Frage: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein (noch nicht ganz) 9 Wochen alter Sohn überdehnt seinen Kopf häufig, d.h. beim strecken im Bettchen oder wenn ich ihn hochnehme und er über meine Schulter schaut. Wenn er schläft ist der Kopf normal, wobei er auch eine lieblings Seite hat, er kann den Kopf aber zu beiden Seiten problemlos drehen und auch nach vorn kippen. Nun ist mir aufgefallen, dass er eine leichte C Form einnimmt wenn er schläft... dies ist zwar nicht immer der Fall aber jetzt gerade wieder. Bei der U3 meinte die Kinderärztin, dass kein Kiss vorliegt. Kann das auch später auftreten? Oder ist es normal das Babys auch manchmal bissl krumm liegen? Viele Grüße und Danke im voraus. Sarah

von FinThore am 07.11.2012, 10:49



Antwort auf: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Liebe S., "KISS" ist eine "Erfindung" einer Gruppe von Orthopäden und Physiotherapeuten und keinesfalls ein anerkanntes pädiatrisches Krankheitsbild. Vor 25 Jahren gab es das "merkwürdigerweise" noch nicht, es wurden nicht Heerschaaren von Säuglingen vom Osteopathen "therapiert und trotzdem laufen heute nicht massenweise junge Erwachsene mit schiefen Hälsen und Köpfen herum. Ihre Kinderärztin hat das sicher richtig beurteilt!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2012



Antwort auf: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Hallo, die meisten Orthopäden und Kinderärzte sind der Ansicht, dass das KISS-Syndrom nicht existiert. Es gehört eher in den alternativen, komplementärmedizinischen Bereich. Ob es das wirklich gibt, ist bei Fachleuten umstritten, auch wenn viele Mütter (und Osteopathen etc.) davon überzeugt sind. Wegen der "Liegeform" Deines Sohnes: Viele Babys überstrecken sich im Bettchen gern, das ist normal und hat nichts zu sagen. Meine Kinder haben das in dem Alter auch getan. Wenn er ansonsten nicht asymmetrisch oder verkrampft wirkt, ist mit Deinem Kleinen sicher alles völlig in Ordnung. LG

von Mijou am 07.11.2012, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 monate alter junge mit verschleimten husten?

Hallo Meime kinder sind jetzt mal wieder krank. Mein jüngster (7monate) hat derzeit einen starken husten. So ein bellenden verschleimten. Ich wunder mich ob ich was dagegen machen kann, oder zumindest helfen das es nicht ganz so weh tut. Mein dreijahriger und ich habens auch aber wir können ja honig zur linderung nehmen. Die jungs kriegen noch sch...


17 Monate alter Junge sehr anstrengend

Hallo Herr Busse, Es geht um meinen Sohn der am 3. diesen Monats 17 Monate geworden ist. Seit ca 2-3 Wochen ist er total schlimm. Er ist aggressiv, quengelig, weinerlich, sehr aktiv, mit allem unzufrieden usw. Wenn ihm was nicht passt, wirft er alles was auf dem Tisch ist runter. Bekommt er nicht was er will, so versucht zu beißen was ihm in die ...


Wieviel Wörter muss 19 Monate alter Junge sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt und hat wenig Sprachverständnis. Er sagt nur Mama, Papa (meist spricht er ihn auch mit Mama an), Nein und Meins. Wenn wir Bilderbücher schauen, kann er mir kein Tier o.ä. Ä zeigen. Wenn ich ihn z.B. frage, wo ist der Hund, zeigt er auf alles mögliche. Ich habe das Gefühl das er die Wört...


9,5 Monate alter Junge zu kleiner Kopfumfang.

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist nun 9.5 Monate alt und bereitet uns jeden Tag Freude . Er kann nun mittlerweile mit Hilfe gehen , spricht seine ersten Worte, ist neugierig ohne Ende, lacht mehr als er jammert und ist fleißig dabei unsere Wohnung ins Chaos zu stürzen. Er ist etwas größer als der Durchschnitt und wiegt minimal weniger als der Durchs...


13 Monat alter Junge möchte nicht trinken

hallo... benötige Tipps oder Tricks, wie ich meinen 13 Monaten alten Sohn das Trinken schmackhaft machen kann. ich habe einige trinklernbecher/tassen und getränke ausprobiert. er möchte tagsüber einfach nichts trinken. er trinkt nur in der früh und abends seine Milchflasche (warme HMilch so je 150 ml). bei jeden becher schlägt er es mit den händen...


19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir sein...


5 Monate alter Junge wacht alle 2-2,5 Stunden nach letzter Flasche auf

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Wir haben letzte Woche mit der Beikost begonnen (Kürbis), aufgrund das er eine Analatresie hat (Ileostoma) wurde uns gerade erst jetzt zu beginnen. Am Tag macht Mats immer noch viele Schläfchen, wir versuchen gerade von 4-5 Schläfchen auf 3 zu reduzieren. In der Nacht geht Mats ca 19...


8 Monate (37 Wochen) alter Junge 86cm u 11,5kg

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn ist jetzt 37 Wochen alt u bereist 86cm gross und wieget 11,5kg. Er wurde bis zum 7. Monat voll gestillt u bekommt seit dem Beikost. Mein Mann ist 200cm u ich bin 177cm, ich mache mir dennoch etwas Sorgen um die Größe meines Sohnes. Kann es zu Problemen führen, dass er bereits so groß ist?!


14 Monate alter Junge trinkt so viel Wasser

Guten Morgen,  mein Sohn fordert Nachts sehr viel Wasser (500-750ml) und nach dem Aufstehen geht es weiter. Er isst tagsüber sehr viel und alles, trinkt dazu auch sehr gut. Ich gebe weiter salzarm oder ohne Salz. Er wird auch immer dünner. Er sieht nicht ungesund aus, aber die 80 hängt mehr runter, als wir vor 2 Monaten darauf gewechselt hab...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...