Frage: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein (noch nicht ganz) 9 Wochen alter Sohn überdehnt seinen Kopf häufig, d.h. beim strecken im Bettchen oder wenn ich ihn hochnehme und er über meine Schulter schaut. Wenn er schläft ist der Kopf normal, wobei er auch eine lieblings Seite hat, er kann den Kopf aber zu beiden Seiten problemlos drehen und auch nach vorn kippen. Nun ist mir aufgefallen, dass er eine leichte C Form einnimmt wenn er schläft... dies ist zwar nicht immer der Fall aber jetzt gerade wieder. Bei der U3 meinte die Kinderärztin, dass kein Kiss vorliegt. Kann das auch später auftreten? Oder ist es normal das Babys auch manchmal bissl krumm liegen? Viele Grüße und Danke im voraus. Sarah

von FinThore am 07.11.2012, 10:49

Antwort auf: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Liebe S., "KISS" ist eine "Erfindung" einer Gruppe von Orthopäden und Physiotherapeuten und keinesfalls ein anerkanntes pädiatrisches Krankheitsbild. Vor 25 Jahren gab es das "merkwürdigerweise" noch nicht, es wurden nicht Heerschaaren von Säuglingen vom Osteopathen "therapiert und trotzdem laufen heute nicht massenweise junge Erwachsene mit schiefen Hälsen und Köpfen herum. Ihre Kinderärztin hat das sicher richtig beurteilt!! Alles Gute!

Antwort auf: Kiss- 9 Wochen alter Junge?

Hallo, die meisten Orthopäden und Kinderärzte sind der Ansicht, dass das KISS-Syndrom nicht existiert. Es gehört eher in den alternativen, komplementärmedizinischen Bereich. Ob es das wirklich gibt, ist bei Fachleuten umstritten, auch wenn viele Mütter (und Osteopathen etc.) davon überzeugt sind. Wegen der "Liegeform" Deines Sohnes: Viele Babys überstrecken sich im Bettchen gern, das ist normal und hat nichts zu sagen. Meine Kinder haben das in dem Alter auch getan. Wenn er ansonsten nicht asymmetrisch oder verkrampft wirkt, ist mit Deinem Kleinen sicher alles völlig in Ordnung. LG

von Mijou am 07.11.2012, 11:39