Frage: Knubbel Zunge

Sehr geehrter Dr. Busse, Wenn mein Sohn die Zunge ganz weit rausstreckt, dann sehe ich ganz hinten auf der Zunge 2 kleine Knubbel. Parallel zueinander jeweils einer links und rechts. Ist das normal? Reicht das, wenn ich zur nächsten U Untersuchung im Januar das dem Kinderarzt mal zeige, oder sollte sowas sofort abgeklärt werden? Probleme hat er dadurch nicht. Könnten das erhabene Geschmacksknospen sein? Wenn er die Zunge nicht so weit rausstreckt, dann sehe ich diese z.B. gar nicht, weil sie ziemlich weit hinten auf der Zunge liegen. Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 02.12.2022, 13:34



Antwort auf: Knubbel Zunge

Liebe F., das dürften die normalen Zungenpapillen sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knubbel /Zyste unterhalb der Zunge

Hallo Mein Sohn 18 Monate hat seit 2 Wochen unterhalb der zunge so einen Knubbel...erst dachte ich, dass es wohl so ein Bläschen ist was irgendwann platzt ..kennt man ja selbst... Da es jetzt schon seid 2 Wochen besteht und nicht aussieht wie eine Blase , frage ich mich was das sein könnte:/


Knubbel in der Zunge

Hallo, meine 7 jährige Tochter hat seit etwa einer Woche einen Knubbel vorne in der Zunge. Man sieht ihn nicht aber kann ihn deutlich ertasten. Sie hat ihn selbst zufällig bemerkt. Der Kinderarzt kann sich die Ursache nicht erklären. Wir sollen einfach weiter abwarten ob er von alleine weg geht. Mich beunruhigt das schon. Kommt so etwa manc...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Knubbel an Lippe

Guten Tag,   meine 11-jährige Tochter hat an der Unterlippe seit geraumer Zeit einen Knubbel. Er sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sie sich in die Lippe gebissen und aus diesen Grund wäre es geschwollen. Nun hat sie diesen Knubbel aber schon einige Monate und ich wollte mich erkundigen, welcher Arzt hier ratsam wäre? Dermatologe? ...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...