Frage: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Hallo Herr Dr.Busse! Ich habe einen Bericht über Asbest gesehen und mache mir nun Sorgen um meinen Sohn. Wir waren vor kurzem bei meinen Großeltern zu Besuch, ein Tag vorher, wurden dort an einer Stelle Fliesen hochgenommen ..es war noch alles ziemlich staubig und jetzt habe ich zum ersten mdl gesehen, dass Asbest auch im Fliesenkleber vorkommt. Das Haus von meinen Großeltern ist schon sehr alt..muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Sohn und wir die fasern eingeatmet haben? Ich weiß natürlich nicht ob Asbest dort „verbaut“ wurde aber vom Baujahr würde es passen, Und was ist dann zu tun?

von Babytraum123 am 15.10.2021, 21:35



Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Liebe B., es gab wohl weder einen relevanten Kontakt noch ist sicher, dass es sich überhaupt um Asbest gehandelt hat, sodass ich keinen Anlass sehe zur Beunruhigung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2021



Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Hallo, Als ich klein war hat mein Vater alte Platten rausgerissen, wo dann auch rauskam das Asbet im Kleber enthalten war. Ich bin jetzt 34 und mir gehts gut. Ich denke solange man nicht täglich damit arbeitet ist es nicht so schlimm. Mein Vater hat in seiner Lehre auch Asbest gesägt und er ist jetzt 60. Das Zeug ist ja auch überall noch verbaut leider.... Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen mache. Liebe Grüsse

von BloNdy1987 am 15.10.2021, 22:48



Antwort auf: Kleinkind Asbest eingeatmet?

Tun kann man nichts - bis es zu Beschwerden kommt vergehen Jahre und Jahrzehnte. Ich bin in einem Asbestgebäude zur Schule gegangen. Damals erklärte man uns dass man in den nächsten 25 Jahren mit Symptomen rechnen müsste, wenn es dazu kommt. Nicht jeder Mensch mit Fasern in der Lunge erkrankt auch und in der Regel werden Sanierungsarbeiten so durchgeführt dass die Fasern nicht in hoher Konzentration frei gesetzt werden (die Handwerker haben da Eigeninteresse).

von E.M.M.A am 16.10.2021, 03:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat eventuell Asbest eingeatmet

Wir sind grade dabei ein altes Haus zu renovieren. Leider war uns nicht wirklich bewusst, dass asbest so gut wie überall verbaut sein kann. Klar, beim Dach ist mir asbest durchaus ein Begriff aber alles andere war mir neu bis uns ein Kollege meines Mannes darauf aufmerksam gemacht hat. Seitdem besreht mein Leben nur noch aus Panik und unendlicher A...


Asbest Eingeatmet

Hallo leider habe wir uns unsre kleine 11 monate für ungefähr 8 stunden asbest eingeatmet die arbeiten sind nun dabei es zu entsorgen vorher wusste niemand das es sich um asbest handelt die Wohnung neben uns wurde aufgeschlagen wegen sanierung und es hat bei uns reingezogen. Müssen wir nun zum Arzt???? Mit freundlichen Grüßen


Was kann ich machen, wenn mein Kind Asbest eingeatmet hat?

Sehr geehrte Dr. Busse, Vor 2 Jahren habe ich einen alten Bodenaufbau (5 m2 Estrich und Flex-Platten) bei mir zu hause rückgebaut (mit Schlaghammer). Es war mir nicht bewusst dass, die Flex Platten Asbest enthalten. Kinder (damals 4J) waren nicht beim Abbruch, aber Sie haben naher im Haus gespielt und geschlafen (wie auch ich und meine Frau). Sa...


Asbest im Wohnraum.

Hallo Herr Dr. Andreas Busse, ich mache mir wirklich sorgen um meine Kinder 13 und 17 Jahre und zwar geht es um folgendes. Wir haben zwei Brandschutztüren die aus dem Jahre 1972 sind die wir jetzt erneuern wollen. Nun kam bei der Besichtigung der Türen heraus, das um das Schließfeld Asbestplatten leichtgebunden eingebaut sind. Er Griff sogar...


Zigarettenrauch eingeatmet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren heute spazieren und Mann Mann hielt unser 3,5 Monate alten Sohn nach vorne gerichtet auf dem Arm, als uns ein Raucher entgegen kam und wir durch eine fette Zigartettenrauchwolke liefen.   Vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber ist das schädlich gewesen, dass mein Kleiner da dann durch eine...


Altbau und Asbest

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  Ich würde mich noch mal über ihre medizinische Einschätzung freuen. Leider hat mich ein Bekannter von uns sehr verunsichert.wir haben einen älteren Resthof erworben und das Wohnhaus (bj 1964) kernsaniert und umgebaut- überwiegend auch in Eigenleistung. Nur der Keller ist noch geblieben, wie er ursprünglich war. Wi...


Cannabis eingeatmet

Hallo Herr Dr Busse,  Wir waren gerade spazieren als ein Mann nah an uns vorbei gegangen ist und dem Geruch nach zu urteilen einen Joint geraucht hat. Ich hatte meine 6 monate alte Tochter in der Trage und sie hat geschlafen. Er ist ziemlich nah an uns vorbei gegangen. Kann das einmalige einatmen an der frischen Luft schädlich für unsere Tochte...


Autoabgase eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute auf meine fast 2-jährige Nichte aufgepasst. Wir waren draußen unterwegs und ich bin mit ihre gemeinsam an der Hand gelaufen. Wir standen dann eine längere Zeit (vielleicht 2 Minuten) direkt am Auspuff eines stehenden Fahrzeuges. Erst zu spät fiel mir auf, dass das Auto im Stand den Motor laufen hatte und ein...


Eventuell Asbest eingeatmet

Lieber Herr Dr Bügel Wir haben eine Haus gekauft und leider zu spät entdeckt  das der Boden. Mit kleber und enthält  aspest  die Handwerker  versiegelt haben , ich War dort mit meine kleine Tochter zum kontrollieren aber nicht beim versiegelt,  aber wir waren manchmal das Hausarbeit kontrollieren.  Was kann passiert  jetz an meine kleine Toc...


Asbest bei bausanierung Altbau

Liebes Experten-Team,  ich hatte schon mal eher eine Frage zum Thema Altbausanierung  und Asbest gestellt, die unseren (noch alten ursprünglichen  Keller und deren umbaumassnahme betrifft). Um den Keller geht es jetzt gar nicht, sondern darum dass wir ja unser Wohnhaus bj 1964 komplett kernsaniert haben (sämtliche Wände versetzt, rausgebrochen,...