Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind: Videos von echten Fahrzeugen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind: Videos von echten Fahrzeugen

Curcuma

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, es wird ja davon abgeraten, dass Kinder unter 3 Jahren überhaupt Fernsehen/Videos schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, neben des passiven Konsums hauptsächlich deswegen, da die Bildfolgen häufig zu schnell seien. Mein Sohn ist gute zwei Jahre alt. Er liebt es (aber darf es selten), sich Videos von echten Baggern auf Baustellen und Zügen anzuschauen. Diese haben sehr wenig Schnitte, und ich frage mich, ob solche Videos dann weniger problematisch sind als die "üblichen", von denen abgeraten wird. Sie ähneln ja einem echten Zugucken (wozu wir wenig kommen, da die Bauarbeiter typischerweise abends und am Wochenende nicht arbeiten). Wie schätzen Sie das Anschauen solcher Videos ein für unter Dreijährige? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., egal um welche Themen es geht, "elektronische Medien" sind nichts für Kleinkinder, die davon einfach überfordert sind. Gehen Sie mit Ihrem Kind doch einfach in die Wirklichkeit, Baustellen etc. gibt es doch überall. Und dabei können sie mit ihm reden, erklären, Spaß gemeinsam haben,........ Zusätzlich ist Vorlesen und gemeinsam Bücher anschauen das ideale "Hirntraining" für Kinder. Alles Gute!


Pinguini

Beitrag melden

Das ist eine gute Frage, da hänge ich mich dran. Manchmal zeig ich meiner Kleinen Videos von echten Feuerwehrautos mit Sirene zum Beispiel. Oder Tieren aus ihrem Bilderbuch, die es hier bei uns nicht gibt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.