Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Sehr gehhrter Herr Dr Busse, meine knapp 8 mon. alte Tochter lehnt es stark ab mit dem Löffel gefüttert zu werden, sie kann selbständig größere Mengen Fingerfood essen und trinkt gerne Wasser dazu. Brei funktioniert überhaupt nicht, habe alle Sorten und Tricks probiert. Sie nimmt fein gemahlenes Vollkornbrot mit ein wenig Butter oder Frischkäse, Nudeln aus verschiedenen Gerteidesorten mit etwas ungesalzener Soße, Kartoffeln und besonders gerne, Broccoli mit Leinöl zu sich, manchmal Zucchini, alles andere will sie nicht. Dazu stille ich noch ca. 6 bis 8 mal in 24 Std, aber sie trinkt dabei oft nur sehr kurz (2-3 min.) zwei oder drei mal auch länger. Zähne hat sie nicht, sie schlingt alles halberzerkaut runter und ist dabei aber hoch zufrieden. Ausgewogen ist das ja nicht gerade, was kann ich tun? Wie schnell muss sich etwas verändern? Oder kann ich das noch eine Weile beobachten, bis die Phase vorbei ist, das geht jetzt ca. 4 Wochen so. Jeder sagt bisher was anderes dazu. Bin etwas ratlos. Herzlichen Dank für die Antwort, Mirijam

von Mirijam-Christin am 24.04.2016, 16:35



Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Liebe M., das einzige, was Sie tun sollten, ist mit Ihrem Kinderarzt zu klären, dass kein Eisenmangel vorliegt. Alles andere wird sich in der Regel irgendwann einspielen, wenn Sie Ihre Tochter konsequent zu allen Mahlzeiten an den Familientisch setzen und Ihr da alles anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2016



Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Hallo ich antworte einfach mal als Laie :) Keine sorge, mit Milch sind die Kinder im 1, jahr sehr gut versorgt. Alles andere ist beikost und dient zum kennenlernen. Wie schnell die Kinder vom Familientisch essen und welche Mengen bzw was ist dabei erstmal egal. Die Freude am entdecken steht im vordergrund. Lass sie das essen was sie möchte sie wird es sich bei euch abschauen das auch andere Sachen schmecken können. Liebe grüße

von Sunshine1993 am 24.04.2016, 17:14



Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Brei ist doch kein Muss. Man kann auch anders vorgehen. Schau mal hier.. http://www.baby-led-weaning.de/

von Locken-Rocken am 24.04.2016, 17:53



Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Bei uns war es ähnlich. Aussage des Arztes im SPZ wo wir im letzten Herbst waren: Alles bestens. Wir hätten instinktiv genau das richtige gemacht. Ach ja, einen Eisenmangel hatte unser Sohn nie - im Gegenteil, top Werte. Wie im übrigen auch alle anderen perfekt waren. Sein einziges Manko, Mutter klein, Vater klein, also ist Sohn auch nicht der größte und fällt damit etwas aus dem Rahmen größentechnisch. Deshalb der Besuch im SPZ. Kinderarzt sah auch nie ein Problem, im Gegenteil. Mein Internist dazu nur: Er wünschte mehr Eltern würde das so handhaben, dann hätte er wohl weniger Patienten. Ähnliches bei so gut wie allen anderen Ärzten welche ich wegen mir oder meinen Sohn besuche. Lediglich der Orthopäde meinte, mit 10 Monaten benötigt kein Kind mehr Milch, das wäre völlig überflüssig. Der hätte mich auch, obwohl ich drauf hingewiesen habe das ich stille - WISSENTLICH ein nicht stillverträgliches Medikament gespritzt. Ach ja, ab dem ersten Geburtstag war unser bei der Tagesmutter. Ab dann kippte das Verhältnis Milch - Nahrung immer mehr.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Fingerfood und was ?

Hallo, mein Sohn ist in paar Tagen 8 Monate alt, hat zwei Zähne unten. Mir wird häufiger gesagt, ich könne ihm Fingerfood geben, allerdings habe ich Angst das er sich verschluckt, da es schon einmal passiert war nicht doll, er hatte aber kräftig gehustet. Nun meine Frage soll ich ihm so etwas schon anbieten ? Und wenn was ? Danke im Voraus! ...


Fingerfood und Obst

Hallo Herr Dr. Busse, nach 3,5 Monaten Breieinführung haben wir es endlich diese Woche geschafft, dass meine Kleine eine ganze Portion isst. Sie bekommt jetzt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und Abends Milch-Getreide-Brei. Ich hatte das Augenmerk auf Gemüse gelegt und habe ihr nicht so oft Obst angeboten, zumal sie auch Obstbrei nicht mo...


Bekommt mein Baby genug Nährstoffe?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt. Mit fast 5 Monaten hatte ich mit Beikost begonnen, was zunächst gut geklappt hat. Dann jagte ein fiebriger Infekt den nächsten, zeitweise musste sie ein Antibiotikum nehmen. Während dieser Zeit hat sie extrem schlecht gegessen Jetzt kommen unten die Zähne durch und sie verweigert immer noch jede Beikos...


Fingerfood Baby 8 Monate

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn 8 Monate bekommt drei Breitmahlzeiten am Tag wie vorgesehen. Diese werden von ihm auch gut angenommen. Darüber hinaus ist er aber auch total interessiert an unserem Essen und verfolgt jeden Bissen, den wir uns in den Mund stecken mit seinen Augen. Z. T. macht er auch Kaubewegungungen dabei. Ich würde ihm...


Fingerfood Familientisch

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zum Thema "Fingerfood am Familientisch". Mein Kind ist 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten. Morgens gibt es eine Flasche Pre. In einem unteren Beitrag haben Sie Fingerfood empfohlen. Was kann ich denn genau anbieten? Haben Sie Empfehlungen? Mein Kind zeigt definitiv Interesse am Essen,...


Fingerfood Baby 8 1/2 Monate

Hallo Hr Dr Busse, unsere Hebamme meinte, ich könnte nun öfter zwischendurch Fingerfood für mein 8 1/2 Monate altes Baby anbieten,in Form von gedünsteten Obst-oder Gemüsesticks. Ist das nicht zu früh? Vielen Dank


Baby isst seit Fingerfood keinen Brei mehr

Hallo Hr Dr Busse, Ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung dankbar: Ich habe meiner, in wenigen Tagen, zehn Monaten alten Tochter in den letzten Tagen öfter mal Fingerfood angeboten, sie hat nun öfter probiert, sonst immer nur weg geschleudert. Jetzt isst sie aber seitdem keinen Brei mehr. Sie zahnt aktuell, es schien aber wieder auf dem Wege de...


Fingerfood/ Snacks (5 Monate)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor wenigen Tagen angefangen unserem Sohn (5 Monate) mittags Gemüsebrei zu geben und es klappt ganz gut. Gerne würde ich ihm aber auch mal einen Snack in die Hand geben, da er sehr an Essen interessiert zu sein scheint. Haben Sie Tipps, welches Fingerfood dafür geeignet wäre? Vielen Dank vorab. Freundl...


Stillen, Nährstoffe, Jodversorgung

Lieber Dr. Brügel, Ich stille insgesamt sehr gerne. Dennoch mache ich mich immer wieder Gedanken bezüglich ausreichend Nährstoffe über die Muttermilch. Gerade bei einem mütterlichen Nährstoffmangel zum Beispiel. In meinem Fall hatte ich wiederholt Schwierigkeiten mit der ausreichenden Versorgung von B-Vitaminen. Dieser hat sich nun beruhigt....


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...