Frage: Kind aus Bett gekullert

Hallo Herr Dr. Busse, heute Nacht hat unsere Tochter (1,5 Jahre) plötzlich geschrien wie am Spieß. Wir sind dann gleich in ihr Zimmer rüber. Sie sass auf dem Boden vor ihrem Bett. Sie schläft im Gitterbett, die Schlupfsprossen haben wir vor 4 Wochen entfernt, weil sie schon mal versucht hat, über das Bett zu Klettern. Ich bin jetzt nicht sicher, ob sie aufstehen wollte und dann im Dunklen Angst bekommen hat (hat sie noch nie gemacht), oder ob sie im Schlaf durch die Öffnung der Schlupfsprossen gekullert ist. An der Öffnung liegt ein Teppich und ein Kissen. Also kann sie ja nicht hart aufgekommen oder tief gefallen sein. Sie ist heute auch wir immer, hat sich heute Nacht nur erst nach einer ganzen Weile wieder beruhigen lassen. Beule o.ä. war und ist nicht zu sehen. Meinen Sie auch, das war hauptsächlich der Schreck oder Angst? Oder sollte ich sie trotzdem beim KiA vorstellen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Sandra1501 am 02.09.2016, 09:13



Antwort auf: Kind aus Bett gekullert

Liebe S., eine Verletzung war nicht zu erkennen und Ihrer Tochter geht es wieder gut. Was sollte der Kinderarzt tun? Wenn eine Schädelprellung befürchtet würde, dann müsste man das Kind 48 Stunden beobachten, dazu nachts auch mehrfach wecken und bei Auffälligkeit umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby aus Bett gefallen....

Hallo Dr Busse.. Mein Kind 4 einhalb monate lag mit mir in meinem Bett auf meinem großen Kopfkissen es schlief hatte einen schnuller im Mund. und lag mit dem Kopfkissen mittig von Bett. Ich wollte was aus der Küche holen dann klingelte das Telefon. Und plötzlich hörte ich einen Knall...ich rannte schnell ins Schlafzimmer...und sah mein baby au...


Aus Bett gefallen

Die Tochter meiner Freundin ist gestern aus dem Bett gefallen ca 40cm sie hat die kleine beobachtet bis heut war nichts auffälliges kein erbrechen Pupillen auch beobachtet und untersucht mit Licht usw und Fieber oder sonst was hatte sie auch nicht sie hat gleich geweint gestern und dann gleich wieder beruhigt aber sie lag am Hinterkopf am Boden (pa...


Aus Bett gefallen

Die Tochter meiner Freundin 10 monate alt ist vor 4 Tagen aus dem Bett gefallen ca 40cm sie hat die kleine beobachtet bis heut war nichts auffälliges nur die kleine jammert extrem viel aber erst seit heut der Sturz ist 4 tage her die Pupillen hat sie auch beobachtet und untersucht mit Licht usw und Fieber oder sonst was hatte sie auch nicht sie hat...


Sturz aus Bett

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser Sohn, 3.5 Jahre alt ist gestern aus dem Elternbett rückwärts gerutscht auf den Po und dann am Boden ankommend mit dem Hinterkopf auf den Laminatboden gefallen. Es war nun kein springender Fall...sondern eher ein am Rande sitzend nach unten rutschender Fall. Er hat sich erschrocken und etwas geweint. Es ist äuss...


Kleinkind rollt aus Bett - wie abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn 2,5 Jahre hat bei uns im Beistellbett bzw. später meist im Familienbett geschlafen. Wir haben das alle genossen. Trotzdem war es nun im Sommer Zeit ihn an sein Bett im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Da er vom Familienbett viel Platz gewöhnt war, ist er in ein grosses Bett 1,6 x 0,8 m gezogen, Liegehöhe 20 cm....


Oberkörper aus bett

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn bewegt sich nachts extrem viel im Bett und wandert durchs gesamte Bett. Er ist 3 Jahre alt. Wir haben das Bett mit Rausfallschutz gesichert, aber hier bleiben auch Lücken offen. Neben seinem Bett haben wir am Kopfteil einen Sitzsack gestellt, das er weich fällt. Jetzt ist es diese Nacht so gewesen, dass wir ihn auf ...


Kind aus Bett gefallen

Hallo Herr Busse, Mein Kind (1Jahr) ist gestern aus unserem Bett gefallen. Ich mache mir total Vorwürfe. Ich habe sie weinend am Boden auf dem Rücken liegend vorgefunden. Es kann sein, das sie mit dem Kopf gegen die Heizung geknallt ist. Ich habe heute Nacht alle 2 h nach ihr gesehen. Kein Erbrechen, Pupillen normal,nur blass war sie nach dem Stur...


Kopf aus bett gehangen

Guten Tag Herr Busse, Wir haben gestern Abend gemütlich einen Film geschaut auf Matratzen die auf dem Boden lagen.die Matratze ist 24cm dick. Die Kinder sind eingeschlafen. Wir haben sie liegen lassen, als ich heute morgen nachgucken war, lag der kleine (3 Jahre) mit dem Kopf auf dem Boden und der Rest lag auf der Matratze. Er lag auf dem Rücken u...


Baby aus Bett gefallen

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere knapp 9 Monat alte Tochter fiel heute morgen aus unserem Ehebett als mein Mann schon auf war und ich nochmals sehr tief eingeschlafen sein musste. Wie waren bereits beim Kinderarzt, der aber keine Sonderheiten feststellen konnte. Auch uns fällt nichts an unser quietschfidelen Tochter auf. Ich mach mir wahnsinnig...


Baby aus Bett gefallen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin mit meinem 4 Monate alten Sohn 3 Stunden von zuhause entfernt im Urlaub. Er ist mir leider aus dem Bett gefallen da er sich gerollt hat, ich habe auch nicht gesehen wie er auf dem Boden gefallen ist und ob er sich den Kopf gestossen hat, er hat sehr stark geweint und hat sich erst nach 10 Minuten beruhigt was ...