Frage: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Guten Tag. Ich habe eine gebrauchte Babytrage und Kleidung im Internet gekauft . Einige Sachen durfte man nur kalt oder bei 30 grad waschen . Können Krabkheitserreger wie zb Meningokokken auf Textilien überleben ?

von Misscuore am 28.10.2021, 13:44

Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Liebe M., Babysachen sollte man immer so kaufen, dass man sie mit 60 Grad waschen kann, dann besteht keine Infektionsgefahr. Alles Gute!

Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Hallo, Wenn du so angst hast vor Keimen etc warum kaufst du dann überhaupt gebrauchte Sachen ? Ich würde einfach Hygienespüler zur Wäsche geben, dann werden Bakterien, Pilze usw auch bei niedriger Temperatur abgetötet. LG Fee

von fee21 am 28.10.2021, 14:22

Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Ich würde bei 60 Grad waschen. Die meisten Sachen überstehen das sehr gut.

von ImvPP am 28.10.2021, 15:12

Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Ja, auch auf Kleidung sind Keime. Die meisten Keime überleben nicht lange auf Oberflächen (ca. 1 bis 2 Wochen). Ich wasche aber dennoch gebrauchte Sachen bei 60 Grad und verwende Hygienereiniger. Nach dem Waschen mit Hygienereiniger lasse ich aber noch mal einen Spülgang (nur Wasser) durchlaufen. Viele Sachen, auf denen steht, dass man sie nur bei 30 Grad waschen darf, halten auch einmal 60 Grad aus.

von Lena81 am 28.10.2021, 19:09

Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Noch viel effektiver als Waschen ist das Bügeln. Bei Bügel-Temperaturen überlebt kein Keim mehrere Sekunden.

von fritzi3 am 29.10.2021, 08:29