Frage: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

Hallo Herr Doktor, meine 21monatige Tochter hat seit 2 Tagen einen weisslichen Belag (wie kleine Punkte) vorne auf der Zunge und auch auf dem Mund (nicht der komplette Mund). Auch hustet sie seitdem immer wieder und spricht mit heiserer Stimme. Ansonsten ist sie wie immer munter. Ich habe die Arzthelferin beim KiArzt um Rat gefragt, sie sagte man könne ruhig abwarten. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Was meinen Sie?

von adrijana am 21.07.2012, 23:05

Antwort auf: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

Liebe A., fragen Sie nächstes Mal bitte den Kinderarzt selber, die Helferin scheint sich selbst mir häufigen Dingen wohl nicht auszukennen. Das klingt sehr nach einem Soor - Hefepilzbelag, der auch die Heiserkeit verrursachen kann, wenn er bis auf die Stimmbänder geht. Und unbedingt mit einem MUndgel behandelt werden muss. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

huhuu!!!! ich denke das es Soor ist!!! ich glaube das ist eine pilzerkrankung. meine kinder hatten das auch mal. es ist aber nichts schlimmes. ich würde mir einen termin beim kinderarzt holen,dann bist du auf der sicheren seite:)))) mir hat der arzt dann eine flüssigkeit verschrieben. weiss nicht mehr wie das heisst. die wird dann oral eingenomen. mach dir keine sorgen,es ist echt nichts schlimmes. lg sina

von sinusla am 22.07.2012, 07:44