Kind wird hysterisch beim Windelwechsel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind wird hysterisch beim Windelwechsel

Guten Tag Herr Busse, Mein Kind (2jahre) geht seit 2 Monaten in KITA. Er saß seit dem 7 Monat auf dem Töpfchen und die letzten Monate sagte mir immer Bescheid. Machte nie in Windel, draußen auch nie. Das Problem ist, dass er erst in KITA angefangen hat in Windel zu machen. Und zu Hause auch will nie mehr auf dem Töpfchen sitzen, auch dann nicht, wenn es ihm schwer fällt in Windel zu drücken. Das wäre 1. Frage, was wir tun könnten und ob das so richtig und normal ist. Deswegen wollte ich Sie auch fragen. Der EIGENTLICHE GRUND, warum ich Ihnen jetzt schreibe, ist, dass seit 2-3 Tagen HYTERISCH wird, wenn ich oder Oma, oder Papa Windel wechseln wollen. Was vorher NOCH NIE passiert war!!! Wenn ich sage HYSTERISCH, genau so meine ich auch. Vor kurzem war fast unmöglich ihn anzufassen, Windel wechseln, dass es mir fast verdächtig vorkam. Deswegen schreibe ich Ihnen. Warum lässt er mich auch nicht dran? Will nicht laut aussprechen aber hat jemand ihn was angetan? Ich könnte "keine Spuren" finden. Herr Busse, was würden Sie empfehlen? Kinderpsychologe? Sollte ich ihn untersuchen lassen? Oder finden sie eher nichts Beunruhigendes dabei? Sollte ich mir keine Sorgen machen oder vorsichtshalber lieber doch? Vielen Dank, dass Sie mein Schreiben bis jetzt gelesen haben

von Banchula am 12.02.2017, 15:32

Antwort auf: Kind wird hysterisch beim Windelwechsel

Liebe B., ob irgendetwas Besonderes Ihr KInd irritiert, können Sie bei Bedarf nur mit viel Geduld und mit Hilfe Ihres Kinderarztes herausfinden. Dass ein 2-Jähriger noch ein Windel benötigt oder möchte, ist aber völlig normal, und das sinnvollste ist. Höschenwindeln als Unterhose anzuziehen und auch so zu nennen, und dem Kind zu sagen, dass es die ja selber herunterziehen kann und aufs Töpfchen oder die Toilette gehen oder sein Geschäft in der Windel erledigen, ganz wie es mag. Alles Gute!