Frage: kind kratzt ihre ohren

hallo leider hat mein ka urlaub meine tochter 8 monate alt kratzt ihre ohren ins besondere die rechte seite aber dieses mal hat sie so arg gekratzt so das das ohr und finger mit blut waren ich weis nicht was das ist können sie mir helfen und ihre knochen knaxsen bei jeder bewegung ist das normal?

von julia1997 am 25.10.2010, 19:44



Antwort auf: kind kratzt ihre ohren

Liebe J., wenn es einen Grund gibt, dass sie am Ohr kratzt, z.B. ein Ekzem dort, dann bitte nachsehen und behandeln lassen. Manche Kinder tun das aber auch bei Müdigkeit, dann die Fingernägel kurz halten und notfalls Handschuhe anziehen. Das die Gelenke knacken, ist in der Regel harmlos, da platzen einfach nach der Ruhe Gasbläschen, wenn das Gelenk bewegt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2010



Antwort auf: kind kratzt ihre ohren

Hallo, der einzige Unterschied zu meiner Tochter ist, dass sie erst 6,5 Monate alt ist. Ansonsten knackst auch meine Kleine beim Herumdrehen auf der Krabbeldecke, oder wenn ich Sie hochnehme. Zum Knacksen hat mir mein Kinderarzt gesagt, dass das die Gelenke sein sollen und lt. Dr Remus fällt das unter die Kategorie Gleitgeräusche und soll wieder verschwinden. Auch kratzt sie sich, vor allem wenn sie sich unwohl fühlt oder wenn sie z.B. nicht mehr sitzen mag oder aus der Wippe raus will, am rechten Ohr. Habe diese Frage schon mal bei Dr. Posth gestellt. Er hat das als Habitus oder so bezeichnet. Also auch nix schlimmes. Sollte ebenso wieder von alleine verschwinden. Gehe mal davon aus, weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass auch andere Babies diese "Gewohnheiten" haben und nirgendwo was krankhaftes als Ergebnis gestanden ist, das alles okay ist. Frag in einem Monat (nächste MUKI Untersuchung) aber meinen Kinderarzt nochmals. LG

von Mavita am 25.10.2010, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kratzt sich in den Ohren und zahnt gerade

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner Sohn (8 Monate) kratzt sich seit ca. 10 Tagen ständig in seinen Ohren. Besteht da ein Zusammenhang mit seinem ersten Zahn, der jetzt allmählich sichtbar wird? Er macht ansonsten einen gesunden Eindruck. MfG Delfinfreundin


Was tun, wenn sich Baby am Kopf und Ohren kratzt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 1/2 Monate) kratzt sich seit ca. 2 Wochen am den Ohren und jetzt auch am Kopf. Hinter den Ohren ist die Haut rot am Kopf ist noch nichts zu sehen. Ich war auch schon bei unserem Kinderarzt, er sagte wir müssen sie hinter den Ohren mit Linola Fett immer eincremen, die Rötung würde weggehen (es ist auch etwas...


Baby kratzt sich an den Ohren

Hallo Herr Dr., unser Sohn ( 17 Wochen) kratzt sich viel an beiden Ohren. Er fuchtelt da richtig rum. Teils blutet es leicht. Überwiegend passiert es aus Müdigkeit und wenn er unzufrieden ist. Warum macht er das? Was kann ich machen, dass er das nicht mehr macht? Freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße Sandy


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Kind kratzt sich am Kopf

Hallo, anfangs dachten wir der Kopfgneis könnte jucken aber mittlerweile ist er so gut wie weg aber das kratzen wird auf einmal gerade beim einschlafen sehr extrem. Ich muss meinem Baby 5 Monate beide Hände festhalten und das immer wieder, weil er sich immer kratzen möchte.  Dabei bewegt er sich auch viel, strampelt, der Kopf wird hin und...