Frage: Kinderwagen/in die Sonne geschaut

Oh nein, Sind heute mit dem KiWa unterwegs gewesen und extra Sonnensegel zum Mittag. Dann mussten wir in eine andere Richtung, hatten uns ein wenig verlaufen. Habe nicht gemerkt, dass die Mittagssonne voll aufs Gesicht meines im Wagen liegenden Kindes geknallt ist. Was mache ich jetzt? Habe viel Angst, dass die Augen geschädigt worden sind. Waren zwar nur vielleicht zehn Sekunden, aber es hat auch in die Richtung geschaut und Pupillen waren vorher ja groß (weil ja schattig und etwas dunkel im geschützten Wagen). Ich bin total traurig, dass ich das verbaddelt habe.

von pattika am 03.09.2014, 13:20



Antwort auf: Kinderwagen/in die Sonne geschaut

Liebe P., nehmen Sie doch bitte den Alltag auch mit Baby ein wenig gelassener und so normal wie er nun mal ist. Weder Ihnen noch Ihrem Kind schadet es, wenn es mal in die Sonne schaut und Sie müssen nur dafür sorgen, dass es nicht unnötig lange mit der Haut den UV-Strahlen ausgesetzt ist bzw. mit entsprechender Kleidung, Sonnenschirm und Sonnencreme geschützt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2014



Antwort auf: Kinderwagen/in die Sonne geschaut

Was soll denn da bitte an den Augen passiert sein? Hast du noch nie in die Sonne geschaut? Bist du jetzt blind davon?

von FelixNoah2013 am 03.09.2014, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Fieber nach Sonne

Hallo Hr. Dr. Busse, wir sind seit 2 Tagen im Urlaub am Gardasee, hier ist es sehr heiss. Meine Tochter (8) war gestern fast den ganzen Tag im Pool und See. Leider gibt es hier sehr wenig Schatten. Am Abend bekam sie etwas Bauchschmerzen und erhöhte Temperatur. Nachts stieg die Temperatur auf 39,3 Grad. Wir haben das Fieber mit Nurofen und Wade...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sonne im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere kleine hat mit 2 Monaten jetzt endlich gefallen an der trage gefunden. Wir versuchen möglichst auf schattigen Wegen zu bleiben und haben extra einen Sommerhut mit Schild vorne dran aufgesetzt. Leider schien ihr trotzdem immer mal wieder die Sonne ziemlich ins Gesicht. Ist das bedenklich? Sollten wir sie dann lieber...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Pupillenerweitende Tropfen, Sonne

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Mann war heute mit unserer Tochter 4 Jahre beim Augenarzt. Sie bekam pupillenerweitende Tropfen 8.00 Uhr morgens. Am Nachmittag war sie mit der Grossmutter ca. 2 Stunden draussen. Es schien die Sonne auch immer wieder. Leider vergassen mein Mann und die Oma den Sonnenhut und die Sonnenbrille. Können die Aug...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...