Frage: Kind hustet in der Nacht

Grüß Gott, unser Bub ist 18 Monate alt. Tagsüber hat er keinerlei Verkühlung, hustet nicht und hat auch eine freie Nase. In der Nacht (vor allem im Winter) wird er so gegen 24.00 durch Husten regelmäßig munter. Er versucht, Schleim durch Husten zu lösen, das gelingt ihm aber nicht, dadurch hat er längere Hustenanfälle (die manchmal zu Erbrechen führen). Wir helfen ihm beim Aushusten dadurch, dass wir ihm hochheben. Normalerweise beruhigt er sich nach ein paar Minuten und schläft weiter. Eine solche Zeitspanne dauert ca. 10 Tage bis 2 Wochen, danach schläft er wieder einige Zeit normal durch. Wir waren bereits (während einer solchen Phase) bei der Kinderärztin, die nichts festgestellt hat (keine Verkühlung, keine Halsprobleme, kein Schnupfen). Das hat uns nicht überrascht, da er untertags ja keine Probleme zeigt. Eine Allergie schließen wir eher aus, da wir im ganzen Haus (auch im Schlafbereich) keine Teppiche haben. Lieber Herr Dr., was kann das sein? Wie können wir ihm helfen, damit er problemlos durchschlafen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 14:35



Antwort auf: Kind hustet in der Nacht

Liebe S., wenn da so häufig auftritt, sollten Sie sich an einen Kinderpneumologen wenden, der auch seltene Ursachen abklären kann. Denkbar wäre z.B. ein Reflux von MAgeninhalt, der das Husten in der Nacht verursachen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hustet mein Sohn nur in der Nacht?

Mein Sohn geht seit Oktober in die KITA. Seither schnappt er jede Erkältung auf die es gibt. Wir tappen von einem Husten zum Nächsten und von einem Schnupfen zum Nächsten. Seit 2 Wochen herrscht endlich Ruhe, nur der Husten plagt uns noch immer. Allerdings nur Nachts und nach dem Aufstehen. Ich habe sogar einen Luftbefeuchter aufgestellt, da ich da...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...