Frage: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Guten Tag. Ich habe eine gebrauchte Babytrage und Kleidung im Internet gekauft . Einige Sachen durfte man nur kalt oder bei 30 grad waschen . Können Krabkheitserreger wie zb Meningokokken auf Textilien überleben ?

von Misscuore am 28.10.2021, 13:44



Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Liebe M., Babysachen sollte man immer so kaufen, dass man sie mit 60 Grad waschen kann, dann besteht keine Infektionsgefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2021



Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Hallo, Wenn du so angst hast vor Keimen etc warum kaufst du dann überhaupt gebrauchte Sachen ? Ich würde einfach Hygienespüler zur Wäsche geben, dann werden Bakterien, Pilze usw auch bei niedriger Temperatur abgetötet. LG Fee

von fee21 am 28.10.2021, 14:22



Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Ich würde bei 60 Grad waschen. Die meisten Sachen überstehen das sehr gut.

von ImvPP am 28.10.2021, 15:12



Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Ja, auch auf Kleidung sind Keime. Die meisten Keime überleben nicht lange auf Oberflächen (ca. 1 bis 2 Wochen). Ich wasche aber dennoch gebrauchte Sachen bei 60 Grad und verwende Hygienereiniger. Nach dem Waschen mit Hygienereiniger lasse ich aber noch mal einen Spülgang (nur Wasser) durchlaufen. Viele Sachen, auf denen steht, dass man sie nur bei 30 Grad waschen darf, halten auch einmal 60 Grad aus.

von Lena81 am 28.10.2021, 19:09



Antwort auf: Keime in gebrauchter Kleidung ?

Noch viel effektiver als Waschen ist das Bügeln. Bei Bügel-Temperaturen überlebt kein Keim mehrere Sekunden.

von fritzi3 am 29.10.2021, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Keime bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem Sohn 1  im Krankenhaus zu Besuch.  Dort durfte man sich Kaffee nehmen und ich habe mir einen geholt und etwas später habe ich meinem Sohn eine Maisstange gegeben und total vergessen mir die Hände zu desinfizieren. Jetzt habe ich Angst dass er einen Krankenhauskeim bekommt. Er hatte letzte Woche selbs...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...


Keime in Wassermelone?

Guten Tag , ich habe vorhin ein schon geschnittenes Stück Wassermelone im türkischen Supermarkt gekauft. Nun hat ein Kinderarzt im Internet davor gewarnt Wassermelonen aufzuheben bezüglich der Gefahr von Ehec , Listerien etc . Meine Tochter hat davon gegessen. Ich weiß nicht wie frisch die Melone war , sie war ein bisschen matschig aber hat gut ge...