Frage: Kind tragen

Sehr geehrter Herr Doc Busse, ich hatte Ihnen vor kurzem schonmal eine Frage gestellt, in der es um einen Vorfall zwischen meinem Vater und meinem Sohn ging - vielen Dank erstmal für die Beantwortung. Ich habe heute wieder eine Frage: Mein Sohn war die letzen Tage zu Hause auch sehr schwierig, beim Einkaufen hat er neuerdings die Marotte, sich auf den Boden zu werfen, wenn er die gewünschte Süßigkeit oder das gewünschte Magazin nicht bekommt. Normalerweise ignoriere ich ihn in einem solchen Fall, aber heute müsste es schnell gehen, da ich im Anschluss einen wichtigen Termin hatte und habe meinen Sohn dann unter den Armen genommen und zum Auto getragen, er hat sich zwischendurch immer wieder versucht auf den Boden zu werfen. Heute Abend beim Baden habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Sohn rote Stellen an den Oberarmen neben - über den Achseln hat. Es sah aus, wie kleine Einblutungen unter der Haut. Ich habe mit meinen Händen nochmal so die Oberarme umfasst, wie ich es heute beim Einkaufen tat und habe festgestellt, dass meine langen Fingernägel beim Tragen in die Haut gedrückt haben müssen. Ich mache mir Vorwürfe, da ich dem Kleinen natürlich nicht weh tun wollt und grade weil ich den Vorfall mit dem Opa noch nicht ganz verdaut habe. Sollte ich die kleinen Einblutungen / Stellen mit einem geeigneten Mittel aus der Apotheke behandeln? Und wie kann ich meinen ca, 20kg schweren Sohn am besten tragen, wenn er sich wehrt wie beispielsweise in solchen Situationen, ohne ihm weh zu tun?

von o.schmidt.45 am 29.08.2017, 20:12



Antwort auf: Kind tragen

Liebe O., solche Dinge passieren und ich kann nur meinen Rat wiederholen, daraus kein Drama zu machen, das nützt Ihrem KInd nicht. Ansonsten würde es Ihnen sicher helfen, einen Erziehungskurs z.B,. beim Kinderschutzbund oder bei Triple P zu besuchen, das macht einen sicherer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2017



Antwort auf: Kind tragen

Es ist leider eine nicht so nette Phase aber diese geht vorbei. Ich hatte heute ein tobendes Enkelkind vor mir liegen, wie meine Kinder es auch getan haben. Dass man in der Hektik mal zu sehr anpackt kann passieren aber pass gut auf, dass du keine Grenzen überschreitest. Gerade, weil du selbst Gewalt als Kind erlebt hast. PS: Ich war erschüttert über die Opa-Geschichte und ich hoffe du ziehst das durch und lässt dein Kind keine einzige Minute mehr allein dort. Du hast in Hektik vielleicht zu sehr zugepackt, dein Vater hat dein Kind schwer misshandelt... sorry aber dein Sohn hat recht, er ist ein A***

von mf4 am 29.08.2017, 20:40



Antwort auf: Kind tragen

Also ich bin schockiert über die Antwort von mf4... dein Vater hat es nicht notwendig (!!!), sich von deinem Kind so schimpfen zu lassen - und scheinbar hat dein Kind jetzt auch von dir 'rote Flecken' - welche du aber bei deinem Vater schon als Misshandlung darstellst... Scheinbar testet dein Kind gerade ordentlich seine Grenzen aus - da hilft nur konsequent bleiben und nicht nachgeben... dann liegt er halt mal im Supermarkt am Boden und brüllt - nur nicht nachgeben. Aber er schimpft ja jetzt auch daheim und ist so schwierig - also stell deinen Vater nicht zu sehr an den Pranger... auch wenn das Verhalten deines Vaters nicht okay war - das Verhalten deines Sohnes ist es zur Zeit aber auch nicht!!!! - und das müsst ihr ihm jetzt klar machen... und rede mal in Ruhe mit deinem Vater bzw. mit deinen Eltern!!!!! Ihnen jetzt das Enkelkind vorzuenthalten, das kann ja auch nicht die Lösung sein....

von sugarfree am 29.08.2017, 21:34



Antwort auf: Kind tragen

Moment... ich riet nicht dazu, dass sie das Enkelkind nicht mehr sehen. Nur, dass es nicht mehr bei ihnen allein sein sollte. Dass der kleine Mann sich danebenbenommen hat, keine Frage aber er ist das Kind und das ist der Unterschied zum Opa. Sorry aber, wir reden hier nicht von einem Klaps im Affekt und auch nicht von in-der-Hektik-mal-zupacken, er hat mehrfach auf das Kind eingeprügelt und die Oma schaut noch zu und greift nicht ein.

von mf4 am 29.08.2017, 22:13



Antwort auf: Kind tragen

Mehrfach auf das Kind eingeprügelt...??? Er hat ihm den Hinter versohlt, weil er Arschloch genannt und bespuckt wurde... Ich finde dieses Verhalten auch NICHT gut, aber ein Gespräch mit dem Opa wäre sinnvoll - und dem Sohnemann mal klarmachen, dass man so nicht mit seinem Opa umgeht!!! Auch wenn er ein Kind ist, sowas geht gar nicht... Und jetzt hast du ja selbst gesehen, wie schnell dein Sohn rote Flecken am Oberkörper/Achseln hat - obwohl du ihn sicher nicht 'misshandelt' hast - also verurteile deinen Vater nicht zu sehr.

von sugarfree am 30.08.2017, 13:53



Antwort auf: Kind tragen

Puh, hier bestehen ja doch recht eigenartige Ansichten! Der Opa schafft es sich noch nicht einmal zu entschuldigen... das kann dann nicht auf Verzweiflung passiert sein sondern hier wurden veraltete inzwischen verbotene! ErziehungsMethoden von dem Opa eingesetzt. Darüber würde ich mal mit dem Opa und der Oma sprechen, ob diese überhaupt bereit sind, sich in der Hinsicht komplett zu ändern. Dem Kind gegenüber würde ich das nicht als Lapalie abtun, denn es ist keine!!! Man stelle sich nur mal vor, die Oma oder ein Freund nennt den Opa mal bei einem nicht so schönen Wort und tut nicht was er sagt. Wäre das dann auch okay, wenn der Opa sich halt aus Verzweiflung so verhält? Ich denke nicht!

von teJu am 30.08.2017, 14:05



Antwort auf: Kind tragen

Fakt ist, scheinbar scheinen alle Erwachsenen aktuell überfordert zu sein mit einen Kleinkind das denen komplett auf dem Kopf herum tanzt. Da läuft nicht erst seit gestern etwas falsch. Es macht sich halt jetzt bemerkbar. Und wenn der Opa derartig ausgetickt ist - und bisher niemand so etwas bei dem erwarten konnte - dann bezweifel ich auch das es sich um einen einmaligen Konflikt bei den Großeltern handelte. Die TE kennt sowas ja scheinbar aus ihren Kindertagen nicht - der übliche "Kinder schlagen - Typ" scheint der Großvater also nicht zu sein. Ich tippe eher darauf das die ganze Situation ziemlich eskaliert ist. Was es nicht entschuldigt, aber evtl nachvollziehbar macht. Wer weiß was die Großeltern bisher den Eltern nicht erzählt haben.... Ich empfinde auch das Alter von 4,5 Jahren nicht als Rechtfertigung für ein solches Verhalten. Das hat meiner mit 1,5 oder 2 Jahren gemacht - also sich auf den Boden schmeißen und strampeln/schreien - und er gilt als entwicklungsverzögert. Das Kind wird nächstes Jahr wahrscheinlich eingeschult - was ich als extrem erschreckend empfinde.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 16:13



Antwort auf: Kind tragen

Ja mehrfach... es war nicht "nur" auf dem Po Der Po meines Sohnes war knallrot, sowie die Oberarme und die Achseln + Teile des Brustbereichs. Ich kann das kaum lesen und mir tut das Kind von Herzen leid. Versetze dich mal in diese Situation. Du bist klein und schwach und ein Mensch, der doppelt so groß und 3 mal so schwer ist schlägt dich, während du auf dem Boden liegst (um dich zu schützen wahrscheinlich) und du kannst nicht weg. Lappalie? Was genau ist dann Kindesmisshandlung, wenn das der kleine Klaps war?

von mf4 am 30.08.2017, 18:43



Antwort auf: Kind tragen

Das ist wirklich furchtbar und ich finde es auch wirklich bemerkenswert, wie hier das "unreife" Verhalten eines 4,5! Jährigen kritisiert wird .. und damit das absolut schlechte Verhalten des ja nun doch einige Jahre älteren erwachsenen Mannes teilweise gerechtfertigt wird. Kinder dürfen nun überhaupt nicht vor Wut und Verzweiflung austicken.. aber Erwachsene? Natürlich, ist doch ganz normal, das passiert mal. ..

von teJu am 30.08.2017, 19:11



Antwort auf: Kind tragen

Danke... ich dachte schon ich sei die Einzige die so denkt. Ein Erwachsener tickt sicher auch mal aus aber sollte in der Lage sein sich zu beherrschen und nein es kann niemals nur 1 Schlag im Affekt gewesen sein. Wenn dann der Opa nicht realisiert, was er gerade tut und es Nachschlag gibt dann ist das keine Person, dem man sein Kind allein anvertrauen sollte. Leider wird er das eben so lasch sehen, das Kind hat es provoziert und dann gibts eben mal die harte Methode. DAS ist das schlimmste. Das Kind wird reifer und ruhiger, er ist auch nach zig Jahren noch voll drin in der alten Schule mit der harten Hand.

von mf4 am 30.08.2017, 20:11



Antwort auf: Kind tragen

Bin absolut bei mf4, man kann doch nicht das Kind dafür verantwortlich machen. Da frag ich mich was in euch vorgeht? Vlt sollte sich das Kind in seinem Alter nicht mehr so benehmen, tut es das trotzdem, ist wohl in der Erziehung so einiges schief gelaufen. Auch dafür kann der kleine Mann nichts. Absolut unverständlich was hier manche für Ansichten haben!

von Kornblume2016 am 30.08.2017, 22:53



Antwort auf: Kind tragen

Wo steht hier das das Kind verantwortlich ist. ? Ich schrieb die Erwachsenen sind überfordert. Ich bezweifeln aber das das Kind nicht schon länger ein Problem hat. Es hat nur bisher keiner der Erwachsenen erkannt, geschweige denn scheint es einen der Beteiligten zu interessieren. Für euch ist das scheinbar ein normales verhalten eines fast 5jährigen. Für mich ein Hilfeschrei eines völlig überforderten Kindes. Warum und weshalb es aber erst soweit gekommen ist muss geschaut werden. Statt das nun alles nur auf diesem einen Moment zu fokussieren.

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 23:05



Antwort auf: Kind tragen

Ich finde auch tatsächlich nicht, dass in der Erziehung etwas falsch gelaufen sein muss. Habt ihr schon einmal ein total übermüdetes vielleicht überdrehtes Kind gehabt? Der Opa wird es vielleicht statt beruhigt etc einfach falsch behandelt und vielleicht ja auch beleidigt haben, bevor die Situation eskalierte. Manche scheinen auch kleine Engel als Kinder zu haben, die sich ab 4 Jahren immer! Völlig angemessen verhalten. Das Kind ist es vielleicht gewohnt, das es in geschütztem Umfeld einfach mal "Luft" ablassen darf und hat den Großeltern ggf. Vertraut, dass auch sie damit umgehen können wie vielleicht seine Eltern. Ich finde es besser Kinder dürfen das Zuhause/im vertrauten Umfeld und man redet natürlich hinterher darüber, wie man es anders sagen kann, als dass die Kinder es dann später in der schule in den Pausen an Schwächeren rauslassen. Und da gibt es einige!!! Die scheinen Zuhause auch immer Engel zu sein.

von teJu am 31.08.2017, 01:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verkrampft beim tragen

Hallo Dr. Busse, seit neustem verkrampft mein knapp 3 Monate altes Baby vorwiegend beim Treppen auf und ab steigen, manchmal auch Zuhause beim tragen. Dabei wird er rot, ballt die Fäuste und „knurrt“ dabei als würde er pressen aber er weint oder schreit nicht. Sonst macht er das auch nicht außer in diesen Situationen, auch beim aufrechten trag...


Tragen und Lagern

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4 Monate alt, im ersten Monat hat er sich rechts den Hinterkopf abgelegt. Nun lege ich ihn so oft wie möglich auf die linke seite. Meistens liegt er links oder sitzt in seiner geliebten wippe. Im Tragetuch mag er es leider gar nicht. Das heiß er liegt und sitzt viel daher die frage wie macht man es nun richtig...


Baby richtig tragen

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter möchte am liebsten den ganzen Tag getragen werden. Im Wiegegriff lässt sie sich oft nicht beruhigen, daher trage ich sie oft an meinen Oberkörper gelehnt, wobei ich unter dem Po und im Nackenbereich mit den Händen stütze. Ich trage sie außerdem viel im Tragegestell. Auch hierbei stütze ich im Hals-Nacken-Bereich. S...


Baby tragen

Hallo ich hätte eine Frage unzwar... Mein 4 monate altes baby will den ganzen tag getragen werden, aber er mag es nicht bauch zu bauch liegen beim tragen.. er mag es nur getragen zu werden wenn sein kopf nach vorne schaut.. Ich benutze keine tragetuch. Ich trage ihn einfach auf meinen Händen. Ich habe aber gelesen das man babys mit 4 Monaten nicht...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Muskeltonus beim Tragen

Guten Tag, unsere Tochter ist von Geburt an körperlich oft angespannt. Wenn wir sie tragen bildet sie IMMER Fäuste, besonders beim Hochnehmen (unter den Oberarmen, Kopf gestützt) spannt sie zudem den ganzen Körper stark an, gleiches wenn sie "gekrümmt" liegt, z.B. Nestchen oder Maxicosi oder wenn wie sie im Wiegegriff tragen- das macht sie mal ...


Kann der Babyrücken beim Tragen zu rund sein ?

Hallo und schönen guten Tag , ich habe die Manduca Twist und das Gefühl , der Rücken meines 2 Monate alten Kindes rundet sich zu sehr wenn er in der Trage eingeschlafen ist. Ist sowas möglich oder kann ein Babyrücken nicht zu rund sein ? Danke im Voraus


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...