Frage: 19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir seine Schuhe. Oder sein Bilder buch kennt er alles. Jannick brabbelt den ganzen tag, ist neugierig. Er spielt gerne, er entdeckt gerne die Welt. Mama sagt er. Ich mach mir echt Sorgen, ich habe gelesen das es Kinder gibt late talker sind. und diese Kinder werden es sehr schwer habe, im Kindergarten, weil sie wegen Mangeler Kommunikation schwer Anschluss finden. Dann habe ich was von autismus gelesen Mein kinderarzt will aber aktuell noch nix davon wissen. Und meint ich soll abwarten bis zur nächten U Untersuchung. Vielleicht können sie mir etwas dazu sagen. Ich weiß eine fern Diagnose kann keiner stellen. Da sie ja auch meinen Sohn nicht kennen. Aber ich brauche einfach mal einen Rat. Oder nette Worte die mir die Angst nehmen das was mit meinen Sohn nicht stimmt

von Jessycoco1 am 29.05.2022, 02:27

Antwort auf: 19 monate alter junge spricht nicht

Liebe J., ja, es gibt ganz normale "Late talker" unter den Kleinkindern, und die einzigen, die damit oft Probleme haben, sind die Eltern, die sich unnötig Sorgen machen. Wichtig ist aber, dass ganz klar sein muss, dass ein Kind gut hört und das im Zweifelsfall auch bei einem Pädaudiologen kontrolliert wird. Und man sollte die Kinder nicht drängen zu reden aber "in Sprache baden" - einfach im Alltag alles erzählen und beschreiben, was gerade so passiert. In einfachen Worten immer um einen bestimmten Begriff herum. Alles Gute!

Antwort auf: 19 monate alter junge spricht nicht

Wieso haben es late talker schwer Anschluss zu finden? Hast du noch nie gesehen wie dein Kind nonverbal, ganz ohne extra Training, kommuniziert? Mal abgesehen vom Anreiz sprechen zu lernen. Und ich kenne mehr Kinder die mit bis zu 20 Monaten nicht/kaum sprechen als umgekehrt. Gerade jungs sind oft motorisch fit (mit 15 Monaten laufen ist "normal ") und nicht so die "Labertaschen". Desto mehr du dich entspannen kannst desto leichter hat es dein Kind!

von E.M.M.A am 29.05.2022, 03:59