Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn (genau 3 Jahre) geht seit 1 Monat in den Kiga. Er weint aber jedesmal, wenn er in den Kiga soll. Morgens fängt er schon an, sobald er aufwacht: "ich will nicht in den Kindergarten. Ich möchte da nicht hin. Mami bitte bring mich dort nicht hin." Das geht den ganzen Tag, also auch wenn er mittags zu hause ist, dann so weiter.

Sobald ich ihn morgens dann anziehe, fängt er an zu weinen und will nicht und wehrt sich dementsprechend. Ich bin jedesmal schweißgebadet, wenn ich ihn abgebe.

Ich finde dies sehr schlimm. Hätte ich noch eine Weile warten sollen mit dem Kiga?

vielen Dank im voraus.

von goodnyght am 04.01.2010, 02:18 Uhr

Antwort:

Kindergarten

Liebe G.,
fragen Sie doch als erstes mal die Erzieherinnen im KIndergarten, wie er sich dort benimmt, wenn Sie weg sind und eventuell auch Ihren KInderarzt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U7a, ob es spezielle Probleme gibt, die man berücksichtigen muss. Ein großer Schritt und Ablöseprozess (für beide Seiten) ist das allemal, grundsätzlich muss man das ja aber positiv sehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010

Antwort:

Kindergarten

Hallo
Ich würde zu allererst das gespräch mit der Erzieherin suchen.Wie ist es wenn er dort ist?weint er dann die ganze Zeit?dies glaube ich nicht,denn sonst würde die erzieherin sicher anrufen das der kleine abgeholt wird.Bei uns ist das jedenfalls so.Ich habe drei Mädels,bei der großen hat es fast vier Monate gedauert bis Sie einigermassen gerne hin ging.Erst als sie eine Freundin hatte wurde es besser.
Alles gute,und starke Nerven

von charlotte120805 am 04.01.2010

Antwort:

Kindergarten

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, nur das mein Sohn erst 2 Ist. In den ersten 3 Wochen konnte ich ihn jeweils nur ne Stunde bringen, weil er die ganze Zeit geweint hat. Dann hab ich ihn 2 Stunden gebracht und er hatte die Sicherheit, das ich immer wieder komme. Dann sollte er mittags mitessen, und da ging es von vorn los. Er hat sich nicht an den Tisch gesetzt und gegessen, sondern ist zur Tür und zum Fenster gelaufen und hat immer gesagt, Mama kommt, nach Hause gehen essen. Nun wird es nächste Woche nach dem Weihnachtsurlaub wieder schwierig werden. Aber ich bin sicher wir schaffen das.

Viele lg Kati

von Kati1969 am 04.01.2010

Antwort:

Vielen Dank für die Antworten

..

von goodnyght am 05.01.2010