Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 4 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen einen Virusinfekt,was 5 Tage gedauert hat.Er hatte dabei hohes Fieber. Wir waren stationär im KH, da er 2012 schon 2 mal Fieberkrämpfe bekommen hatte. Zum Glück hat er es diesmal nicht bekommen. Nach der Entlassung und Fieberfrei haben wir am nächsten Abend bemerkt, dass er extrem schwitzt und kalt ist. Messen am Po zeigte 35,3 Grad. Haben es eingepackt und ins KH. Dort sagte man uns, das es nach Fieber vorkommen kann. Dieser Zustand dauert aber schon 3 Wochen. Tagsüber hat er eine normale Temperatur und Nachts, sobald er eingeschalfen ist schwitzt er und der Körper drosselt die Temperatur unter 36 Grad. Bis zu 35,3 Grad. Wir mussten dann nochmal ins KH stationär bleiben und sein Blut wurde untersucht auf jegliche Krankheiten was Nachtschweiss verursacht. Laut dem Chefarzt sind alle Werte Ok. Er hat keine Leukämie oder Tuberkulose. Zuckerkrank wäre er auch nicht. Das einzige was man festgestellt hat, waren die Werte der Mykoplasmen in der Lunge. Die wären minimal gestiegen. Er sagte, es wäre ein Anfang einer Lungenentzündung. Da das Schwitzen und Untertemperatur in der Nacht nicht aufhört, bekommt er jetzt seit 4 Tagen EryHeckal Saft (was er 14 Tage benutzen soll). Doch gebracht hat das nichts. Er schwitzt unglaublich, so das ich Ihn in der Nacht 2 mal umziehen muss und dabei ist er extrem kalt. Wenn man die Hand in sein Bett steckt, ist da keine Wärme drin. Ich brauche das Kind gar nicht zu messen um zu sagen, das er untertemperatur hat. Er ist Eiskalt. Der Chefarzt der Kinderklinik weiß auch nicht mehr was es sein könnte. Unser Sohn ist zu Hause aber mir ist nicht so wohl dabei. Er ist extrem blass und hat auch Augenringe. Ist eher ruhiger als sonst. Können Sie uns sagen, was wir noch machen können? Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen können. Ich habe Angst, daß er doch eine schlimme Krankheit hat und es übersehen wurde. Haben Sie sowas schonmal gehört oder gesehen? Das einzige was nicht kontrolliert wurde ist sein Gehirn. Kann es was im Gehirn sein?

von Tulu am 11.02.2014, 10:25



Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Liebe T., "Untertemperatur" gibt es abgesehen von Erfrierungen eigentlich nicht und was Sie messen, ist ja nicht die Kerntemperatur des Körpers die penibel konstant gehalten wird. Warum Ihr Sohn nachts solche Symptome zeigt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Nach den ausführlichen Untersuchungen sollten Sie sich aber sicher nicht solche Sorgen machen und das Ganze erst mal ohne ständiges Messen beobachten und bei Bedarf im Abstand noch einmal zu Ihrem Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2014



Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Hallo tulu, wurde denn etwas festgestellt bei ihrem Kind? Wäre echt schön von dir zu hören.. Wir haben das selbe Problem.. Lg

von Roiber tochter am 09.02.2016, 23:32



Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Halloo tuluu bittee antworte mir ich bin gerade   Genau an diesem Punkt. Wir machen uns sorgen und haben gerade das glitze gleiche problem. Und wissen nicht was los ist es wurden einige untersuchungen gemacht wie ultraschall röntgen blut aber es waren auch auffälligkeiten da die jedoch jetzt wieder normal ausgefallen sind. Bitte bitte antworte mir🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Wir sind seid 2 monaten schlaflos

von Mum2019 am 18.04.2024, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 4 monate schwitzt viel

Mein Sohn hat immer um die 37,6. ich habe schon den Arzt gefragt, der meine das kann es geben. Ic äh achte schon auf Kleidung, bei dem mischwetter nicht ganz so leicht. Was ich vermehrt fest stelle, ist Schweiß. Vor allem im Nacken, in den Händen und an den Füßen. An dem Füßen manchmal so kalter Schweiß, dass die Söckchen klamm sind. Jetzt habe ic...


Kurzzeitige Untertemperatur?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine (4 Monate) war heute Nacht sehr unruhig. Sie fühlte sich heiß an, habe dann Temperatur gemessen (35,8 Grad bzw. 36,0 Grad). Um 7 in der Früh wieder gewohnte Temperatur (36,8). Kalt war ihr nicht…. Hat dies etwas zu bedeuten? Sollte ich Sie mal durchchecken lassen? Danke! :) Vor einer Woche hatten wir ...


Baby 7 Monate schwitzt extrem!

Hallo Dr. Busse,   ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat seit anfang an immer nasse Füße. Mir wurde immer gesagt dass es normal ist. Bei ihm ist es jedoch ziemlich extrem. Egal ob er socken an hat oder nicht, der schweiß fließt sichtbar an den Füßen.  Nun waren wir mit freunen im Urlaub. Diese haben auch eine Toch...


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Untertemperatur

Guten Tag,    Meine Tochter (30.04.21) hatte gute zwei Wochen immer wieder Fieber und erhöhte Temperatur.  Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und ist nun seit Dienstag fieberfrei. Nun hat sie den ganzen Tag über immer nur Temperaturen zwischen 35,7 bis 36,3.  Ausserdem nur einen HB knapp über 11. Leukozyten waren auch erhöht, waren ab...


Untertemperatur?

Hallo, ich würde gerne wissen ab wann eine Untertemperatur besteht.  Mein Kind (6 Jahre) hat nun seit Wochen immer wieder eine Temperatur von unter 36 Grad.  Es klagt dann auch über Kälte. Die Beine und Arme sind extrem kalt.  Gestern Abend war dies wieder der Fall und die rektale Messung hat eine Temperatur von nur 35,3 Grad ergeben. ...


Baby schwitzt sehr stark

Hallo, mein Sohn 7 Monate schwitzt seid ca 2 Monaten sehr stark , am schlimmsten ist es wenn er seine Milch bekommt da hat er richtig Schweißperlen auf der Nase und die Nacken Haare sind sehr nass. manchmal auch wenn er spielt , ich muss dazu sagen wir haben 27grad in der Wohnung er hat nur einen Body an ..  könnte etwas ernstes dahinter ste...


Schwitzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere 6 jährige Tochter schwitzt oft stark am Kopf ,besonders nachts ,egal wie warm oder kühl es ist . Sie ist tagsüber richtig fit . Hat jedoch oft Probleme mit ihrem Stuhlgang, haben von unserer Kinderärztin Kinderlax verschieben bekommen. Könnte dass schwitzen mit ihren Problemen beim Stuhlgang zusammen h...


Baby schwitzt stark

Guten Tag Mein Sohn 8 Monate hustet seit knapp 2 Wochen und hatte letzte Woche eine Erkältung. Wir waren deswegen auch beim Arzt. Jetzt hst er nur noch Husten.  Seit Montag ist er ziemlich quengelig drauf, weint mehr, hat aber auch Phasen wo er lacht/zufrieden ist. Seit gestern schwitzt er bei jedem Schlaf so stark, dass es einen Schweissfle...


Baby 4 Monate schwitzt seit Tagen extrem am Nacken

Meine Tochter hatte letzte Woche einen Infekt. Jetzt nur novh Schnupfen.  Mit ist aufgefallen das sie extrem schwitzt am Nacken die ganze Nacht sogar hinten am Rücken sie hat nur ein langarmbody an und eine Stoffhose und Socken und Sommersack da sie im Wintersack noch mehr schwitzt.  Ist das normal?sie ist wieder gesund fit usw.  Heizung ist...