kindern so gut entwickelt sind. Und natürlich sollten Sie ihrem Stand gemäß beschäftigt und gefördert werden. Das ist sicher nicht so einfach und deshalb wäre es sicher sinnvoll, Sie würden Unterstützung und Beratung in Anspruch nehmen z.B. in einer speziellen Beratungsstelle für Hochbegabung. Auch ohne dass man gleich in diese Richtung denken muss. Auch der Kontakt mit Gleichaltrigen wäre natürlich viel früher als mit 5 Jahren wünschenswert, zumal es bei ihrer Entwicklung ja denkbar wäre, dass es sinnvoll wäre, sie früh einzuschulen. Alles GUte!

Antwort auf: kognitive Leistung eineiige Zwillingsjungen

Hallo, war bei meinem Sohn ungefähr gleich. Habe nichts unternommen, denn er ist so wie er ist. Jetzt ist er aber schon knapp 8 Jahre und konzentriert sich unter anderem mehr auf seine Kindheit und spielt sehr viel und gerne in der Natur. Also was ich damit sagen möchte, es kommen schon irgendwann auch noch andere Interessen. Zumindest ist das bei uns der Fall. Lg

von Neleed am 01.01.2021, 00:53