Frage: Kein Handstuetz 9 Monate

Hallo Herr Dr Busse, mein kleiner Mann robbt seitdem er 6 1/2 Monate ist durch die Gegend. Seit kurzem zieht er sich auch hoch auf die Knie oder auf die Fuesse (an uns, am Sofa ..), halt an Dingen, wo er sich mit seinem Oberkoerper abstuetzen kann. Auch geht er in den Vierfuessler, allerdings nur auf seinen Unterarmen, und wippt. Dass er sich mit den gestreckten Armen hochdruecken kann oder auch abstuetzen kann, hat er irgendwie fuer sich noch nicht entdeckt :/ Stattdessen, wenn er ueber irgendetwas rueber klettert faengt er sich mit seinem Brustkorb ab, um dann in Bauchlage weiter zu robben.. Muss da physiotherapeutisch nachgeholfen werden oder wird das zur gegebner Zeit schon kommen? Er muesste sich ja auch irgendwann mal zum sitzen hochdruecken?!? Da er sich ja auch hochzieht, duerfte er kraftmaessig ja kein Problem fuer ihn doch eigentlich sein... Auch so ist er ein munterer, interessierter Kerl, brabbelt und lacht viel. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Herzlichen Gruss von einer evtl etwas ungeduldigen ueberbesorgten Erstlingsmutter

von Kalin am 24.02.2021, 07:30

Antwort auf: Kein Handstuetz 9 Monate

Liebe K., jedes Kind darf seinen eigenen Fahrplan und seine eigene Strategie haben. Für mich klingt das so, als ob Ihr Kleiner sehr fit wäre. Im Zweifelsfall kann das natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!