Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind Nüsse gegessen, Untersuchung notwendig?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind Nüsse gegessen, Untersuchung notwendig?

JuleHH

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Schwiegereltern haben unserem Sohn, 2 Jahre, gestern eine große Handvoll gesalzene Erdnüsse gegeben, weil er die so gerne mochte. Wir kamen kurz danach dazu und der Kleine hatte keinen Husten oder Atemnot. Kann es trotzdem sein, dass Teilw der Nüsse in Bronchien und Lunge geraten sind? Angabegemäss hat er die Nüsse gekaut.. Auch einige Stunden später ist er ganz normal. Auf welche Alarmzeichen ist zu achten, sind hierdurch Spätfolgen möglich, die man so nicht merkt. Also konkret: sollen wir vorsichtshalber zum Kinderarzt gehen? Danke und Gruß Moni

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., solche Dinge passieren - und in der Regel passiert nichts......... So lange Ihr Sohn also keine Symptome zeigte, dürfen Sie das abhaken und nur die Großeltern bitten, in Zukunft keine Erdnüsse mehr anzubieten. Alles Gute!

Surematu

Beitrag melden

Wenn er nicht gehustet hat,wieso sollte da jetzt noch mit Folgen gerechnet werden? Wenn er etwas aspiriert hätte,dann wären die Symptome gleich aufgetreten und nicht Stun den danach.

JuleHH

Beitrag melden

@Surematu: vielen Dank für die Antwort. Das dachte ich auch zunächst. Habe allerdings gelesen, dass es sein kann, dass er zunächst keine Symptome zeigt und trotzdem etwas in die Atemwege gelangt ist. Ist das richtig, oder Panikmache?

Surematu

Beitrag melden

Lass das googlen einfach sein,die meisten Artikel dienen nur der Panik mache.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.