Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und isst immer noch keinerlei feste Kost. Sie isst alles nur in Breiform - und auch nur den ganz fein pürierten Brei - so wie die 4 Monatsgläschen. Essen war immer schon ein schwieriges Thema bei ihr. Seit dem 5. Monat haben wir ihr immer wieder Brei und Fingerfood angeboten, aber erst mit 10 Monaten hat sie begonnen Brei zu essen - bis dahin wollte sie nur Milch. Und das aber auch mehr schlecht als recht: Sie trank wahnsinnig wenig - mit 9 Monaten waren es ca. 650ml/Tag. Sie saugte immer weniger an der Flasche, sondern lies die Milch einfach nur in den Mund laufen und schluckte dann. Auch das Breiessen war nicht viel einfacher: Sie lässt den Brei sehr lange im Mund, ehe sie ihn schluckt - meistens schluckt sie erst, wenn der nächste Löffel "drängelt". Die ersten Monate mit Brei hat sie auch sehr oft gebrochen, weil sie sich irgendwie verschluckt hat oder der Brei etwas zu dick war oder etwas zu viel auf dem Löffel war. Dem haben wir uns angepasst und machen eben dünneren Brei. Letztens habe ich erst wieder ein 8 Monatsgläschen und ein 12 Monatsgläschen probiert - aber keine Chance - entweder sie würgt den Brei aus oder isst ihn erst gar nicht. Von unserem Essen will sie seit ein paar Monaten immer wieder probieren - nach manchen Sachen ist sie richtig gierig. Sie beißt dann ab und behält es stundenlang ist Mund. Selbst ein kleines Stück Banane bleibt mindestens 15 Minuten im Mund. Dann spuckt sie es entweder aus, würgt es hoch oder manchmal geht auch alles gut. Ich bin mir nun unsicher, ob ich einfach noch weiter abwarten soll oder doch etwas unternommen werden muss. Unsere KiÄ ist für "Abwarten". Was meinen Sie? Vielen Dank P.S. Sie hat schon alle 8 Schneidezähne und die 4 vorderen Backenzähne sind mit den Spitzen gut durch. Zwei Schneidezähne sind im Anmarsch. Mit dem Sprechen liegt sie, denke ich, gut im Mittelfeld. Obwohl sie viele Wörter nur mit einer Silbe ausspricht - z.B. "Be" für "Besen. "O" und "U" kann sie noch gar nicht sprechen.

von himbeere_z am 03.11.2012, 22:53

Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Liebe H., der Übergang von flüssiger zu fester Nahrung ist ein sehr komplexer Entwicklungsprozess, der bei Kindern sehr unterschiedlich abläuft und unterschiedlich lange braucht. Wann man hier von Problemen reden sollte, die weitere Abklärung und Behandlung benötigen, kann nur der Kinderarzt vor Ort im Kontext der gesamten Entwicklung beurteilen. Im Einzelfall kann eine spezielle Behandlung und Förderung der Mundmotorik durch speziell ausgebildete Logopäden sinnvoll sein. Bitte besprechen Sie das noch einmal mit ihrer Kinderärztin. Alles Gute!

Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Es könnte unser sohn sein,haben genau die gleichen probleme icj verzweifel bald.aber niemand scheint uns helfen zu können.er wiegt auch nur 10,7 kilo.

von Mela Nie am 06.03.2016, 12:43

Antwort auf: Kind (18 Monate) kaut nicht / isst keinerlei feste Kost, nur Brei

Hallo ihr Lieben, euer Beitrag ist jetzt eine gute Weile her. Mich würde Interessieren, wie es dann mit den Kids weiter ging? Mein Sohn jetzt 18 Monate, wir haben das selbe Problem jetzt. Viele Grüsse

von Mami821 am 10.02.2021, 12:38