Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kein Appetit

Hallo Herr Dr. Busse,

Mein Baby, 8 Mo., isst seit ca 1 Woche nur wenig. Er will ständig das was ich habe. Fingerfood, egal wie stückig, zB Breze oder Hirsekringel, geht immer... Aber das was er essen soll, nämlich seinen Brei, lehnt er nach ein paar Löffeln ab und würgt regelrecht. Daa ist so konträr, dass ich es kaum glauben mag. Ansonsten ist er mE kerngesund und gut gelaunt, Stuhlgang und nasse Windeln sind regelmäßig. Er wacht seitdem auch um 4-5 Uhr zum Spielen auf, rollt sich auf den Bauch und macht dann Radau. Er will fast durchgängig ins Stehen kommen.

Geht das vorbei bzw ist eine Entwicklungsphase wg Rollen und Stehen? Sollte ich zum KiA?

von Hamstermama am 27.08.2014, 15:22 Uhr

Antwort:

Kein Appetit

Liebe H.,
es ist doch toll, wenn sich Ihr Sohn schon so für Familienkost begeistert. Setzen Sie ihn doch bitte zu allen Mahlzeiten an den Tisch, bieten ihm seine Beikost und alles andere an und lassen ihn entscheiden, was und wie viel er wovon will. Drängen Sie ihn bitte nicht und verleiden ihm so das Essen, sondern akzeptieren ein für alle Mal, dass kein gesundes Kind "vor vollem Teller verhungert".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014