Frage: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Hallo ich habe eine Frage. Meine Tochter, 9 Monate alt, hat sich nun 2x Schwallartig (und viel) erbrochen. Dazu muss ich sagen, daß meine Tochter von Anfang an nie Probleme mit Bauchweh, Koliken etc. Hatte, da haben wir echt Glück gehabt.. Sabsimplex hab ich vielleicht 3x verwendet also wirklich Selten. Nun ist es so, dass sie schon seit Tagen sehr unruhig schläft und gar sehr schlecht einschläft. Sie ist Seitenschläferin, aber seit einigen Tagen schreit sie sofort los, sobald sie auf der Seite liegt oder man sie versucht, so in den Schlaf zu bekommen. Sie dreht sich auch nicht auf den Rücken oder auf den Bauch sondern direkt in eine Art Yoga-Stellung. Beine angewinkelt, po in die Luft und Kopf auf die Matratze. So möchte sie aufeinmal ausschließlich liegen. Aber so kommt sie scheinbar auch nicht zur Ruhe denn die dreht und wurmt sich immer hin und her man muss stundenlang versuchen sie in eine bequeme Lage zu bekommen und das obwohl man deutlich merkt, dass sie sehr müde ist. So war es nun auch in der Nacht mit dem Schwallartigen erbrechen Sie ist aufgewacht zu einer garnicht für sie üblichen Zeit und wollte nicht mehr schlafen. Als mein Mann sie dann im Arm halten wollte kam der Schwall. Das 2. Mal dann ca. Eine Stunde danach. Erst um 4 Uhr schlief sie weiter. Heute keine Besserung. Das Kind quengelt wahnsinnig, will immer hoch, keinen Mittagsschlaf machen und schreit teilweise sogar aus keinem ersichtlichen Grund. Ich würde sofort zum Arzt gehen, nur leider bin ich selbst nicht mobil und mir geht es selbst gesundheitlich gerade sehr sehr schlecht. Mein Mann arbeitet und möchte sofort kommen. Nun meine Fragen. 1. Wie nötig wäre es in diesem Fall einem Arzt persönlich aufzusuchen? 2. Was könnte mein kind haben? Und was kann ich probieren (außer Tee) damit es ihr besser geht? 3. Kann es einen Zusammenhang mit dem erbrechen, dem quengeln und dem unruhigen Schlaf bzw. der komischen Schlafposition geben? Sorry wegen dem langen Text, aber ich habe das Gefühl, ich muss es ausführlich beschreiben, dass es verständlich ist. Vielen Dank schonmal für die Antwort. LG.

von Marron am 01.06.2021, 11:12



Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Liebe M., ich kann ein Kind aus der Ferne nicht untersuchen und beurteilen. Und wenn Sie sich Sorgen machen wegen akuter Probleme, dann macht es auch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen und vielleicht auch mal einen Tag auf Antwort zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2021



Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Entschuldige, aber statt hier auf eine Antwort zu warten würde ich an deiner Stelle bei meinem Kinderarzt anrufen, die Situation schildern und mir seinen Rat einholen ob ein vorbeikommen nötig ist oder nicht. So wie es klingt geht es dem Baby schlecht, daher würde ich persönlich nicht in ein Forum schreiben sondern meinen Kinderarzt direkt kontaktieren.

von Lena2912 am 01.06.2021, 13:30



Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Wenn es meinem Kind so gehen würde, würde ich mir ein Taxi schnappen und zum Kinderarzt fahren, anstatt in einem Internet-Forum zu schreiben.

von KielSprotte am 01.06.2021, 16:14



Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Bei meinen Kindern hätte ich auf einen Infekt getippt, ob ich zum Arzt gehe hätte ich davon abhängig gemacht wie es dem Kind insgesamt geht. Isst und trinkt es und scheidet es wieder regulär aus? Hat es Fieber? Ist es apathisch? Gibt es zwischendurch auch Phasen wo es Futter wirkt? Bei Unsicherheit würde ich mit so einem kleinen Kind zum Kinderarzt (wobei dort meiner Erfahrung nach nichts groß gemacht wird außer das Kind so anzuschauen wie ich selbst es auch könnte).

von Tigerblume am 01.06.2021, 17:59



Antwort auf: Kind hat Schwallartig erbrochen.

Natürlich nicht Futter sondern fitter. Kann es sein dass sie gerade zahnt?

von Tigerblume am 01.06.2021, 18:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt schwallartig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn 8 Monate, bekommt morgens 240 ml 1 er Folgemilch, Mittags Gemüse Fleisch Brei, danach ein Obstgläschen, nachmittags Getreide Obst Brei, am Abend Getreide Milchbrei und direkt vorm ins Bett gehen noch ein paar Schluck 1 er Milch. Er hat bisher alles immer ohne Probleme vertragen. Er hat vor ein paar Woche...


Baby spuckt schwallartig

Guten Abend Dr. Busse, ich wende mich an Sie, da ich mir momentan sehr unschlüssig bin wie ich weiter vorgehen soll. Unser Sohn (12 Wochen alt) erbricht seit gestern Abend sehr viel Milch. Es kommt schwallartig aus ihm heraus, sowohl direkt nach dem Stillen als auch zwischendurch immer mal wieder. Ansonsten macht er aber einen gesunden fitten...


Schwallartig Erbrechen und kein Appetit

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner 7 Monate alt 78cm 10kg. Hat vorgestern seinen Abendbrei bekommen dabei ein würgereitz bekommen den er sonst immer isst ca 250 Gramm und anschließend schwallartig erbrochen eine Riesen Menge konnte es selbst kaum glauben. Dachte mir nichts dabei habe ihm dann eine Flasche Milch gemacht die er dann ca 30 mi...


Säugling erbricht schwallartig

Hallo Herr Dr. Busse, Unsre 2. Tochter ist nun 4 Wochen alt und hat von Anfang an ein paar Probleme mit der Verdauung. Sie krampft sich immer wieder stark zusammen, bekommt einem hochroten Kopf und quietscht teilweise richtig auf...sie hat auch einen stark geblähten Bauch. Wie tragen sie viel, geben SAB Tropfen, massieren mit einem Bäuchlein...


Baby erbricht schwallartig

Lieber Herr Dr. Busse, mein 8 Monate altes Baby hat heute, etwa eine Stunde nach dem Nachmittagsbrei, schwallartig erbrochen. Wir hatten dies bereits einmal, da war es direkt nach dem Essen. Damals wie heute hat er kein Fieber, keinen Durchfall, ist fit und gut gelaunt. Ich bin deshalb nicht zum Arzt gefahren. Ich habe den Abendbrei weggelas...


Baby spuckt schwallartig

Guten Abend Dr.Busse, mein kleiner kam vor 9 Tagen mit 2610 Gramm auf die Welt.ET+6. Heute wiegt er 2640 Gramm bzw. hat er seit zwei Tagen nicht zugenommen bzw überhaupt kaum. Ich stille und füttere Hipp pre zu. Er spuckt nach jeder Flasche und nach jedem stillen schwallartig eine „Riesen“ Menge wieder aus. Ist das normal? Was kann ich ...


schwallartig gespuckt

Sehr geehrter Dr. Busse, seit heute ist meine Kleine (4 Wochen alt) sehr unruhig. Wir dachten sie hat Blähungen und Verstopfung, also haben wir den Bauch mit Kümmelsalbe eingerieben und ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben. Danach hatte sie Stuhlgang. Also ist es vermutlich nicht der Darm. Also dachten wir sie hat Hunger. Ich stille zwar, aber ab...


Kleinkind spuckt schwallartig Wasser nach Essen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Mein Kind (11 Monate) trinkt sehr wenig, krieg es einfach nicht zum Trinken animiert. Beim Becher geht es einigermaßen, sie spuckt aber mindestens die Hälfte beim Trinken wieder zurück. Eben nach dem Essen gabe ich ihr auch aus dem Becher Wasser gegeben und es kam direkt richtig viel zurück, sie hat quasi das ...


Tochter 5 1/2 Monate erbricht schwallartig

Hallo! Meine Tochter 51/2 Monate hat ein VSD Herzproblem. Deswegen hat sie seit ungefähr zwei Monaten einen Magensonde bekommen. Weil sie nicht gut zugenommen hat(wegen Herzproblem hat sie wenig getrunken ). Sie wird meistens sondiert . Ich stille sie ganz wenig,. Sie war vollgestilltes Kind und leider kann nicht von dem Flasche trinken . Mein Prob...


Baby erbricht schwallartig

Hallo meine 9 Monate alte Tochter bekommt noch Pre Milch, natürlich auch Mittags- und Abendbrei. Leider passiert es seit paar Wochen so ca. 1-2 mal die Woche kurz nach der Milchflasche trinken, dass die Milch alles wieder schwallartig rauskommt. Jedesmal sind wir beide voller Milch und mein Sofa, Fußboden und Couchtisch auch wo ich ihr die gebe. Es...