Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 4 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen einen Virusinfekt,was 5 Tage gedauert hat.Er hatte dabei hohes Fieber. Wir waren stationär im KH, da er 2012 schon 2 mal Fieberkrämpfe bekommen hatte. Zum Glück hat er es diesmal nicht bekommen. Nach der Entlassung und Fieberfrei haben wir am nächsten Abend bemerkt, dass er extrem schwitzt und kalt ist. Messen am Po zeigte 35,3 Grad. Haben es eingepackt und ins KH. Dort sagte man uns, das es nach Fieber vorkommen kann. Dieser Zustand dauert aber schon 3 Wochen. Tagsüber hat er eine normale Temperatur und Nachts, sobald er eingeschalfen ist schwitzt er und der Körper drosselt die Temperatur unter 36 Grad. Bis zu 35,3 Grad. Wir mussten dann nochmal ins KH stationär bleiben und sein Blut wurde untersucht auf jegliche Krankheiten was Nachtschweiss verursacht. Laut dem Chefarzt sind alle Werte Ok. Er hat keine Leukämie oder Tuberkulose. Zuckerkrank wäre er auch nicht. Das einzige was man festgestellt hat, waren die Werte der Mykoplasmen in der Lunge. Die wären minimal gestiegen. Er sagte, es wäre ein Anfang einer Lungenentzündung. Da das Schwitzen und Untertemperatur in der Nacht nicht aufhört, bekommt er jetzt seit 4 Tagen EryHeckal Saft (was er 14 Tage benutzen soll). Doch gebracht hat das nichts. Er schwitzt unglaublich, so das ich Ihn in der Nacht 2 mal umziehen muss und dabei ist er extrem kalt. Wenn man die Hand in sein Bett steckt, ist da keine Wärme drin. Ich brauche das Kind gar nicht zu messen um zu sagen, das er untertemperatur hat. Er ist Eiskalt. Der Chefarzt der Kinderklinik weiß auch nicht mehr was es sein könnte. Unser Sohn ist zu Hause aber mir ist nicht so wohl dabei. Er ist extrem blass und hat auch Augenringe. Ist eher ruhiger als sonst. Können Sie uns sagen, was wir noch machen können? Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen können. Ich habe Angst, daß er doch eine schlimme Krankheit hat und es übersehen wurde. Haben Sie sowas schonmal gehört oder gesehen? Das einzige was nicht kontrolliert wurde ist sein Gehirn. Kann es was im Gehirn sein?

von Tulu am 11.02.2014, 10:25

Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Liebe T., "Untertemperatur" gibt es abgesehen von Erfrierungen eigentlich nicht und was Sie messen, ist ja nicht die Kerntemperatur des Körpers die penibel konstant gehalten wird. Warum Ihr Sohn nachts solche Symptome zeigt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Nach den ausführlichen Untersuchungen sollten Sie sich aber sicher nicht solche Sorgen machen und das Ganze erst mal ohne ständiges Messen beobachten und bei Bedarf im Abstand noch einmal zu Ihrem Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Hallo tulu, wurde denn etwas festgestellt bei ihrem Kind? Wäre echt schön von dir zu hören.. Wir haben das selbe Problem.. Lg

von Roiber tochter am 09.02.2016, 23:32

Antwort auf: Kind hat Untertemperatur und schwitzt - seit 3 Wochen

Halloo tuluu bittee antworte mir ich bin gerade   Genau an diesem Punkt. Wir machen uns sorgen und haben gerade das glitze gleiche problem. Und wissen nicht was los ist es wurden einige untersuchungen gemacht wie ultraschall röntgen blut aber es waren auch auffälligkeiten da die jedoch jetzt wieder normal ausgefallen sind. Bitte bitte antworte mir🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Wir sind seid 2 monaten schlaflos

von Mum2019 am 18.04.2024, 22:37