Frage: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Hallo ich habe eine Frage. Meine Tochter, 9 Monate alt, hat sich nun 2x Schwallartig (und viel) erbrochen. Dazu muss ich sagen, daß meine Tochter von Anfang an nie Probleme mit Bauchweh, Koliken etc. Hatte, da haben wir echt Glück gehabt.. Sabsimplex hab ich vielleicht 3x verwendet also wirklich Selten. Nun ist es so, dass sie schon seit Tagen sehr unruhig schläft und gar sehr schlecht einschläft. Sie ist Seitenschläferin, aber seit einigen Tagen schreit sie sofort los, sobald sie auf der Seite liegt oder man sie versucht, so in den Schlaf zu bekommen. Sie dreht sich auch nicht auf den Rücken oder auf den Bauch sondern direkt in eine Art Yoga-Stellung. Beine angewinkelt, po in die Luft und Kopf auf die Matratze. So möchte sie aufeinmal ausschließlich liegen. Aber so kommt sie scheinbar auch nicht zur Ruhe denn die dreht und wurmt sich immer hin und her man muss stundenlang versuchen sie in eine bequeme Lage zu bekommen und das obwohl man deutlich merkt, dass sie sehr müde ist. So war es nun auch in der Nacht mit dem Schwallartigen erbrechen Sie ist aufgewacht zu einer garnicht für sie üblichen Zeit und wollte nicht mehr schlafen. Als mein Mann sie dann im Arm halten wollte kam der Schwall. Das 2. Mal dann ca. Eine Stunde danach. Erst um 4 Uhr schlief sie weiter. Heute keine Besserung. Das Kind quengelt wahnsinnig, will immer hoch, keinen Mittagsschlaf machen und schreit teilweise sogar aus keinem ersichtlichen Grund. Ich würde sofort zum Arzt gehen, nur leider bin ich selbst nicht mobil und mir geht es selbst gesundheitlich gerade sehr sehr schlecht. Mein Mann arbeitet und möchte sofort kommen. Nun meine Fragen. 1. Wie nötig wäre es in diesem Fall einem Arzt persönlich aufzusuchen? 2. Was könnte mein kind haben? Und was kann ich probieren (außer Tee) damit es ihr besser geht? 3. Kann es einen Zusammenhang mit dem erbrechen, dem quengeln und dem unruhigen Schlaf bzw. der komischen Schlafposition geben? Sorry wegen dem langen Text, aber ich habe das Gefühl, ich muss es ausführlich beschreiben, dass es verständlich ist. Vielen Dank schonmal für die Antwort. LG.

von Marron am 01.06.2021, 11:12

Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Liebe M., ich kann ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen und beurteilen. Und wenn Sie sich Sorgen machen wegen akuter Probleme, dann macht es auch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen und vielleicht auch mal einen Tag auf Antwort zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!

Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Entschuldige, aber statt hier auf eine Antwort zu warten würde ich an deiner Stelle bei meinem Kinderarzt anrufen, die Situation schildern und mir seinen Rat einholen ob ein vorbeikommen nötig ist oder nicht. So wie es klingt geht es dem Baby schlecht, daher würde ich persönlich nicht in ein Forum schreiben sondern meinen Kinderarzt direkt kontaktieren.

von Lena2912 am 01.06.2021, 13:30

Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Wenn es meinem Kind so gehen würde, würde ich mir ein Taxi schnappen und zum Kinderarzt fahren, anstatt in einem Internet-Forum zu schreiben.

von KielSprotte am 01.06.2021, 16:14

Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Bei meinen Kindern hätte ich auf einen Infekt getippt, ob ich zum Arzt gehe hätte ich davon abhängig gemacht wie es dem Kind insgesamt geht. Isst und trinkt es und scheidet es wieder regulär aus? Hat es Fieber? Ist es apathisch? Gibt es zwischendurch auch Phasen wo es Futter wirkt? Bei Unsicherheit würde ich mit so einem kleinen Kind zum Kinderarzt (wobei dort meiner Erfahrung nach nichts groß gemacht wird außer das Kind so anzuschauen wie ich selbst es auch könnte).

von Tigerblume am 01.06.2021, 17:59

Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Natürlich nicht Futter sondern fitter. Kann es sein dass sie gerade zahnt?

von Tigerblume am 01.06.2021, 18:01