Frage: 19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir seine Schuhe. Oder sein Bilder buch kennt er alles. Jannick brabbelt den ganzen tag, ist neugierig. Er spielt gerne, er entdeckt gerne die Welt. Mama sagt er. Ich mach mir echt Sorgen, ich habe gelesen das es Kinder gibt late talker sind. und diese Kinder werden es sehr schwer habe, im Kindergarten, weil sie wegen Mangeler Kommunikation schwer Anschluss finden. Dann habe ich was von autismus gelesen Mein kinderarzt will aber aktuell noch nix davon wissen. Und meint ich soll abwarten bis zur nächten U Untersuchung. Vielleicht können sie mir etwas dazu sagen. Ich weiß eine fern Diagnose kann keiner stellen. Da sie ja auch meinen Sohn nicht kennen. Aber ich brauche einfach mal einen Rat. Oder nette Worte die mir die Angst nehmen das was mit meinen Sohn nicht stimmt

von Jessycoco1 am 29.05.2022, 02:27



Antwort auf: 19 monate alter junge spricht nicht

Liebe J., ja, es gibt ganz normale "Late talker" unter den Kleinkindern, und die einzigen, die damit oft Probleme haben, sind die Eltern, die sich unnötig Sorgen machen. Wichtig ist aber, dass ganz klar sein muss, dass ein Kind gut hört und das im Zweifelsfall auch bei einem Pädaudiologen kontrolliert wird. Und man sollte die Kinder nicht drängen zu reden aber "in Sprache baden" - einfach im Alltag alles erzählen und beschreiben, was gerade so passiert. In einfachen Worten immer um einen bestimmten Begriff herum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2022



Antwort auf: 19 monate alter junge spricht nicht

Wieso haben es late talker schwer Anschluss zu finden? Hast du noch nie gesehen wie dein Kind nonverbal, ganz ohne extra Training, kommuniziert? Mal abgesehen vom Anreiz sprechen zu lernen. Und ich kenne mehr Kinder die mit bis zu 20 Monaten nicht/kaum sprechen als umgekehrt. Gerade jungs sind oft motorisch fit (mit 15 Monaten laufen ist "normal ") und nicht so die "Labertaschen". Desto mehr du dich entspannen kannst desto leichter hat es dein Kind!

von E.M.M.A am 29.05.2022, 03:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 13 Monate spricht nicht

Hallo! Mein Sohn ist nun 13,5 Monate alt und spricht noch nicht. Auch kein Mama, Papa etc. Er brabbelt zwar, jedoch meist nur ein „wuawuawua“. Manchmal kommt auch ein „jaja“ oder „dada“, aber eher selten. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das noch normal ist. Wir singen und ich rede viel mit ihm. Vorlese- oder Bilderbücher findet er le...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Junge, 9, Fettstuhl, schmerzen

Hallo mein 9 Jahre alter Sohn hatte vor einer Woche drei mal Fettstuhl, wo richtige Fettaugen im Klo waren. Seitdem kein Fett sichtbar, aber er geht drei mal täglich aufs Klo (normale Mengen) sonst war es maximal einmal und er hat seit 2 Tagen im linken Unterbauch immer mal kurz Krämpfe. Seit gestern Abend leichten Druckschmerz unten links. Son...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...