Frage: Kleinkind Flachkissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 22 Monate alter Sohn hat sich heute ein Kleinkind-Flachkissen über das Gesicht gelegt und so geschlafen. Bis heute hatte er kein Kopfkissen in seinem Bett und da er das vom Bruder haben wollte zum Schlafen, habe ich es ihm gelassen. Als ich nach 20-30 Minuten nochmal nachschauen gegangen bin, hat er sich mit denn Flachkissen 80x80 cm wohl versucht sich zuzudecken und dabei auch seinen Kopf mit zugedeckt. Ich mache mir jetzt total den kopf, ob dabei irgendwas passiert ist. Kann hierbei bei einem fast 2 jährigen noch ein gefährlicher Sauerstoffmangel auftreten- auf was muss ich achten? Vielen Dank und viele Grüsse

von Maya1007 am 15.09.2019, 21:24

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Liebe M., ab 1 Jahr dürfen Kleinkinder ein flaches Kissen im Bett haben und damit machen, was sie wollen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Die Größe war 40x55 - also etwas kleiner als angegeben- aber es war leider über dem Gesicht

von Maya1007 am 15.09.2019, 21:31

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Liebe Maya, bevor der Doktor antwortet, vielleicht kann ich Dich beruhigen: ab einem Jahr dürfen Kleinkinder mit ins Familienbett und Decken und Kissen haben. Ein drohender Sauerstoffmangel hätte zum Erwachen geführt und in dem Alter hätte er das Kissen einfach wegtun könnten. Wahrscheinlich hat er drunter super Luft gekriegt und fand es gemütlich. Mein Mann schläft immer mit der Zudecke über dem Kopf...da passiert nix. Die Gefahr ist ja bloß bei Babys, die so decken und kissen von der Motorik her nicht wegkriegen.

von Ann-Kristin am 15.09.2019, 22:46

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Hallo, einen gefährlichen Sauerstoffmangel hättest Du erkannt, er wäre dann blau gewesen. Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, können sich Kinder in diesem Alter (bei einem Kissen o. ä.) selbst helfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.09.2019, 23:09

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Hallo, auf die Gesichtsfarbe habe ich nicht wirklich geachtet. Es war das Nachtlicht an und ich habe ihm das Kissen vom Kopf gezogen und geschaut/gehört ob er noch atmet. Das Licht habe ich aber nicht angemacht. Ich hab mich so erschrocken, dass das Kissen über seinem Gesicht lag, dass ich gar nicht auf die Idee kam mehr Licht anzumachen.

von Maya1007 am 15.09.2019, 23:34

Antwort auf: Kleinkind Flachkissen

Da ist nichts passiert!

von Muschelnudel am 16.09.2019, 07:50