Frage: Kind seit einigen Tagen schläfrig

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt. Seit über einem Monat hat sie mehrere Virusinfekte gehabt, hatte mehrfach hohes Fieber und ist leider dauererkältet. Der Husten und Schnupfen wird immer mal etwas besser, dann wieder schlechter. Gerade ist sie seit einer Woche fieberfrei, hat aber noch etwas lockeren Husten. Seit ein paar Tagen ist sie schläfriger als sonst, kuschelt sich beim Spielen häufiger auf Teppich / Sofa / Matratze, aber ohne einzuschlafen. Letzte Woche hat sie dann auch längere Mittagsschläfe gemacht oder morgens länger geschlafen, wenn die Nacht unruhig war und sie wegen Husten nicht gut schlafen konnte. Jetzt ist sie aber wieder bei ihrem alten Schlafpensum: etwa 11 Stunden nachts und 1,5 - 2 Stunden mittags. Sie ist gut gelaunt und nicht apathisch, aber eben schneller schläfrig. Vielleicht liegt es an der Entwicklung? Sie spricht seit kurzem alle Wörter nach und bildet die ersten 2-Wort-Sätze (tee haben) und geht die ersten freien Schritte. Oder hat die Langzeiterkältung sie so geschlaucht? Gibt es etwas, was ich tun kann? Sie isst vor allem Fertig-Brei und wenig frisches Obst / Gemüse, da sie immer noch nur Feinpüriertes in größeren Mengen isst. An Apfel / Banane / Brot / Gemüse nagt sie zwar herum, isst aber sehr wenig. Danke für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 23.01.2014, 10:37

Antwort auf: Kind seit einigen Tagen schläfrig

Liebe A., das einzige, was mir dabei auffällt, ist die nicht mehr altersgerechte Babyernährung. Und Sie sollten sich einfach trauen, Ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch zu setzen und ihr da das anzubieten, was Sie alle essen. Nur eben bei Bedarf zerkleinert oder zermantscht. Alles Gute!

Antwort auf: Kind seit einigen Tagen schläfrig

Lieber Herr Dr. Busse, danke für die schnelle Antwort. Das Problem bei der Ernährung ist, dass sie von allem, was sie bei uns mitisst, immer nur sehr kleine Mengen zu sich nimmt, egal ob fest oder zermanscht. Sie hat Interesse am essen und macht auch den Mund auf, wenn wir essen, aber sie macht wirklich nur sehr kleine Bissen. Von 30 mal abbeißen an einer Banane fehlt hinterher ein Zentimeter. Man könnte ja einfach den fein pürierten Brei weglassen und sagen, sie wird sich dann schon an dem angebotenen Essen sattessen. Allerdings ist sie sehr Zart, hat mit 15 Monaten nur 8,3 kg. Mit 12 Monaten hatte sie nur 7,4, da hatte sie allerdings auch über längeren Zeitraum Durchfall. Weil sie so wenig isst, füttern wir halt was sie mag und ergänzen den Nachmittags-Obst-Getreidebrei durch Trinkbrei und das Frühstück und Abendessen mit Kinderkakao, damit sie ausreichend Kalorien zu sich nimmt, Falls Sie einen Tipp haben, wäre ich dankbar. Viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 23.01.2014, 14:00