Frage: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

Hallo Herr Doktor, meine 21monatige Tochter hat seit 2 Tagen einen weisslichen Belag (wie kleine Punkte) vorne auf der Zunge und auch auf dem Mund (nicht der komplette Mund). Auch hustet sie seitdem immer wieder und spricht mit heiserer Stimme. Ansonsten ist sie wie immer munter. Ich habe die Arzthelferin beim KiArzt um Rat gefragt, sie sagte man könne ruhig abwarten. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Was meinen Sie?

von adrijana am 21.07.2012, 23:05



Antwort auf: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

Liebe A., fragen Sie nächstes Mal bitte den Kinderarzt selber, die Helferin scheint sich selbst mir häufigen Dingen wohl nicht auszukennen. Das klingt sehr nach einem Soor - Hefepilzbelag, der auch die Heiserkeit verrursachen kann, wenn er bis auf die Stimmbänder geht. Und unbedingt mit einem MUndgel behandelt werden muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2012



Antwort auf: Kleinkind hat weisse Zunge und Mund

huhuu!!!! ich denke das es Soor ist!!! ich glaube das ist eine pilzerkrankung. meine kinder hatten das auch mal. es ist aber nichts schlimmes. ich würde mir einen termin beim kinderarzt holen,dann bist du auf der sicheren seite:)))) mir hat der arzt dann eine flüssigkeit verschrieben. weiss nicht mehr wie das heisst. die wird dann oral eingenomen. mach dir keine sorgen,es ist echt nichts schlimmes. lg sina

von sinusla am 22.07.2012, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund/Zunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Heute habe ich beim füttern meines 6 Monat alten Sohnes bemerkt das er unter der Zunge 2 dicke stellen hat . Er hat deshalb keinerlei beschwerden , allerdings frage ich mich was das sein könnte ? Danke im voraus. LG Anja B


Zunge/Mund innen tut angeblich weh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen meiner 3,5 jährigen Tochter... Unsere Tochter ist seit einigen Tagen sehr nöhlen und weinerlich. Es gibt Phasen am Tag, da ist sie gut gelaunt wie sonst. Dann kann das allerdings ganz plötzlich umschlagen. Sie hatte die letzten Tage eine kleine Erkältung, Mittwoch abend dann auch 38,4 Fie...


weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - außer stilles Wasser. Mein erster Gedanke war -- er hat Soor, was mich ab...


belegte Zunge bei Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Donnerstag die Hand Fuss Mundkrankheit diagnosiziert. Seit Samstag ist sie nun fieberfrei. Ist es typisch das auch eine extrem weiss belegte Zunge debei auftritt, denn seit Donnerstag ist beim Essen noch keine Besserung aufgetreten. Langsam macht man sich Sorgen ! Hängt die weiss belegte Zunge mi...


Mit der Zunge um den Mund schlecken - normal?

Meine Tochter 6 Jahre alt, seit Herbst Schülerin hat schon seit über einem Jahr oft die Zunge heraussen. Und zwar so, daß sie um den Mund herumschleckt und dann des öfteren (eher im Winterhalbjahr) auch dadurch eine gerötete Haut um den Mund hat. Ich kann nicht genau sagen welche Auslöser es dafür gibt. Sicher bei Konzentration oder Nervösität. All...


ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Hallo, mein 6 jähriger Sohn hat oft die Zunge "draußen". ( Er hat eine lange Zunge, kann sich damit die Nasenspitze abschlecken...). Manchmal hat er zwischen Unterlippe und Kinn dann eine "Stelle", die sich zuerst rötet und rau wird, dann bildet sich eine richtige Wunde, manchmal auch mit "Pöckchen". Herpes ist es wohl nicht, der Kinderarzt hat...


Nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit Flecken auf Zunge

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn und ich haben die Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekommen. Inzwischen sind die Bläschen zurückgegangen bzw. eingetrocknet, das Fieber ist bereits länger weg und auch die Schmerzen. Was mich irritiert, dass ich heute zum ersten Mal an der Zunge meines Sohnes festgestellt habe, dass diese vorne zwar rosig hinten jedoch leic...


Kleinkind Zunge Beckwith Wiedemann?

Guten Tag! Ich habe zwar in ein paar Tagen einen Termin beim Kinderarzt, bin aber leider sehr nervös: Mein Sohn ist fasst 4 Jahre alt und im Laufe seines Lebens bin ich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass seine Zunge manchmal raushängt oder schlaff in seinem Kiefer liegt. Er kann den Mund aber auch ganz schließen und hat keine Probl...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...