Frage: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Hallo Herr Dr.Busse! Ich habe einen Bericht über Asbest gesehen und mache mir nun Sorgen um meinen Sohn. Wir waren vor kurzem bei meinen Großeltern zu Besuch, ein Tag vorher, wurden dort an einer Stelle Fliesen hochgenommen ..es war noch alles ziemlich staubig und jetzt habe ich zum ersten mdl gesehen, dass Asbest auch im Fliesenkleber vorkommt. Das Haus von meinen Großeltern ist schon sehr alt..muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Sohn und wir die fasern eingeatmet haben? Ich weiß natürlich nicht ob Asbest dort „verbaut“ wurde aber vom Baujahr würde es passen, Und was ist dann zu tun?

von Babytraum123 am 15.10.2021, 21:35

Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Liebe B., es gab wohl weder einen relevanten Kontakt noch ist sicher, dass es sich überhaupt um Asbest gehandelt hat, sodass ich keinen Anlass sehe zur Beunruhigung. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Hallo, Als ich klein war hat mein Vater alte Platten rausgerissen, wo dann auch rauskam das Asbet im Kleber enthalten war. Ich bin jetzt 34 und mir gehts gut. Ich denke solange man nicht täglich damit arbeitet ist es nicht so schlimm. Mein Vater hat in seiner Lehre auch Asbest gesägt und er ist jetzt 60. Das Zeug ist ja auch überall noch verbaut leider.... Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen mache. Liebe Grüsse

von BloNdy1987 am 15.10.2021, 22:48

Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Tun kann man nichts - bis es zu Beschwerden kommt vergehen Jahre und Jahrzehnte. Ich bin in einem Asbestgebäude zur Schule gegangen. Damals erklärte man uns dass man in den nächsten 25 Jahren mit Symptomen rechnen müsste, wenn es dazu kommt. Nicht jeder Mensch mit Fasern in der Lunge erkrankt auch und in der Regel werden Sanierungsarbeiten so durchgeführt dass die Fasern nicht in hoher Konzentration frei gesetzt werden (die Handwerker haben da Eigeninteresse).

von E.M.M.A am 16.10.2021, 03:26