Frage: Kind schlägt ohne Grund zu

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um den Sohn einer Freundin. Der Kleine 2,5J. schlägt ohne ersichtlichen Grund (im Streit um ein Spiel usw.) zu. Es kann sein daß ein Kind bei der Mutter auf dem Schoß sitzt und er plötzlich kommt und dem Kind was an den Kopf schmeißt. Desweiteren schlägt er da nicht nur einmal sondern total unkontrolliert auf die Kinder ein. Wir haben uns natürlich Sorgen gemacht da er des öfteren einfach nur dasitzt und ins Leere starrt. Wir haben sie auf das Verhalten angesprochen und sie meinte sie hätte ihre Kinderärztin darauf angesprochen und die hätte gemeint das wäre ganz normal, er hätte das vom Cousin gelernt der ihn wohl auch des öfteren mal schlägt!! Und er würde so zeigen wollen daß er der Große und Stärkere ist. Klar schlagen sich Kinder mal wenn es um ein Spielzeug geht aber nicht so und plötzlich ohne Grund!! Was meinen sie dazu ist das wirklich normal?? Mfg. Melanie

Antwort auf: Kind schlägt ohne Grund zu

Liebe M., das ist natürlich nicht normal, aber sicher der Mutter peinlich und deshalb will sie es wohl nicht wahrhaben. KInd und Eltern brauchen dringend professionelle Hilfe und ich hoffe, Sie können das der Mutter beibringen ohne dass Sie beleidigt ist. Vom Kind her ist das ja ein Zeichen von Unsicherheit und Hilflosigkeit und auf Dauer kann sich das zu einer Bedrohung auswachsen. Alles Gute!