Frage: Kita nach Infekt

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter (3) hat seit 6 Tagen einen Infekt mit Schnupfen und Husten, Fieber hatte sie 3 Tage zu Beginn. Der Kinderarzt hat schon gestern drüber gesehen, Lunge ist frei und sonst auch alles gut. Corona Test ist negativ. Nun kann so ein Schnupfen / Husten bei Kindern länger andauern, wir wollen natürlich auch die anderen Kinder/ Erzieher nicht anstecken. Meine Tochter ist aber wieder fit bis auf eine verstopfte Nase und gelegentliches Husten und möchte gerne wieder in die Kita. Wann ist es denn verantwortbar das Kind wieder zu schicken? Habe leider vergessen den Kinderarzt zu fragen. Wir stecken mitten in der Eingewöhnung, die aber sehr gut lief. Ich würde aber trotzdem gerne ,,am Ball“ bleiben. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Melissa91 am 12.10.2021, 14:31



Antwort auf: Kita nach Infekt

Liebe M., bei negativem Coronatest und nur noch ein wenig Schnupfennase sehe ich keinen Grund, ein Kind von der KITA fern zu halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2021



Antwort auf: Kita nach Infekt

PS: eine sehr rauhe Stimme hat sie auch noch, da sie leichten Pseudokrupp bekommen hat.

von Melissa91 am 12.10.2021, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange keine Kita bei Magen-Darm-Infekt

sehr geehrter Herr Dr busse, herzlichenDank für die schnelle Antwort wg. Durchfall nach Antib. Eine Frage hab ich noch: Wie lange keine Kita bei Magen-Darm-Infekt? Herzlichen Dank ivonne


Häufigkeit Magen-Darm-Infekt in Kita

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) geht seit Januar in die Kinderkrippe und hatte seitdem 4 Magen-Darm-Infekte. Einer davon so schlimm, dass er ins KH musste und ein Norovirus nachgewiesen wurde. Wissen Sie, wie oft so im Schnitt M-D-Infekte in Kitas vorkommen. Wir als Eltern fragen uns, ob das normal ist oder ob es am Essenlieferant...


Magen-Darm Infekt ab wann wieder Kita bzw. Babyschwimmen

Meine kleine Tochter (11 Monate) und meine große Tochter (32 Monate) haben beiden einen Magen-Darm-Infekt erwischt. Beide haben nur einen Tag gebrochen, die Kleine hat dann Durchfall bekommen. Die Große (noch) nicht. Ab wann darf ich die Große wieder in den Kindergarten bringen (möchte nicht, dass sie die anderen Kinder ansteckt). Wann darf ich wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...