Frage: Knochen vor Fontanelle

Hallo, ich hoffe, ich kann es einigermaßen gut beschreiben. Also mein Sohn ist fast 7 MOnate und wenn ich ihm vom nasenrücken aufwärts streiche, wird es zur Fontanelle hin dick, wie ein Strang. Dort sind die Knochen doch auch gespalten, oder? Also auf jeden Fall ist das dick und fühlbar. ist das normal? LG Anke

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 15:20



Antwort auf: Knochen vor Fontanelle

Liebe A., das klingt normal, genau kann das aber bei Gelegenheit ihr Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2009



Antwort auf: Knochen vor Fontanelle

Vielleicht nenne ich es mal Schädelnaht? Dann kann man mich evtl. besser verstehen. Also dort ist es dick.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 16 Monate spürt man noch immer die Fontanelle deutlich. Er hat auch ein relativ zierliches Köpfchen! Und seine Fontanelle von Anfang an relativ groß. Ist das noch normal? Zudem spricht er noch nicht viel. Er sagt Mama, Papa (Baba), da und zeigt überall hin und drauf und seit kurzem sagt er Ba für Ball. ...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Spitzes stück Knochen verschluckt

Hallo Dr. Brügel, eine allgemeine Frage,  Ich habe heute im Mittagessen ein ganz kleines aber dafür sehr spitzes  Stückchen Knochen (kleiner als 1 cm)  gehabt, mein Sohn 3 Jahre hat ebenfalls davon gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen das er ebenfalls so ein Stück runtergeschluckt hat.  Kann dies jetzt zu Verletzungen im Inneren führen und...


Kind 13 Monate erwischt Rinderkopfhaut Knochen v. Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter hatte sich unbemerkt den Kauknochen aus Rinderkopfhaut von unserem Hund gemopst und auch kurz darauf herum gekaut. Ich mache mir jetzt keine großartigen Gedanken um Würmer oder Keime vom Hund, denn der wird regelmäßig entwurmt und frisst nichts was er nicht soll. Eher mache ich mir Gedanken um ...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Knochen einer Maus oder eines Vogels

Mein Kind hatte heute einen Knochen (vermutlich vo einer toten Maus oder einem getötetem Vogel) in der Hand und hat sich dann die Hände in den Mund gesteckt. Zählt das zur Immunabwehr oder sind dadurch Krankheiten übertragbar? Danke


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...