Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Sehr gehhrter Herr Dr Busse, meine knapp 8 mon. alte Tochter lehnt es stark ab mit dem Löffel gefüttert zu werden, sie kann selbständig größere Mengen Fingerfood essen und trinkt gerne Wasser dazu. Brei funktioniert überhaupt nicht, habe alle Sorten und Tricks probiert. Sie nimmt fein gemahlenes Vollkornbrot mit ein wenig Butter oder Frischkäse, Nudeln aus verschiedenen Gerteidesorten mit etwas ungesalzener Soße, Kartoffeln und besonders gerne, Broccoli mit Leinöl zu sich, manchmal Zucchini, alles andere will sie nicht. Dazu stille ich noch ca. 6 bis 8 mal in 24 Std, aber sie trinkt dabei oft nur sehr kurz (2-3 min.) zwei oder drei mal auch länger. Zähne hat sie nicht, sie schlingt alles halberzerkaut runter und ist dabei aber hoch zufrieden. Ausgewogen ist das ja nicht gerade, was kann ich tun? Wie schnell muss sich etwas verändern? Oder kann ich das noch eine Weile beobachten, bis die Phase vorbei ist, das geht jetzt ca. 4 Wochen so. Jeder sagt bisher was anderes dazu. Bin etwas ratlos. Herzlichen Dank für die Antwort, Mirijam

von Mirijam-Christin am 24.04.2016, 16:35

Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Liebe M., das einzige, was Sie tun sollten, ist mit Ihrem Kinderarzt zu klären, dass kein Eisenmangel vorliegt. Alles andere wird sich in der Regel irgendwann einspielen, wenn Sie Ihre Tochter konsequent zu allen Mahlzeiten an den Familientisch setzen und Ihr da alles anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Hallo ich antworte einfach mal als Laie :) Keine sorge, mit Milch sind die Kinder im 1, jahr sehr gut versorgt. Alles andere ist beikost und dient zum kennenlernen. Wie schnell die Kinder vom Familientisch essen und welche Mengen bzw was ist dabei erstmal egal. Die Freude am entdecken steht im vordergrund. Lass sie das essen was sie möchte sie wird es sich bei euch abschauen das auch andere Sachen schmecken können. Liebe grüße

von Sunshine1993 am 24.04.2016, 17:14

Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Brei ist doch kein Muss. Man kann auch anders vorgehen. Schau mal hier.. http://www.baby-led-weaning.de/

von Locken-Rocken am 24.04.2016, 17:53

Antwort auf: Kind isst nur Fingerfood, genug Nährstoffe? Verdauung belastet?

Bei uns war es ähnlich. Aussage des Arztes im SPZ wo wir im letzten Herbst waren: Alles bestens. Wir hätten instinktiv genau das richtige gemacht. Ach ja, einen Eisenmangel hatte unser Sohn nie - im Gegenteil, top Werte. Wie im übrigen auch alle anderen perfekt waren. Sein einziges Manko, Mutter klein, Vater klein, also ist Sohn auch nicht der größte und fällt damit etwas aus dem Rahmen größentechnisch. Deshalb der Besuch im SPZ. Kinderarzt sah auch nie ein Problem, im Gegenteil. Mein Internist dazu nur: Er wünschte mehr Eltern würde das so handhaben, dann hätte er wohl weniger Patienten. Ähnliches bei so gut wie allen anderen Ärzten welche ich wegen mir oder meinen Sohn besuche. Lediglich der Orthopäde meinte, mit 10 Monaten benötigt kein Kind mehr Milch, das wäre völlig überflüssig. Der hätte mich auch, obwohl ich drauf hingewiesen habe das ich stille - WISSENTLICH ein nicht stillverträgliches Medikament gespritzt. Ach ja, ab dem ersten Geburtstag war unser bei der Tagesmutter. Ab dann kippte das Verhältnis Milch - Nahrung immer mehr.