Frage: Kind hustet in der Nacht

Grüß Gott, unser Bub ist 18 Monate alt. Tagsüber hat er keinerlei Verkühlung, hustet nicht und hat auch eine freie Nase. In der Nacht (vor allem im Winter) wird er so gegen 24.00 durch Husten regelmäßig munter. Er versucht, Schleim durch Husten zu lösen, das gelingt ihm aber nicht, dadurch hat er längere Hustenanfälle (die manchmal zu Erbrechen führen). Wir helfen ihm beim Aushusten dadurch, dass wir ihm hochheben. Normalerweise beruhigt er sich nach ein paar Minuten und schläft weiter. Eine solche Zeitspanne dauert ca. 10 Tage bis 2 Wochen, danach schläft er wieder einige Zeit normal durch. Wir waren bereits (während einer solchen Phase) bei der Kinderärztin, die nichts festgestellt hat (keine Verkühlung, keine Halsprobleme, kein Schnupfen). Das hat uns nicht überrascht, da er untertags ja keine Probleme zeigt. Eine Allergie schließen wir eher aus, da wir im ganzen Haus (auch im Schlafbereich) keine Teppiche haben. Lieber Herr Dr., was kann das sein? Wie können wir ihm helfen, damit er problemlos durchschlafen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Kind hustet in der Nacht

Liebe S., wenn da so häufig auftritt, sollten Sie sich an einen Kinderpneumologen wenden, der auch seltene Ursachen abklären kann. Denkbar wäre z.B. ein Reflux von MAgeninhalt, der das Husten in der Nacht verursachen kann. Alles Gute!