Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und isst immer noch keinerlei feste Kost. Sie isst alles nur in Breiform - und auch nur den ganz fein pürierten Brei - so wie die 4 Monatsgläschen. Essen war immer schon ein schwieriges Thema bei ihr. Seit dem 5. Monat haben wir ihr immer wieder Brei und Fingerfood angeboten, aber erst mit 10 Monaten hat sie begonnen Brei zu essen - bis dahin wollte sie nur Milch. Und das aber auch mehr schlecht als recht: Sie trank wahnsinnig wenig - mit 9 Monaten waren es ca. 650ml/Tag. Sie saugte immer weniger an der Flasche, sondern lies die Milch einfach nur in den Mund laufen und schluckte dann. Auch das Breiessen war nicht viel einfacher: Sie lässt den Brei sehr lange im Mund, ehe sie ihn schluckt - meistens schluckt sie erst, wenn der nächste Löffel "drängelt". Die ersten Monate mit Brei hat sie auch sehr oft gebrochen, weil sie sich irgendwie verschluckt hat oder der Brei etwas zu dick war oder etwas zu viel auf dem Löffel war. Dem haben wir uns angepasst und machen eben dünneren Brei. Letztens habe ich erst wieder ein 8 Monatsgläschen und ein 12 Monatsgläschen probiert - aber keine Chance - entweder sie würgt den Brei aus oder isst ihn erst gar nicht. Von unserem Essen will sie seit ein paar Monaten immer wieder probieren - nach manchen Sachen ist sie richtig gierig. Sie beißt dann ab und behält es stundenlang ist Mund. Selbst ein kleines Stück Banane bleibt mindestens 15 Minuten im Mund. Dann spuckt sie es entweder aus, würgt es hoch oder manchmal geht auch alles gut. Ich bin mir nun unsicher, ob ich einfach noch weiter abwarten soll oder doch etwas unternommen werden muss. Unsere KiÄ ist für "Abwarten". Was meinen Sie? Vielen Dank P.S. Sie hat schon alle 8 Schneidezähne und die 4 vorderen Backenzähne sind mit den Spitzen gut durch. Zwei Schneidezähne sind im Anmarsch. Mit dem Sprechen liegt sie, denke ich, gut im Mittelfeld. Obwohl sie viele Wörter nur mit einer Silbe ausspricht - z.B. "Be" für "Besen. "O" und "U" kann sie noch gar nicht sprechen.

von himbeere_z am 03.11.2012, 22:53



Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Liebe H., der Übergang von flüssiger zu fester Nahrung ist ein sehr komplexer Entwicklungsprozess, der bei Kindern sehr unterschiedlich abläuft und unterschiedlich lange braucht. Wann man hier von Problemen reden sollte, die weitere Abklärung und Behandlung benötigen, kann nur der Kinderarzt vor Ort im Kontext der gesamten Entwicklung beurteilen. Im Einzelfall kann eine spezielle Behandlung und Förderung der Mundmotorik durch speziell ausgebildete Logopäden sinnvoll sein. Bitte besprechen Sie das noch einmal mit ihrer Kinderärztin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2012



Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Es könnte unser sohn sein,haben genau die gleichen probleme icj verzweifel bald.aber niemand scheint uns helfen zu können.er wiegt auch nur 10,7 kilo.

von Mela Nie am 06.03.2016, 12:43



Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Hallo ihr Lieben, euer Beitrag ist jetzt eine gute Weile her. Mich würde Interessieren, wie es dann mit den Kids weiter ging? Mein Sohn jetzt 18 Monate, wir haben das selbe Problem jetzt. Viele Grüsse

von Mami821 am 10.02.2021, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feste Kost Brei

Hallo meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und Sie mag absolut keine feste Kost. Wen sie es im Mund hatt habe ich den Anschein Ihr schmeckt es und so bald es die Mandeln berührt bzw es den Hals hinunter geht fängt sie an zu würgen als ob sie brechen müste. An was könnte das liegen wird das irgendwan besser? Wie kann ich Sie unterstützen? Vielen...


Umstellung von Brei auf feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, wie stellt man denn mengenmäßig auf feste Nahrung um? Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat folgendes Essverhalten: morgens 210 ml Folgemilch mittags ca. 200 g Gemüsebrei nachmittags ca. 190 g Getreide-Obst-Brei abends 200 g Halbmilchbrei Die Morgenmahlzeit wird wohl als erstes ersetzt!? Würde da dann z.B. e...


Verweigert Brei, Flasche und feste Kost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Tochter ist nun 7 Monate alt (31 Wochen) und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Angefangen haben wir mit der Mittagsmahlzeit, welche auch super genommen wurde. Kurze Zeit später haben wir die Abendflasche durch Brei ersetzt, welches auch super klappte. Vor einigen Wochen find sie an die Flasche immer mehr zu verweigern (t...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ? 


Baby zu feste gedrückt?

Lieber Dr. Brügel,   mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich hatte ihn eben im Wiegegriff zum einschlafen. Er hat einmal heftig gezappelt und irgendwie hab ich mich voll erschrocken und habe ihn dann einmal ziemlich feste an mich gedrückt, weil ich dachte er fällt mir runter.  Und es war wirklich sehr feste, zumindest hab ich es so in Erinn...