Koffeinfreier Kaffee für 12 jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Koffeinfreier Kaffee für 12 jährigen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 12 jähriger Sohn hat Gefallen an Kaffee gefunden (pur, ohne! Zucker und Milch). Gibt es etwas einzuwenden gegen 1 Mal wöchentlich eine Tasse koffeinfreien! Kaffee zum Frühstück? Oder gibt es außer dem Koffein noch andere bedenkliche Substanzen, die nicht für (ältere) Kinder/Jugendliche geeignet sind? Liebe Grüße und danke im Voraus.

von anniniki am 09.05.2016, 09:09



Antwort auf: Koffeinfreier Kaffee für 12 jährigen?

Liebe A., ich finde es sehr viel sinnvoller, bei Genußmitteln aller Art, Kaffee, schwarzer Tee, Alkoholika eine klare Altersgrenze zu setzen und nicht schon früher durch "alkoholfrei" oder "koffeinfrei" die Kinder auf den Geschmack zu bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2016



Antwort auf: Koffeinfreier Kaffee für 12 jährigen?

Also ich stand als Kind total auf Kaffee und hab auch ab und zu ne Tasse koffeinfreien Kaffee bekommen. Aber wenn du zu unsicher bist Probier doch mal Malzkaffee Vllt mag er den ja auch?

von Kandee am 09.05.2016, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee & Stillen

Ich trinke gerne morgens und manchmal nachmittags eine Tasse Kaffe, so daß ich auf insgesamt 2- 3 Tassen pro Tag komme. Bekommt mein Kind (3 Monate) das Koffein durch das Stillen ab?! Soll ich lieber auf den Kaffee verzichten bzw. lieber nur morgens eine Tasse trinken? Danke für die Info!


löslicher Kaffee

Hallo, ich habe im Supermarkt und unlängst bei einer Freundin gesehen, dass verschiedene Kaffeehersteller das Cappucino-Pulver als "Familienkaffee" verkaufen. Bei manchen Produkten ist auch eine Familie abgebildet (also auch Kinder). Nun meine Frage: Ist es i. O. wenn Kinder solche Getränke bekommen (im Pulver sind ca. 8% Kaffeeanteil) und wenn...


Kaffee

Hallo Dr Bluni Ich weiß ja, dass man während der Schwangerschaft nicht mehr als 3 Tassen Kaffee trinken sollte. Wie sieht es mit entkoffeiniertem Kaffee aus? chicamaus


caro kaffee für 2 jährige ?

hallo meine maus liebt kaffee..... bekommt sie von mir natürlich nicht ...allerdings schon mal bei oma koffeinfrei.....nur mal nen zwieback eingetaucht...also nicht tassenweise ! nun meine frage . .. könnte man alternativ caro kaffee anbieten ? vielen dank


Kaffee

Hallo, mein mann lässt unsere 17monate alte tochter ständig in seine volle kaffeetasse riechen sie tut das nämlich gern. ich sehe das sehr ungern und schimpfe meist. wie sehen sie das?? kann das schaden? danke


Kaffee schädlich?

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat gerade meine komplette Tasse Latte Macchiato ausgetrunken.Ich war kurz ins Bad gestürmt, weil ich momentan mit nem Magen-Darm-Virus kämpfe,da konnte ich mein Frühstück auch nicht mehr wegräumen... Ist das schlimm?


Caro Kaffee Acrylamid

Ich stille meine kleine 8 Wochen alte Tochter. Da mir gesagt wurde es regt die Milchbildung an, habe ich mehrere Becher Caro Kaffee am Tag getrunken. Nun habe ich gelesen ist dieser viel Acrylamid enthält, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen...


Darf ein Baby am Caro Kaffee nipppen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und sehr interessiert an jeglichem Essen, Beikost bekommt er seit 3 Monaten. Er möchte alles probieren. Bei Brot etc. habe ich keine Bedenken, Salziges oder Süßigkeiten sind tabu. Er trinkt aus Becher oder Gläsern. Wir trinken meist Wasser, sodass er es darf. Dummerweise wollte er n...


Kaffee

Hallo! Unser Großer hat meinen Kaffee verschüttet. Unser kleiner saß daneben und hat ein Eis gegessen. Wäre es bedenklich für ihn,wenn er ein paar Spritzer Kaffee auf sein Eis bekommen hätte? Wahrscheinlich ist er heute dann nur etwas fitter als sonst. Danke für Ihre Information!


Kaffee in Stillzeit Kind nimmt Salbubronch schlimm ?

Guten Tag , ich trinke jeden Tag eine Tasse Kaffee mit Milch und stille meine Tochter ( anderthalb) noch . Momentan ist sie krank und möchte mehr gestillt werden und weniger essen . Sie bekommt 2 mal täglich 10 Tropfen Salbubronch. Mir ist aufgefallen dass ihr Herz immer schnell schlägt auch ohne die Tropfen . Ist es schlimm , dass ich Kaffee trink...