Frage: kinder und flohhalsbänder

hallo wollte nur mal nachfragen ob ich bei meinen katzen ein flohhalsband anwenden kann mein sohn ist 6 monate oder sollte ich es lieber lassen. gruß sonja

Antwort auf: kinder und flohhalsbänder

Liebe Sonja, den Hinweisen von Heike kann ich nichts hinzufügen. Alles Gute

Antwort auf: kinder und flohhalsbänder

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse, aber wir haben neben unserem Söhnchen (1,5 Jahre) noch 3 Katzen und 2 Hunde, so dass ich mich da auch schon informiert habe. Die normalen Flohhalsbänder enthalten Gift pur (Pyrethrum), dass sich dann als feiner Staub im Fell verteilt und jeden Floh zum umfallen bringt. Da Dein Kind das auch abkriegt, wenn es dass Tier streichelt oder mit ihm schmust, ist das natürlich nicht so toll!! Dennoch solltest Du auf vernünftige Flohprophylaxe achten, da Flöhe Bandwürmer übertragen. Hat man sie erstmal im Haus (nur 1-2% der Population ist auf dem Tier, der Rest irgendwo in der Wohnung), kriegt man sie meist auch nur mit massivem Gifteinsatz an Tier und Umgebung (!!!) wieder los, also noch schlechter für den Zwerg.... Die Biohalsbänder taugen meiner Erfahrung nach rein gar nix und Katzen hassen meist auch den penetranten Geruch!! Besser für Flohprophylaxe bei Hund und Katz´im Kleinkinderhaushalt sind Präparate, die dem Tier auf den Nacken geträufelt werden (sind so kleine Ampullen). Sie werden von der Haut aufgenommen und wirken über das Blut des Tieres. Beisst ein Floh oder eine Zecke, stirbt sie. Mit Deinem Kind musst Du dann nur so lange vorsichtig sein (nicht das Tier streicheln lassen), bis das Mittel trocken ist. Das Zeug wirkt dann so laut Hersteller so 6-8 Wochen, dann kannst Du, sofern Floh- und Zeckensaison noch nicht vorbei ist, die nächste Ampulle verwenden. Ich kenne Tiguvon, Exspot, und Frontline, wobei laut meinem Tierarzt im Kinderhaushalt Frontline das beste sei, weil noch weniger giftig. Wir hatten es letzten Sommer verwendet und mussten alle nur einmal im Frühjahr behandeln. Zumindest gegen Zecken hat es bis Saisonende geholfen!!! Frontline gibt es auch als Spray, das ist allerdings teurer als die Ampullen und nix für Langhaarkatzen. Ich finde allerdings die ampullen unkomplizierter! Sicher sind diese Präparate, die du übrigens nur über den TA bekommst, teurer, aber das wäre mir die Sache wert. Unser Sohnemann "führt" schonmal "seine" Katze am Halsband durch die Wohnung und wenn die Cats dann so ein Gift-Halsband tragen...nein Danke!! Hoffe, ich konnte helfen, Grüsse, Heike